Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 12:07
Seit ca. 5 Wochen das Problem dass fast täglich die Telefonie bei mir aussteigt:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxwar nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ca. alle 24h . Fritz Box getauscht-NEU. Techniker vor Ort. Wir haben festgestellt dass eine enorme Schieflage der Sendefrequenzlevel vor liegt. Zwischen den 4 Kanälen/Frequenzen so im Tagesmittel ca. 10db.
Ich muss die Box neu starten, dann kann ich für xx Stunden telefonieren.
Nun ist die Box bei der Telefonie heute wieder ausgestiegen, mit folgenden extrem schlechten Kanalwerten (Senderichtung)
1: 39db
2: 47 db
3: 36,5 db
4: 34,5 db
Der Fehler muss doch ganz klar "in der Straße" liegen !
Gruß, Heiko
PS: Für interne Verwendung kann ich Screenshots der Fehler, Level, etc senden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.09.2021 18:38 - bearbeitet 03.09.2021 18:42
Schlimme Werte in diesen Minuten: 18.40 Uhr / 03.09.
30.8 51.0 37.2 44.6 Mhz
64QAM 16QAM 8QAM 64QAM
38.3 47.5 41.5 40.3 dbuv
..und immer noch diese extreme Schieflage zwischen 30,8 Mhz und 51 Mhz
am 04.09.2021 15:32
Telefonie heute morgen wieder offline. Ich lasse jetzt ca. alle 4h die Box neu starten da es sonst nicht gesichert ist dass die Telefonie geht.
Also:
Ich hab langsam keine Nerven mehr mit eurer zähen Fehlersuche. 3x Techniker vor Ort und nix geht.
Ihr findet UND BEHEBT in der nächsten Woche den Fehler ODER schaltet mir ab ca. dem 20.09, 2021 eine stabile laufenden DSL Leitung, Techniker kommt in der Woche um den 22.09. vorbei zur Montage, bin zu Hause (!, Urlaub, alternativ hole ich mir die Rechnungen für den Kabelanschluss von Euch, dank Lastschrift, für die letzten 2 Monate zurück plus auf unbestimmte Zeit bis der Anschluss läuft. Bei Querelen zur Rechnungssumme müssen sich eben die Anwälte unterhalten.
Mitte nächster Woche erwarte ich Fakten.
am 06.09.2021 07:50
Hi 8-lagig,
aktuell liegt ein Ticket dazu bei unserer Fachabteilung. Tut mir leid, dass sich das so zieht Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie die Kollegen weiter verfahren. Ich gehe davon aus, dass Du zeitnah einen Rückruf bekommst.
Viele Grüße
Marco
am 07.09.2021 19:22
Vor einigen Minuten war jemand von Euch in Fernwartung auf meiner Box. Ergebnis:
Nur noch eine MSN (von 5) und nicht mal die ist aktiv. Ihr macht alles schlimmer....
08.09.2021 15:38 - bearbeitet 08.09.2021 15:49
Seit fast 24 Stunden komplett offline. Die Box ist komplett "kaputt" konfiguriert, es fehlen MSN, die Einzige die drin ist, die ist nicht aktiv. Anfangs bestand ja die Vermutung dass Fehler auf der Leitung die Ursache wären. Da ich aber seit dem Auftreten der Telefoniefehler, vor 5 Wochen, problemlos surfen kann, kann es nicht die Leitung sein. (Ja, sie soll nicht die besten Werte haben, läuft aber beim Surfen stabil.)
Zumal Ihr die Box in Zusammenspiel mit euren Servern hinsichtlich Telefonie nun gestern endgültig kaputt konfiguriert habt.
Was ich vermisse ist ein Feedback, ein Anruf wie es nun weiter geht. Seit 24 Stunden warte ich auf den Anruf auf meine bekannte Handynummer 0160 65*******
Stand 08.09. um 15.35 Uhr
am 08.09.2021 16:01
Hey,
es ist bereits ein Techniker beauftragt und dieser sollte sich bald bei Dir melden. Ich hoffe, dass der Kollege endlich die Schadstelle findet.
VG Wallace
08.09.2021 19:07 - bearbeitet 08.09.2021 19:12
Nachdem Ihr die Box gestern "aufgehängt" habt bin ich eben volles Risiko gefahren mit Werksreset. Gemeldet hat sich wie zu erwarten kein Techniker.
Hat ne Weile gedauert bis sie wieder online war, aber das Ergebnis ist besser als vorher.
Also, ich habe jetzt wieder 5 aktive Rufnummern, die TEMPORÄR auch wieder gehen. Zur Erinnerung, bis eben war es eine nicht aktive... Ich bin also im Moment beim Zustand wie vor 36h.
Behoben ist die Störung aber erst wenn der Zustand eines "normalen" Telefonierens, verlässlicher Erreichbarkeit, etc. mehr als 48h an hält. Also: Behoben ist noch gar nichts.
08.09.2021 19:35 - bearbeitet 08.09.2021 19:53
Meine Rufnummern hab ich alle wieder konfiguriert und zugeordet. Laufen. Momentan ...
Netzwerk läuft. Box Konfig wieder so wie sie sein soll.
Wenn jetzt noch jemand dafür sorgen könnte dass ich eine höhere Firmware als 7.01 bekommen könnte ?
Ggf. liegt der Fehler in der antiquaren Version begründet ?
PS : Packetloss Test war eben erstaunlich gut. Ich werde euphorisch...
09.09.2021 14:20 - bearbeitet 09.09.2021 14:24
Techniker war da, der Vierte mittlerweile, Störung besteht weiterhin. Er war 2h vom Hof, dann das hier:
Da sich der Fehler "Update-Server nicht erreichbar, etc. ppp" weiter hin zieht, seit Wochen, kann es nur an der Grundsätzlichen Kommunikation der Fritz mit Eurem Server handeln. Daher auch kein Firmware Update - und immer noch die 7.01 .
Mir wird nun eine neue Box zu gesendet.
Wäre dann die Zweite Neue...
10.09.2021 08:02 - bearbeitet 10.09.2021 08:13
Ich fasse mal kurz zusammen:
8 Anrufe bei Störungshotline - 8x angeblich alles ok.
5 Wochen Fehler-Ausfall Telefonie
3 Fritz Boxen
4x Techniker vor Ort ( in Worten: VIER - wöchentlich einer... )
Der Fünfte will gleich vorbei kommen, der vierte war gestern Nachmittag da. Alle 12h kommt jetzt jemand, hat aber keine Lösung. Liebe Vodafone, es ist mittlerweile amüsant .
NICHTS behoben
------------------------------------------
Nicht einen Cent Gutschrift der Anschlussgebühren.
Fällt irgendwas auf ? "Unterm Strich" stimmt was nicht. Und nicht nur da.
Also mir fallen mindestens zwei Eigenschaften für so ein Verhalten ein.