(WXLQ35) 34376 Immenhausen Mobile Daten trotz LTE extrem langsam
Trigger10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier hänge ich mich mal ran mit der Bitte, hier auch mal eine Messung durchzuführen. 

Trotz vollem Lte Empfang haben wir in immenhausen PLZ 34376 mit mehreren verschiedenen Messungen rund 3 MBit im Download. Teilweise kommt gar nichts mehr an. Interessant ist, bei einem Wechsel nach hsdpa werden immerhin 12 bis 15 MBit erreicht. 

Es bezieht sich ausdrücklich nicht auf meinen Wohnort speziell sondern wie gesagt, der ganze Ort und auch Nachbarorte. 

Es kann meiner Ansicht nach auch keine auslastung allgemein sein, dann wären ja zu anderen Urzeiten deutliche Schwankungen erkennbar. 

Aber 3 MBit, von den beworbenen bis zu 500? Ist nicht mal ein Prozent 😞 ich würde nichts sagen wenn es 60,90 100 MBit wäre wobei wir da immernoch von 20 Prozent nur sprechen.. 

Könnt ihr da mal schauen? 

Lieben Gruß 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

4 Antworten 4
Trigger10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich soll eine Adresse angeben, okay wie gewünscht 😉 

Das wäre zum Beispiel der Triftweg, oder auch Hohenkircher str. Es spielt einfach keine Rolle, überall ist in keinem Fall mehr über 6 oder 8 MBit zu bekommen.

Es sieht hier auch so aus also sei Das Profil so geschaltet, man soll wohl gar nicht mehr bekommen. 

Auch verwunderlich, dieser traffic wird dennoch vom Highspeed Volumen abgezogen. Wie gesagt, Highspeed? 1 Prozent ist Highspeed? Ich glaube der Porsche Fahrer wäre mit 3 kmh auf der Autobahn deutlich unzufrieden 😉 

Lieben Gruß 

Timo 

@Trigger10 

Die versorgende LTE Station dort ist in 2 von 3 Sektoren schon sehr gut ausgelastet.

Deswegen sind dort Datenraten zwischen 4 und 20 MBit/s drin, ja nach Tageszeit und entsprechender Auslastung.

Besondere Einschränkungen oder Probleme sind keine zu erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Hallo Herr Koch, 

Lieben Dank für die Antwort. Muss aber dennoch Rückfragen, sie schreiben keine Einschränkung. Nur die Aldi und Lidl User haben meines Wissens Vertragsgemäß die Klausel das mit bis zu 21,6 MBit. Jetzt habe ich aber bewusst den höher preisigen Tarif direkt von Vodafone, bis zu 500 MBit, willkommen im Gigabit Zeitalter 😉 

Es ist demnach ja doch eine massive Einschränkung in der Geschwindigkeit? 

Und wenn die Sektoren doch ausgelastet sind, warum wird dementsprechend dann nicht weiter ausgebaut? 

Sonnige Grüße 

Timo 

@Trigger10 

Wo Station extrem ausgelastet sind wird natürlich zeitnah auch ausgebaut/erweitert.

Die beworbenen 500MBit/s sind natürlich nicht überall verfügbar.

Dazu muss ja auch die Kapazität (min. 3 Carrier/Frequenzen), entsprechende Modulation/Antennen und gutes Funkfeld/Ressourcen zur Verfügung stehen.

Weiterhin werden ja bei LTE wegen des Shared Mediums die Ressourcen auf die User aufgeteilt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!