TV-App

TV-App - FAQ
Community Manager

Teaser Boxen_FAQ.jpg

Hallo zusammen,

wir haben hier alle Infos zu unserer TV-App gesammelt und als FAQ thematisch zusammengefasst.

Um schnell zum gewünschten Thema zu kommen, kannst Du einfach auf einen der unten stehenden Links klicken 

Login und Account

Technische Voraussetzungen

Netzwerk 

Funktionalitäten der Vodafone Kabel Deutschland TV App 

Fehlermeldungen in der Kabel Deutschland TV App 

Inhalte und Sender 

Feedback

Wie kann ich Vodafone Kabel Deutschland Feedback zur App übermitteln?

Wenn Du uns Anregungen oder Verbesserungsideen zur TV App oder zu einzelnen Funktionen schicken willst, sende uns einfach über produktfeedback@vodafone.com eine E-Mail. Deine Vorschläge und Hinweise werden an das Produktmanagement weitergeleitet. So können wichtige Verbesserungen in neue Versionen der TV App einfließen.

Vielen Dank für Ihre Tipps bereits im Vorfeld!

Solltest Du konkrete Fragen oder Probleme haben, die hier in den FAQs nicht beantwortet wurden, dann melde Dich einfach bei uns.

Viele Grüße

Dein Community-Team

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Moderator

Login und Account

Wie kann ich mich in der TV-App von Vodafone Kabel Deutschland anmelden? 

Nutze für die Anmeldung einfach die Zugangsdaten Deines Kundenportal-Logins. Wenn Du noch keine Logindaten hast, registriere Dich zunächst.

Ich habe keine Zugangsdaten zum Kundenportal. Was muss ich tun? 

Wenn Du noch keine Zungangsdaten für MeinVodafone hast, kannst Du Dich im Kundenportal von Vodafone Kabel Deutschland ganz einfach registrieren und einen Aktivierungscode anfordern, sofern dieser nicht auf Deiner Auftragsbestätigung zu finden ist. Sobald Dein Account registriert ist, kannst Du Dich mit den Daten in der TV-App anmelden.

Ich habe mein Benutzernamen/ Passwort vergessen. Was nun? 

Dann nutze einfach die Funktion "Zugangsdaten vergessen" auf der Anmelde-Maske der TV-App. TV App Loginscreen.jpgLogin-Screen TV-AppDu wirst anschließend zu MeinVodafone weitergeleitet. Folge dann einfach den Anweisungen, um Deine Zugangsdaten wiederherzustellen.

Was bietet die Kabel Deutschland TV App, wenn ich nicht angemeldet bin? 

Ohne Login kannst Du die Programmübersicht anwählen und dort Informationen zu den Sendungen der nächsten sieben Tage erhalten. Alle weiteren Funktionen wie Aufnahmen programmieren und löschen stehen Dir erst nach der Anmeldung zur Verfügung, wenn in Deinem Vertrag ein Receiver dabei ist.

Was kostet die Nutzung der Kabel Deutschland TV App und was benötige ich, um sie nutzen zu können? 

Die TV-App ist für Dich kostenlos, wenn Du einen TV-Vertrag und einen Internet-Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland hast. Zum Einloggen musst Du im Kundenportal registriert sein.

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Moderator

Technische Voraussetzungen

Welche Vorrausetzung gibt es, um die Kabel Deutschland TV App nutzen zu können? 

Für die Nutzung der TV App benötigst Du einen Internet- und TV-Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland. Die Zugangsdaten sind die Deines Kundenportals. Die Nutzung der TV App ist für Apple iOS (iPhone, iPad) sowie für viele Android-Geräte ab OS 4.1 möglich. Lade Dir die TV App einfach aus dem AppStore oder dem Google Playstore.

qr_code_tv_app_apple.jpgHier geht's direkt zur TV-App im AppStore

qr_code_tv_app_android.jpgHier geht's direkt zur TV-App im PlayStore

Kann ich die Kabel Deutschland TV App auch im Ausland nutzen? 

Aufgrund lizenzrechtlicher Vorgaben der Sender ist die Nutzung der TV App nur zu Hause in Deinem privaten Vodafone Kabel Deutschland WLAN-Netzwerk möglich.

Was passiert, wenn mein Internet- und TV-Vertrag endet? 

Wenn Dein Internet- und/oder TV-Vertrag ausläuft, werden Deine Anmeldedaten für das Kundenportal ungültig. Somit funktioniert auch das Login bei der TV-App nicht mehr.

Mehr anzeigen
Moderator

Netzwerk 

Der Live-Stream funktioniert nicht, obwohl ich eingeloggt bin. Was kann ich tun? 

Wenn Du Dich erfolgreich angemeldet hast, stelle bitte sicher, dass Du Dich mit Deinem Smartphone oder Tablet innerhalb Deines privaten WLAN Heimnetzwerks von Kabel Deutschland befindest. Dadurch erhält das Endgerät den richtigen IP-Adressbereich und der Stream kann starten.

Kann ich in einem Hotspot-Netz Live-TV sehen? 

Nein. Die TV App steht Dir nur in Deinem privaten WLAN-Netz von Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung.

Wird das Datenvolumen meines mobilen Endgeräts bei Nutzung der Kabel Deutschland TV App verbraucht? 

Nein, da der Streaming-Dienst nur innerhalb Eures privaten WLAN-Heimnetzwerkes von Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung steht. Es kann lediglich der Datenverbrauch anfallen, der für die Benutzung der TV App ohne TV-Streaming benötigt wird (z.B. Download von Bildern für die Programmübersicht).

Mehr anzeigen
Moderator

Funktionalitäten der Vodafone Kabel Deutschland TV App 

Wo finde ich die Senderübersicht? 

Die Senderübersicht kannst Du durch Tippen auf TV Programm erreichen. Dort wird das TV-Programm von über 50 Sendern für bis zu sieben Tage in der Zukunft angezeigt. Zu den einzelnen Inhalten gibt es noch zusätzliche Informationen wie Schauspieler und Produktionsland und -jahr.

TV App TV Programm.jpgTV Programm

Wie kann ich Favoritensender anlegen oder löschen? 

Deine Lieblingssender kannst Du mit einem Stern als Favoriten kennzeichnen. Dazu ziehst Du in der Programmübersicht das Senderlogo nach rechts ziehen (Smartphone) bzw. mit einem Klick auf den Stern markieren (Tablet). Wenn der Sender nicht mehr zu Deinen Favoriten zählt, entfernst Du den Stern auf die gleiche Weise.

Favoriten anlegen.jpgFavoriten anlegen (App)Kann ich Sender in der Senderübersicht ausblenden? 

Sender können nicht ausgeblendet werden. Du kannst Dir aber eine Favoritenliste anlegen, um Deine Lieblingssender in der Belegung weiter vorn zu finden. 

Kann ich das TV-Programm filtern? 

Du kannst das TV-Programm nach Genre filtern. Dann werden Dir zum Beispiel direkt nur Regionalprogramme oder Deine angelegten Favoriten anzeigt.

Sender filtern.jpgSender filtern

Gibt es eine Übersicht darüber, was gerade aktuell im Fernsehen läuft? 

Auf der Startseite bekommst Du die Live-Vorschau der einzelnen Sender angezeigt. In der Senderübersicht zeigt die Jetzt-Markierung an, was aktuell im Fernsehen läuft, zusätzlich zu dem nächsten Format und dem, was zur Prime Time kommt.

Startseite TV App.jpgJetzt Live              TV App TV Programm.jpgTV Programm         

Wie komme ich in den Fullscreen-Mode? 

Den Fullscreen-Mode erreichen Sie durch Klicken einer beliebigen Sendung in der Live-Vorschau auf der Home-Startseite.

Alternativ könnt Ihr in der Senderübersicht eine beliebige Sendung anklicken. Dadurch öffnet das Programminfo-Fenster. Hier klickt Ihr dann einfach den Play-Button.

Wie funktioniert die Suche? 

Mit der Suchfunktion könnt Ihr alle Programminformationen der TV App nach einem oder mehreren Begriffen durchsuchen lassen. Ab drei Buchstaben wird die Suchfunktion aktiv und schlägt bereits Suchergebnisse vor. Möchtet Ihr beispielsweise nach „Die Simpsons“ suchen, werden Euch bereits alle Vorschläge genannt, die mit „Die“ anfangen. Zum Beispiel „Die Bachelorette“, „Emergency Room - Die Notaufnahme“, oder „Die Sendung mit dem Elefanten“.

Wie spiele ich eine Sendung ab? Wo finde ich die Player-Funktion? 

Wählt im auf der Home-Startseite einen beliebige Sendung aus. Es öffnet sich der Live-Player im Fullscreen-Mode und die ausgewählte Sendung kann angesehen werden.

Alternativ könnt Ihr in der Senderübersicht eine beliebige Sendung anklicken. Dadurch öffnet sich das Programminfo-Fenster und Ihr könnt auf den Play-Button klicken.

Welche Funktionen kann ich vom Live-Player aus nutzen? 

Ihr könnt Informationen während der aktuell laufenden Sendung aufrufen. Hierzu gehören Titel, Untertitel bzw. Folge und Staffel, kurze Inhaltsbeschreibung und Angaben zu Produktionsland, -jahr sowie beteiligten Schauspielern und dem Regisseur.

Darüber hinaus habt Ihr die Möglichkeit, das nachfolgende Programm des aktuell laufenden Senders durchzublättern. Diese Programmeinsicht könnt Ihr durch swipe nach links mit Eurem Finger erreichen.

Wie kann ich Sender umschalten? 

Ihr könnt den Sender im Fullscreen-Mode durch swipe nach oben bzw. unten umschalten. Durch Klicken auf den „i“-Button im Fullscreen-Mode öffnet sich ein Programminfo-Fenster, in dem Sie auf der linken Seite die Sender durch Pfeilklick nach oben bzw. nach unten umschalten können.

Welche Einstellungen gibt es? 

Unter den Einstellungen findet Ihr Hilfe, Impressum, Datenschutz, Kontakt, Logout und Profil. Nach einem Klick auf den gewünschten Unterpunkt öffnen sich bei Datenschutz, Hilfe, Impressum und Kontakt jeweils externe Seiten mit thematisch geordneten Inhalten. Im Profil könnt Ihr u. a. sehen, welche Version der App Ihr heruntergeladen habt, und habt Einblick auf Eure verschiedenen Nutzer- und Geräte-Nummern.

Wo finde ich weitere Hilfe? 

Hilfe finden Ihr unter dem Menüpunkt Einstellungen(Zahnrad-Symbole). Bei weiteren Fragen wendet Euch einfach an uns.

Mehr anzeigen
Moderator

Fehlermeldungen in der Kabel Deutschland TV App 

Nach Auswahl eines Senders sehe ich kein TV-Bild. Was ist die Ursache? 

Stellt sicher, dass Ihr mit Ihrem privaten WLAN Heimnetzwerk von Vodafone Kabel Deutschland und NICHT mit Ihren Homespot (KD WLAN-Hotspot+) verbunden seid. Sollte die Störung anhalten,kontaktiert uns einfach.

Die Bildqualität während des TV-Streamings ist schlecht. Was kann ich tun? 

Prüft die Verbindung mit Eurem privaten WLAN Heimnetzwerk von Vodafone Kabel Deutschland. Bei einer unstabilen und schlechten Verbindung, kann es zu Einschränkungen bei der Bildqualität kommen.

Wieso wird in der Programminfo nur ein abgeschnittener Teil des Textes gezeigt? 

Die Programminfo der jeweiligen Sendung erhalten Sie im Pop-up-Fenster mit der Scroll-Funktion. Wenn die Programminfo eine definierte Länge überschritten hat, wird sie auf der Erstansicht abgeschnitten angezeigt. 

Wie nutze ich die Kabel Deutschland TV App auf mehreren Geräten gleichzeitig? 

Die TV App kann pro Haushalt nur über einen User Account genutzt werden. Über diesen Account kann derzeit eine begrenzte Anzahl von iOS und Android-Geräten gleichzeitig genutzt werden.

Kann ich mein Gerät für mehrere Nutzer-Accounts freischalten? 

Ihr könnt Euer Gerät nur für einen Nutzer-Account verwenden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Inhalte und Sender 

Warum werden RTL-Sender nicht angezeigt? 

Sender der RTL-Gruppe werden aus lizenzrechtlichen Gründen in der TV App nicht gezeigt. Es handelt sich hierbei um die Sender RTL, ntv, Super RTL, RTL2, VOX, RTL NITRO. Wir arbeiten daran, Ihnen in Zukunft dieses Angebot auch zu präsentieren.

Können HD- oder Pay-TV-Sender angesehen werden? 

Mit der TV App können aktuell mehr als 50 unverschlüsselte Sender in SD-Qualität aufgerufen werden.             

Können Programme vor- oder zurückgespult bzw. später oder mit Pausen angesehen werden? 

Nein.

Welche Betriebssystem-Versionen werden unterstützt? 

Wir unterstützen für iOS ab iOS 7.1.1. und für Android ab OS 4.1 für einige Geräte, empfehlen dabei aber immer, die neusten Versionen (iOS 8 bzw. für Android ab OS 4.4) zu verwenden, damit das bestmögliche Ergebnis erreicht werden kann.

Ist es möglich, mit der Kabel Deutschland TV App über Airplay zu schauen? 

In der aktuellen Version wird Airplay oder Chromecast nicht offiziell unterstützt.

Mehr anzeigen