abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box Probleme
Headii
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Guten Tag liebe VC,

habe seit gefühlt min. 1er Woche wiedermal Probleme mit meiner Wunderbox ;)

Details:

1. Box verliert zu unterschiedlichen Perioden die Internetverbindung, d. h. Menü Aufruf und Sender wechsel meist nicht mehr möglich ---> Fehler Anzeige kommt Box hat keine Internetverbindung <--- oft nur nach Box Neustart wieder möglich!

 

Anmerkung: Alle anderen W-Lan Geräte im Haushalt, haben keine Probleme mit der Direkten Inet Verbindung per W-Lan wenn die Probleme auftraten bei der Giga Box.

2. Sound verzehrt bzw. Nicht Synchron (läuft quasi dem Bild hinterher d. h. Versetzte Soundwiedergabe)

3. HD Sender teilweise Pixlig bzw. wirkt wie nicht richtig aufgelöst/Übertragen (Anschluss über Hochwertigen HDMI Kabel zum TV)

4. im Standby Modus startet die Festplatte oder der Lüfter immer wieder mal aus Lust und Laune Sporadisch manchmal innerhalb von 1–2 min Rhythmus echt nervig, wohlgemerkt im Schlaf/Ruhe Modus:)

 

5. Box friert letzter Zeit selten mal gerne ein ---> keine Reaktion auf FB Betätigung ergo Neustart nötig.

 

Versuchte Problemlösungen:

1. Mehrfacher Side Panel Reset

2. System Diagnose (Angeblich alles Ok)

3. Vom Strom Getrennt und 1 min gewartet und Gerät Neugestartet (Fast 2x täglich nötig)

 

 

Feddback Anfrage: Wäre es eventuell entlich mal möglich beim W-Lan Einrichten der Box die WPS Funktion zukünftig einzubauen mit zukünftigen Updates im Jahre 2018? 🙂

 

Vielen Dank im voraus

 

Sascha

169 Antworten 169
Kolonne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Meine Box funktioniert seit dem 01.06.2018 nicht mehr. Sprich sie zeigt die Fehlercodes mit den technischen Problemen und mit dem Neustart an. Bringt alles seit anderthalb Monaten nichts. Vllt ist die Box auch einfach kaputt und eine neue würde vllt Abhilfe bringen?!

Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Dirk

@Kolonne dann mach Bitte dienen eigenen Thread auf und schildere den Moderatoren dein Problem dort genau sie kümmern sich dann expliziet um dein Anliegen Smiley (zwinkernd)

 

Hallöchen Manu,

Ist nur meine ehrliche Meinung, Kritik kann jeder äußern Lob ist heutzutage eher selten 

Also bisher lief Alles ganz Geschmeidig, hatte wenn überhaupt 2x nochmal das die Box angeblich Offline wäre dar keine Internetverbindung bestände. Aber ich dachte mir mal probierst es mal was aus bin auf Netzwerk suchen und bin Simple auf per LAN Verbinden und siehe dar sie hatte wieder eine Verbindung Smiley (zwinkernd)

Schon etwas Kurios das ganze, ich könnte mir nur noch so in der Art erklären, wenn die Box merkt, die Bandbreite flacht ab und sei es nur für den Moment kappt sie die Verbindung und wartet, bis sie wieder sozusagen laut der Box besser ist oder sowas in der Art ka. Weil wenn ich ja Manuel fix auf Neuverbinden drückte, hat die Box ja die Verbindung sofort wieder Smiley (zwinkernd)

Ich bin kein Fachmann, aber irgendwo scheint es entweder so gewollt zu sein wie oben beschrieben oder es liegt doch ein Internet/Netzwerk Modul Defekt vor in der Giga Box.

Aber es ist doch meine Allererste Giga Box Smiley (traurig) 

Die gibt man ungern weg ist wie mit dem 1. Auto oder 1 Kind Smiley (fröhlich)

Aber ansonsten war alles bisher iO.

 

Liebe Sonnige Grüße

 

Sascha

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sascha,

 

wegen dem Hinweis 8020 müssen wir leider noch auf einen neue Software warten und ich bin guter Dinge, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JensMüller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Diese Box scheint noch nichteinmal einen Beta-Status zu haben. Ich könnte wahnsinnig werden. Auch das man bei einem Tausch den kompletten Vertrag kündigt, einen neuen erhält und alles zurückschicken muss. Unfassbar. Auch interessant, eine zweite Smartcard ohne CI+ Modul zu bestellen klappt nur mit Problemen. Jetzt habe ich ein CI+Modul was ich nicht brauche und wollte dieses lediglich zurückschicken. GEHT JEDOCH NICHT! Weil, Smartcard mit CI+ Modul gekoppelt. So ein Bull***. Ich habe die Smartcard in mein mir vorliegendes Modul gesetzt, Sendersuche und alles io. Jetzt muss ich die Smartcard und das Modul zurückschicken und erhalte eine neue Smartcard ohne Modul.... So ein Blödsinn....

 

Dieser Verein macht mich wahnsinnig

Staubi74
Daten-Fan
Daten-Fan
Leider habe ich die Gleichen Probleme. Die giga Box , egal ob über WLAN oder LAN, bricht regelmäßig die Verbindung ab. Es nervt wirklich. Und bevor die Frage auftaucht, ich habe die Box mehrfach neu gestartet und alle anderen Verbindungen funktionieren. Vielleicht sollte Vodafone endlich mal an der Hardware arbeiten anstatt ständig Versprechungen zu machen!?

Wunderschönen Guten Tag,

 

@Staubi74 Ja kann ich Alles beschriebene Sehr Gut Nachempfinden, die GigaBox ist mittlerweile schon Besser geworden seit dem sie Rauskam (Ist jetzt schon ne weile her), aber es war jedem klar der Technisch bissle bewandert ist das es ein Beta Gerät bleiben wird, dennoch dafür hat bis Dato VDF Sofftware Technisch schon etwas getahn Smiley (zwinkernd)

 

Ich verstehe es selber nicht die GigaBox ist von Cisco eigentlich ein Sehr bekannte Guter Hersteller von Hardware, daher sehen die meisten die Probleme eher bei der verwendeten Firmware und Programmierungs Strategie Smiley (fröhlich) Ein weiteres Problem ist das keine Neue Boxen Nachkommen soweit mir bekannt ist das heisst sowas wie rev . 1, rev. 2 usw die Alten zurückgesendeten werden Überprüft und Aufbereitet und das ist Finanziell und Logistisch viel Gewinnbringender ist für VDF als jedem Kunden eine Frische Box zugewähren aber genau dadrin steckt die Crux.

 

@JensMüller kann ich so nicht Nachvollziehen hatte nie Probleme bei einem Austausch wegen Defekt oä. genausowenig würde mir der Vertrag Gekündigt oder ähnliches eventuel kam es zu Missverständnisse bei der Kummunikation zwischen ihnen un dem Austausch Service weil mir ist immoment nicht bekannt das für eine Austausch der Bestehenden Vertrag Gekündigt oder Verlängert werden müsste nur wegen einem Austausch Gerät aber kann Mich auch Aktuell täuschen Smiley (fröhlich) 

 

 @Moderatoren @Wallace @Manu @SebastianSe @ERFD oder jedem anderen aus dem Team 😉

 

ich hatte der Box mal nun eine längere Testphase Gegönt seit dem letzten Techniker Einsatz.

Nun wie gesagt alles funktionierte zufriedenstellend und ohne Großen erwähnenswerten Vorkommnissen bis ca. vor 1–2 Wochen kann es leider nicht mehr genau Terminieren Urlaub war ja auch dazwischen von daher Sry :)

Nun wollte ich erneut Feedback geben:

Ausgetauschte FB funktioniert Tadellos

Giga Box TV lief wirklich Gut dann nach langer Phase, fing es jetzt wieder plötzlich schleichend an mit Fehlern :(

War so enttäuscht, weil sie lief echt sauber die letzte Zeit und nun wieder mal nicht.

Fehler wahren immer dieselben wieder wie z. B. LAN Verbindung besteht nicht oder wurde verloren (8020 dürfte das sein), Abspielen aus Technischen Gründen nicht möglich (Glaube 7010 oder?), die Sendung/Film Daten stimmen oft wieder nicht mehr mit den Sendungen.

Was Mir auch aufgefallen ist, manche SD Sender sind von Tag zu Tag teilweise sehr verpixelt/unscharf in der Darstellung.

Bei den HD Sendern viel Mir seit ein paar Tagen ein sehr sanftes Rauschen auf wen man Sehr genau hinschaute (Meist sehr Gut auf Schwarzen Fläche in Filmen oder Sendungen zu beobachten gewesen) kann das auch an der Giga Box liegen?

Was leider häufiger die letzten Tage vorkam, dass sie ohne ersichtlichen Grund sehr verzögert Reagierte bei einigen Sachen auch z. B. Beim Umschalten mit der Fernbedienung.

Ich sags mal so sarkastisch, seit dem es draußen so Abartig warm ist fingen wieder diverse Problem an Smiley (zwinkernd)

Kurz und knapp Zusammenfassung:

GigaBox wird wieder Anfälliger für Fehler nach Guter langer Gebrauchsphase

Lan-Verbindung und Diverse andere Fehler tauchen plötzlich wieder auf bei meiner GigaBox

- Internet Leitung hatte gefühlt öfters wieder Dropdown und Verbindungs- bzw. Stabilität´s Probleme

- aktuelle Rechnung kam gerade per E-Mail, aber es ist keine versprochene Gutschrift, wie Manu zusicherte aufgrund meiner Probleme nicht Enthalten 

 

PS: Ja habe mitbekommen das die Tage ein Neues Update ausgerollt wurde für die GigaBox aber weiss noch net was das genau mit sich Brachte oder bringen wird Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

 

Sascha

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sascha,

 

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

 

es tut mir sehr leid, ich hatte Dir geschrieben, dass ich die Gutschrift hinterlege, leider ist es dann doch irgendwie untergegangen Verlegener Smiley

Ich habe eben eine Gutschrift fertig gemacht, diesmal wirklich 🙂

Sorry nochmal und danke für Deinen Hinweis, dass die Gutschrift nicht da war.

 

Es ist natürlich nicht schön, dass wieder einige Fehler aufgetreten sind. Vielleicht wird die Box bei Dir zu Hause ja auch warm, ich meine, die Räume heizen sich ja auch auf mit der Zeit.

Konntest Du jetzt nach dem Update noch etwas feststellen?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Hallöchen Manu,

Es war keines Wegs Böse gemeint wegen der Gutschrift, du bist auch nur ein Mensch und wir Kochen alle nur mit Wasser kein Thema :)

Ja gerne ein genaues Feedback ist ja wichtig, dass ihr auch was damit Anfangen könnt als, wenn ich nur den Einzeiler schreiben würde ;)

Leider wie es scheint, war das kürzliche Mini Update nicht sehr Gut gelungen, wie einige hier auch habe ich teilweise Asynchrone Tonübertragungen über HDMI seit dem Update der Teletext überschneidet jetzt den Bildschirm d. h. eine Zu große Bildschirmanzeige (Skalierung), die GigaBox braucht gefühlt noch länger als vorher beim Hochfahren/Starten. Und seit dem Update denke ich, was Neu ist ich habe eine Art ganz Sehr feines Bildrauschen bei HD & SD Sendern (Sieht man Gut auf Schwarzen Filmszenen oder Bild Flächen was mir seit längeren auffiel, dass die SD Sender gefühlt immer schlechter von der Auflösung/Darstellung werden.

Wiege sagt die vorher aufgetretenen Fehler/Probleme mit den LAN-Verbindungs-Abbrüchen traten auch wieder mehrfach auf nach 3–4 Wochen fehlerfreien Nutzung.

Die Fritzbox funktionierte auch Tadellos die 3–4 Wochen seit dem Austausch, lediglich waren danach auch wieder Internet Einbrüche/Abbrüche zu beobachten.

Das ist mir ein Rätsel, nach 3–4 Wochen ging eigentlich alles OK bis Gut und dann auf einmal häufen sich wieder die Probleme.

Ich würde ja echt gerne es mit einer Nagel Neuen GigaBox (Keine wiederaufbereitete) Probieren fals das irgendwie möglich währe, aber ob das Helfen wird, wie gesagt fraglich, ich lese ja hier Forum sehr interessiert mit, was die GigaBox angeht und diese LAN/WLAN Probleme haben einige und scheint doch eher ein Allgemeiner Hardware Fehler zusein von der GigaBox.

 

 

Liebe Sonnige Grüße 

 

Sascha 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sascha,

 

leider können wir bei einem Austausch nicht festlegen, was für eine Box genau raus geht. Dabei wird nur berücksichtigt, welche Gerätekategorie ( bei Dir die GigaBox) ausgeliefert werden müsste.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hatte die Box vom Netz getrennt, da sie im Stanbay zuviel Strom (ca. 16 W) verbraucht. Nachdem ich sie wieder eingescgaltet habe, zeigt sich das Fersehbild mit dem zuletzt (vor dem Ausschalten) angeschauten Sender und gleichzeitig auch die Seite vom Menü. 

Jegliche Versuche, sowohl im Menü, als auch bei der Wahl anderer Sender scheitert.

In der Fernbedienung pulsiert ein grünes Lämpchen das nach paar Sekunden wieder verlöscht. Die Batterien der Fernbedienung sind in Ordnung.

Wer kann mir helfen ?