abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Version und LG OLED
LifterDE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen LG OLED Fernseher aus dem Jahr 2018 (im Handbuch: CI+ Modul Slot Version 1.4) und einen Vodafone Kabelanschluss(läuft über die Hausverwaltung für ca 10euro/mntl).

Ich wollte nur die privaten HD Sender freischalten und im Netz nur die Infos gefunden, dass ich "Vodafone Basic TV Cable" für 3,99€(G09-Smartcard) (+29,99 Freischaltung) und ein CI+ Modul brauche.

 

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass von LG/Samsung TVs aus dem Jahr 2018 die CI+ Module nicht erkannt werden, weil die Module keine 1.4 Version haben, oder irgendwie nach einer Woche den Geist aufgeben. Ich wollte nicht den Vertrag abschliessen und dann feststellen, es bei mir nicht funktionieren kann.

 

Ich habe mir vom Kumpel ein CI+ Modul besorgt und dieses wird auch in meinem TV erkannt und ich komme zum CI "Menü" und kann alles auslesen. Nach 2 Wochen wirds immer noch erkannt.

 

Im Menü lese ich heraus, dass die Software von dem Modul schon älter ist und ich habe versucht es zu aktulaisieren, leider ohne Erfolg. Händisch aus dem Menü, auf dm QVC (DTV) Sender, auf dem CNN (DTV) Sender, oder einfach 2 Wochen gewartet. (Analoge Sender sind bei uns im Gebiet abgeschaltet). Es kommt nur eine Meldung, dass CAM den Sender wechselt, was nicht wirklich passiert und dass es keine neue Updates vorhanden sind. Das Modul ist theoretisch aktualsierbar, da von KDG.

 

Jetzt meine Frage: Brauche ich dieses Update um die G09-Smartcard für "Vodafone Basic TV Cable"  zu bestellen, damit die privaten HD Sender(nur pro7, rtl, sat1 und vox) entsperrt werden können, oder ist dieses Modul zu alt und ich brauche ein neues?

 

Daten aus dem Menü (SN unkenntlich gemacht):

 

NDS KDG CI+ Modul

Systeminformationen
Hersteller: SMiT
Gerätebezeichnung: 1660
Seriennummer: 3901xxxxxxxxxxxxxxx
Softwareversion: 3.3.3.2, L12
Letzte Aktualisierung: Feb 1 2012 13:22

 

Smartcardinformationen
CA Projektname: KDG
CA Version: 3.159.201.28
CA Seriennummer: 5001 xxxxxxxxxxxx
Smartcard Seriennummer: N/A
Smartcard Version: N/A

 

CA Diagnostics:
H/W: 4.0.3
Bootloader: 1.1.3, L12, 0x403
Firmware: 3.3.3.2 S Nov 10 2011 21:47
Verifier: 3.159.201.28 Nov 1 2011 11:48
CAM-ID: 5001 xxxxxxxxxxxxxxx

13 Antworten 13

@LifterDE  schrieb:

gestern die Smartkarte bekommen .....Sendersuche fast 1 h gelaufen.


Au watte, ne Stunde Sendersuchlauf?

Den hättest du allerdings auch schon vorher machen können, das Modul und die Karte sind dafür nicht notwendig.

 


LifterDE  schrieb:

Bei vielen Sendern wird jedes mal beim Umschalten die Jugendschutz-PIN abgefragt. zb AXN oder RTL Crime glaube ich. 


Kann sein, wenn die vor z.B. vor 20 Uhr FSK 18 Dinge zeigen.

 


@LifterDE  schrieb:

Kann man nicht die Pin abschalten oder, dass es wenigstens bis zum Auschalten des Fernsehers gespeichert wird. Auf 0000 zu ändern ging gestern auch nicht. 


Ne abspeichern geht nicht. Ob sich die PIN auf 0000 ändern läßt, ich glaube eher nicht, Zu einfach "zu knacken"

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LifterDE,

 

die PIN ist vorgeschrieben und kann daher nicht abgeschaltet werden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LifterDE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antworten.

Das ist sehr schade und noch ein zusätzlicher Grund gegen "HD Premium" Paket. Da muss mann leider bei jedem zweiten Sender beim Umschalten die Pin eingeben.

 

Dafür bin ich sehr mit dem Basic Paket zufrieden.
Thema kann geschlossen werden.

 


@LifterDE  schrieb:

Das ist sehr schade und noch ein zusätzlicher Grund gegen "HD Premium" Paket. Da muss mann leider bei jedem zweiten Sender beim Umschalten die Pin eingeben.


Jupp, kann dich verstehen, da ich auch nichtzertifierte Geräte nutze hab ich das Problem nicht.

Wirklich helfen, über dieses Forum geht nicht, außer der Hinweis das es CI-Module gibt die deinem Wunsch entsprechen. Darüber mußt du dich selber übers Internet schlau machen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57