abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Eine neue Software Version für Ihr CI+ Modul ist verfügbar
Lisi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben Anfang 2021 im Rahmen von Mehrnutzerverträgen von Vodafone für Kabel Digital mehrere Vodafone Smartcards (D08, Version DNASP410 RevQ21) erhalten sowie von Vodafone mehrere CI+ Module (Aufkleber: SmarDTV CI0315 KDE01 R1.3, Menü: SmarCAM-3 CI Plus KD, SW Ver. 09.00.50.02.10.05, 000, HW Ver. 01000102) gekauft.  Wir haben verschiedene Samsung TVs (UE32EH4003, UE40H5090, UE48H5570, CI+ 1.3). Bei sämtlichen TVs an unterschiedlichen Standorten tritt immer der Fehler auf, dass das CI+ Modul bei verschlüsselten Sendern ständig meldet, es  sei eine neue Software Version für das CI+ Modul verfügbar. Der Software-Download bricht jedesmal bei  01% oder 05% ab. Ein manueller Download funktioniert auch nicht. Der CIPLUS Storage Test (Mute 247 Exit) liefert Success.

Ein ungestörtes Betrachten der verschlüsselten Sender ist somit nicht möglich. Was können wir tun?

Danke

19 Antworten 19
Lisi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

wenn wir nach der SW Version "09.00.50.02.10.05" unserer CI+ Module googeln, finden wir Fehlerberichte anderer Nutzer zurück bis ins Jahr 2013, insb. mit Samsung TVs. Da gab es doch noch gar keine CI+ Version 1.4. 

Und wenn unsere Module tatsächlich die CI+ Version 1.4 hätten, dann könnte Vodafone uns ja stattdessen Module mit der CI+ Version 1.3 schicken.

Kannst Du den Fall bitte an den Technischen Support weiterleiten?

Gruß

Lisi2

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lisi2,

 

Du schreibst mit dem technischen Support.

 

Hat Samsung was gesagt, ob es auf Dauer geplant ist, dass es da eine Änderung gibt?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Lisi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Samsung sagt, wir sollen erst mal prüfen, dass wir Module mit der CI+ Version 1.3 verwenden. Wenn Du der Meinung bist, dass uns Vodafone die CI+ Version 1.4 geschickt hat, kannst Du dann bitte veranlassen, dass uns neue Module mit der CI+ Version 1.3 geschickt werden?

Danke

Lisi2

Lisi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Vodafone bietet laut https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/ci_module auch ein CI+ Modul Smit CI+ 1660 an.

Könntest Du veranlassen, dass uns einmal ein SmarDTV mit der CI+ Version 1.3 geschickt wird und einmal ein Smit CI+ 1660 mit entsprechender Smartcard?  Dann können wir beide an unseren Samsung TVs testen.

Danke

Lisi2

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lisi2,

 

unsere Module haben alle die aktuelle Firmware. Tut mir leid.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Lisi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

bitte sende uns - wie bereits erbeten -

- das Datenblatt zu den uns vorliegenden SmarDTV Modulen sowie

- ein Smit Modul samt Smartcard im Austausch gegen eines der SmarDTV Module.

Bis wann können wir mit einer Erledigung rechnen?

Gruß

Lisi2

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lisi2,

 

leider können wir Deinem Wunsch nicht entsprechen. Weder hast Du Anrecht auf ein bestimmtest CI+ Modul, noch liegen uns Datenblätter vor.

 

Liebe Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lisi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

warum können Sie unserem Wunsch nicht entsprechen, uns ein Smit-Modul samt Smartcard im Austausch zu senden? Ob wir ein Anrecht darauf haben, ein bestimmtes CI+ Modul zu erhalten, ist dafür doch irrelevant.

Worauf wir aber definitiv ein Anrecht haben, ist die Lieferung eines fehlerfreien Moduls. Dass mit den SmarDTV-Modulen Fehler auftreten, ist durch diverse Forenbeiträge dokumentiert, ebenso, dass die Software des SmarDTV-Moduls seit 2013 nicht weiterentwickelt wurde.

Wenn Sie schon zwei CI+ Module verschiedener Hersteller vertreiben (vermutlich deshalb, weil keines der beiden Module zu allen TVs kompatibel ist), dann wäre es ja die naheliegendste Möglichkeit der Nachbesserung, wenn Sie uns nun einfach ein Smit-Modul samt Smartcard senden.

Oder haben Sie einen besseren Vorschlag?

Gruß

Lisi2 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lisi2,

 

ich habe zu dem Thema beim Fachbereich nachgefragt.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lisi2,

 

ich habe von den Kollegen eine Antwort bekommen:

 

Der CI PLUS Standard sieht vor, dass die TV-Geräte Hersteller verpflichtet sind, in neuen TV-Geräten die CI PLUS Module Version 1.3 oder tiefer zu akzeptieren. Die TV-Geräte müssen also auch mit den CI+ Modulen von Vodafone, die dem Standard 1.2 entsprechen, kompatibel sein. Aktuell ist uns kein Fall einer Inkompatibilität von einem der großen TV-Hersteller bekannt. Wir müssen deswegen an den jeweiligen TV-Hersteller verweisen.

 

Du kannst sonst noch mal auf den Sender Toggo Plus auf Sonderkanal 33 schalten, um den Softwaredownload zu starten.

 

Gruß

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!