1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Ruckler alle 5 Minuten / Kompletter Disconnect alle 30 Minuten
thordison
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone Community,

Mein Internet hat alle 3 Minuten einen Ruckler. Für etwa 3 Sekunden kann ich dann niemanden hören/ mich in Telkos nicht äußern. Anschließend läuft es dann weiter wie zuvor. 

 

Um diese Erfahrung abzuschließen fliege ich dann alle etwa 30 Minuten komplett aus dem Netz und darf dann 2 Minuten warten, bis sich alle meine Geräte (WLAN und LAN) wieder verbinden. 

 

Diese Probleme bestehen jetzt seit etwa 1,5 Wochen und ich hatte somit noch zu keinem Zeitpunkt seit Vertragsabschluss ein funktionierendes Internet von Vodafone/Unitymedia zur Verfügung...

 

Ich bin beruflich auf eine stabile Verbindung im Homeoffice angewiesen, aufgrund von Remote Zugriff per VPN oder aufgrund vieler Telefonkonferenzen. Leider hat sich in meiner Störungsmeldung bislang nichts bewegt und eine Auskunft bekomme ich auch nicht, außer dass es bei einer "Fachabteilung" liegt (die sich aber noch nicht bewegt hat).

 

Kennt irgendjemand das Problem und kann mir hier weiterhelfen? Kann man hier Userseitig am Router eine Einstellung vornehmen oder bin ich der Gnade der Vodafone Störungsbehebung ausgeliefert?

 

Wenn nein, wie kann ich die Einzugsermächtigung von Vodafone widerrufen, da ich für diese für mich nicht nutzbare Leitung nicht bereit bin auch nur einen Cent auszugeben?

 

Beste Grüße und Danke für etwaige Hilfe!

 

Thorsten

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Beantworte doch mal bitte die Fragen aus diesem Thread, dann wird es leichter, dir zu helfen. Und falls möglich Screenshots von den Docsis-Kanälen, die sind leichter zu lesen. Die kannst du über die Fotos-Funktion direkt in die Antwort packen.

Joschh
Digitalisierer
Digitalisierer

@thordison  schrieb:

[...] Kennt irgendjemand das Problem und kann mir hier weiterhelfen? [...]


Hallo Thorsten,

 

ja, ich glaube die Community kennt das Problem bzw. sind mehrere von uns davon betroffen. Als Mitleser hier im Forum, deutet alles darauf hin, dass es ein Problem der neuen Vodafone Station (Modell CGA6444VF) ist, welches einige User trifft. Liege ich richtig in der Annahme, dass du ebenfalls dieses Modell hast?

 

Falls ja, findest du hier einen Übersichtsthread von mir:

Hoffentlich wird uns bald geholfen. Ich bin durch diesen Prozess hier mit eigenem Thread schon durch (bzw. noch dran), aber mein Ticket ist nun seit über 11 Tagen offen und jegliche versprochene Rückmeldung von der Hotline bleibt aus. Deshalb hoffe ich nun zumindest weiter auf das Support-Team aus diesem Forum hier: Bitte gebt uns Betroffenen hierzu eine transparente Rückmeldung. Die exakt gleich auftretende Frequenz der Time-Outs bei exakt dem selben Router Modell (und kein Problem mit Alternativgeräten), deutet doch ziemlich stark daraufhin, dass mit dem Leihgerät (Vodafone Station CGA6444VF) etwas nicht stimmt. Da wird auch kein weiterer Besuch vom Techniker etwas dran ändern, es sei denn dieser bringt ein anderes Router-Modell oder eine neue Firmware mit.

 

Grüße, Josch

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden Württemberg (74653)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Leihgerät CGA6444VF
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ständige kurze Disconnects (Keine Pakete können empfangen werden)/ Halbstündige komplette Disconnects sowohl LAN als auch WLAN
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Beides
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Einrichtung, bald 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
    • Screenshot 2021-10-11 201626.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticket, dass auf dem Status "An Fachabteilung weitergeleitet" verweilt.

Viele Grüße und Danke

Thorsten

Hallo Josch,

Ja ich habe das gleich Modell erhalten.

Viele Grüße

Thorsten


@thordison  schrieb:

Hallo Josch,

Ja ich habe das gleich Modell erhalten.

Viele Grüße

Thorsten


Dann teste am besten nochmal, ob die Störungen bei dir weiterhin auftreten. Heute wurde (zumindest für manche) schon die neue Firmware (19.3B57-1.0.41A) ausgerollt, welche das Problem tatsächlich zu lösen scheint. (siehe CGA6444VF: Wann kommt das Firmware-Update? (Time-Outs im 5-Minuten-Takt))

 

Grüße zurück, Josch

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi thordison

Konntest Du bei Dir eine Besserung feststellen?

Wenn nicht, schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!