abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zwischen 18 - 1Uhr ein Witz (500-10.000 statt 100.000 Leitung)
Fayaine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

ich habe nun seit März das Problem das mein Internet im zeitraum von 18-1 Uhr Nachts grotten schlecht wird und ich Paketverluste bis zu 50% habe, Abbrüche, Hohe Pings, Und Geschwindigkeiten bis zu NUR 100KB.

 

Das ganze wurde im März gemeldet angeblich eine REGIONALE Störung und man kann nichts machen. 
Das ganze am 20.9 wieder gemeldet und genau das gleiche Spiel. Die Hotline ist leider ein haufen inkompetenter Leute und die 50GB die mir für Mobilfunk angeboten wurden sind ja wohl ein Witz. Nach 8 Monaten mit diesem Problem kam nie ein Techniker der sich das mal angeguckt hat noch wurde das Problem der Regionalen Stärung behoben. Das ist langsam ein Witz. Ich zahle 40€ im Monat für etwas das fast 1/3 des Tages nicht funktioniert. 
Wir leben in der Zeit von Netflix und Co. wie soll man da Abends bitte etwas schauen. Was wäre wenn ich sogar Vodafone TV hätte würde auch nicht funktionieren. 

 

Das ist leider sehr traurig. Ich würde mir gerne eine Behebung des Problems wünschen oder ein Entgegen kommen. 50 GB Mobil sind an einem Abend weg das ist bei weitem KEINE zufrieden stellende Maßnahme. 

 

Ich habe eine Easy Box 804. Wohne in Dortmund. Gebucht ist die 100.000er Leitung. 

 

 

 

  • Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Internet Geschwindigkeit zwischen 18-(1-2 Uhr nachts) minimum 500 KB- 10.000 Statt 100.000

 

Angeblich keine Störung vorhanden.

  • Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Mehrmals kompletter Router reset mit Modeminstallationscode

  • Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)

Mehrfach für die Hotline/Störungsticket

 

  • Seit wann besteht die Störung?

März 2018

  • Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja

  • Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?

Easybox 804

  • Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Alle 3 Leuchten grün

  • Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Nein

  • Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein

 

 

http://www.speedtest.net/result/7791557435.png

 

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

 

Liebe Grüße

 

EDIT: Speedtest angehangen. Das geht mal gar nicht. Und bisher wurde mir nur Mobil Volumen angeboten. Das ist fast schon frech.

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Das Problem liegt an zu geringen Bitstrom Layer 3 Kapazitäten. Diese mietet Vodafone bei der Telekom an, damit die Telekom den Traffic ins Vodafone Netz transportiert, da Vodafone nicht an jedem BNG Standort Glasfaser liegen hat.

Wenn Vodafone hier zu wenig Kapazitäten bucht und diese auch nicht rechtzeitig erweitert, dann kommt es zu Datenstau, Abends und wenn es draußen kalt ist wird es am schlimmsten..

 

Laut Informationen aus dem Forum werden bei den Anschlüssen die zurzeit betroffen sind keine zusätzlichen Layer 3 Kapazitäten angefordert um das Problem "schneller" lösen zu können, sondern die Anschlüsse werden sukzessive auf Bitstrom Layer 2 migriert, dazu muss Vodafone jedoch wie bereits angesprochen Glasfaser zu den BNG Standorten legen und eigene Technik installieren.
Bis zum Geschäftsjahr 2019/2020 soll dies geschehen sein, ab da werden als erstes Neukunden auf die neue Übertragungsart geschaltet, Bestandskunden sollen so entlastet werden.

 

Hier noch ein paar Infos, da Vodafone seit 2012 die Probleme in ihrem DSL Netz hat.

 

https://www.teltarif.de/vodafone-dsl-regio-vermarktung-eingestellt-ueberlastung-kopplungspunkte/news...

 

https://www.teltarif.de/vodafone-vdsl-dsl-regio-verfuegbarkeit-ausbau-bitstream/news/53376.html

 

https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html

 

https://www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-12549...

 

Die Bundesnetzagentur hat konkrete Vorstellungen was ankommen muss und dafür ein mehrtägiges Messverfahren auf breitbandmessung.de. Sollte die Bandbreite nicht in den meisten Fällen bei 90% des Maximalwertes liegen und die Probleme nicht auf Kundenseite sein, gilt dies laut EU-Verordnung zur Netzneutralität als nicht vertragskonforme Leistung und du kannst idr. ein Sonderkündigungsrecht erhalten, insofern du dem Anbieter Zeit zur Nachbesserung gibst (14 Tage Frist).

Ansonsten kann man bei Vodafone auch noch eine Gutschrift oder LTE Datenvolumen zur Überbrückung erhalten, das lohnt sich jedoch nur bedingt bei den hohen 100MBit/250MBit Tarifen, wie du selbst schon gemerkt hast.

 

Könnte sich ein Moderator dazu bitte melden ? Ich würde gerne auch die GB in Anspruch nehmen