abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit schwankt und abends unterirdisch
SvenMueller
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community bzw. Vodafone-Team,

 

leider muß ich schon wieder hier negativ berichten.
Mein Anschluss war natlos geplant nach der PYR Kündigung. Lief am 31.05.2020 aus und Vodafone sollte am 01.06.2020 starten.
Daraus wurde leider nichts. Mit einmal hieß es Anschluss erst zum 30.06.2020! Telekom-Mitarbeiter war schon am 05.06.20 da und hat geschalten, aber es ging eben noch nichts obwohl am Router alles anlag. Termin seitens Vodafone komischerweise 30.06.20. Mir wurde eine LTE Box mit 100GB Volumen
kostenlos zugeschickt.

Danke erst mal dafür. War zwar absolut nicht die Welt (3-6 Mbit/s) aber es reichte aus um wichtige Dinge zu erledigen. Also danke noch mal für die schnelle Hilfe zu diesem Zeitpunkt.

 

Nun leider zum neuen Problem. Internet und Telefon war "sogar schon" am 29.06.20 geschalten. Super dachte ich.
Abends dann die absoluten "Hammereinbrüche". Das hatte ich so noch nie erlebt.

Download: 2Mbit/s Upload: 5Mbit/s  Ping:100
Ich dachte mir ok, eigentlicher Termin ist ja erst der 30.06.20. Ein mulmiges Gefühl hatte ich dennoch.

Heute am 30.06.20 folgende Werte:

10:10 Uhr Download: 135Mbit/s Upload: 35Mbit/s Ping: 45
Ich hatte weitere Messungen in 5min. Abständen gemacht, aber es schwankte auch so extrem, absolut instabil das ganze.

12:30 Uhr Download: 220Mbit/s Upload: 37Mbit/s Ping:19
Wow! Super dachte ich mir.

14:30 Download: 195Mbit/s Upload: 32Mbit/s Ping 30
Ich ahne nun was zum späteren Nachmittag bzw. Abend auf mich zu kommt.

16:30 Uhr Download: 175Mbit/s Upload: 28Mbit/s Ping: 38

War dann erst wieder gegen 21:30 zu Hause:

Jetzt kommt der Knaller!

21:45 Uhr Download: 2Mbit/s Upload: 5Mbit/s Ping:100

Hallo?! Was soll das denn?! Telekom und auch Vodafone schickten uns Werbung in die Briefkästen, dass nun nicht nur 100Mbit sondern nun auch 250Mbit verfügbar sind.

Man hab ich mich gefreut. Endlich weg von PYUR. Gut ich habe nun kein Kabel mehr, aber ich dachte mir wenn du mit VDSL wenigstens auf 200Mbit kommst ist das ok. Meine Jungs waren ja auch scharf auf den Upload von 40Mbit. Den gibt es ja bei Kabel nicht.

Es deutet hier absolut auf eine Überlastung des Netzes hin besonders in den Abendstunden. Ich bin echt am überlegen doch schnell wieder zu kündigen.
Man hat ja 14 Tage bei nicht Gefallen oder Problemen von vornherein das Recht dazu. Denn ich glaube kaum, dass dieses Problem behoben werden kann.

Soviel Kraft und Zeit verschwendet. Eigentlich schade. Warum macht man Werbung für diese Geschwindigkeit (250Mbit) wenn nur 1/10 davon Abends ankommt?
Auch am Tag über ist das alles viel zu instabil.

Es war übrigens ein Neuanschluss. Ich habe extra bei Vodafone die FritzBox!7530 gekauft. Die LED für DSL und Telefon leuchten durchweg. Also kein Blinken. Unwetter gab es keine.

 

Wie geht es nun weiter? Wenn bis spätestens Ende dieser Woche keine Lösung in Sicht ist, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht bzw. vom zurücktreten des Vertrages (innerhalb der 14-tagesfrist) Gebrauch.

Es wäre echt schade. Bitte Vodafone überzeuge mich vom Gegenteil. Bin echt frustriert.

LG Sven

 

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Abschließend möchte ich mich nun noch einmal zu Wort melden. Sonderkündigung wurde anstandslos akzeptiert. Ich bekam einen persönlichen Anruf von Vodafone, wobei mir auch die Hilfe angeboten wurde alles mit dem neuen Anbieter (Telekom) zu regeln. Alles verlief wie geschmiert. Auch bei der Telekom hatte ich einen persönlichen Berater (Standardvorgehen) der mir zur Seite stand. Leistung ist Top!: Ping: 9ms Download: 263MB/s Upload: 43MB/s. Mehrmals über Tag verteilt gemessen. So sollte es sein.

Danke noch mal an die Vodafone Mitarbeiter die mir versucht haben zu helfen. 

 

LG Sven

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Du kannst vom 14-Ttgigen Rücktritt nach Fernabgesetzt kein gebrauch mehr machen, denn die Frist startet bereits mit Zusendung der Widerrufsbelehrung.
Du wirst hier eine Frist zur Störungsbehebung setzen müssen, 14 Tage sind eigentlich ausreichend.
Dazu musst du eine Messkampagne über die Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de starten anschließend bekommst du ein Protkoll mit dem du deinen Provider darauf hinweisen kannst, dass die vertraglichen Leistungen nicht anliegen.

Hier mal etwas mehr zu deiner Störung: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Internet-100-000-DSL-ist-zu-bestimmten-Ze...

Ein Moderator kann dir vielleicht einen Migrationstermin nennen. Man möchte meistens aber erst, das du über den Vodafone Speedtest zu drei unterschiedlichen Zeiten testest. Parallel würde ich direkt über breitbandmessung.de die Messkampagne starten. Alle Privatkunden Provider in Deutschland haben sich verpflichtet das Protokoll anzunehmen, ist dementsprechend die einzige sicherere Methode bei einer Fristsetzung.

Ja ich protokolliere hier alles über den Vodafon Speedtest und Breitbandmessung. 

Heute Abend natürlich das gleiche Spiel. Auf einmal geht auch das Telefon nicht mehr. Ist ja schlimmer als bei PYUR! Wenn ich das gewußt hätte.  

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.

Du kannst mal probieren im Online-Monitor der fritzBox auf "neu verbinden" zu klicken, dann bekommst du eine neue IP. Es kann sein, das du dann auf einer anderen IP-range landest, zu dessen zugewiesene Anbindung nicht so extrem überbucht ist, das musst du eventuell mehrfach wiederholen und dann immer testen.

Am einfachsten mit ping zieladresse -t die Latenz dauerhaft protokollieren. Sollte die Anbindung nicht so extrem ausgelastet sein, sinkt auch dementsprechend die Latenz.

Ich möchte hier mal ein kurzes Update geben, falls doch mal noch ein Moderator hier vorbei schaut.

Erst einmal ein Danke @Julz2k für die Infos. Ich möchte natürlich erst mal alles versuchen, um das Problem zu beseitigen und bei Vodafone zu bleiben und natürlich auch dem Anbieter die Chance zu geben das Problem in den Griff zu bekommen. Probleme können immer mal entstehen. Dafür habe ich auch Verständnis. Schlimm wird es nur wenn man sich im Kreis dreht, falsche Versprechungen gemacht werden oder man einfach hängen gelassen wird. So war es bei PYUR. Bei Vodafone habe ich das Gefühl bisher nicht. Ich hoffe das bleibt so.

 

Nun zum wesentlichen:

Habe mich heute doch mal durchgerungen und einen Anruf getätigt (war da bisher von PYUR abgeschreckt). Aber, es war gut, dass ich es gemacht habe.

Positiv: 

- noch nicht mal 1min. Wartezeit (TOP!)

- sehr netter Support (freundlich, verständlich, hat sich Zeit genommen)

Ich bin ja davon ausgegangen, dass es mit der Auslastung am Abend zu tun hat, dass meinne Daten so schlecht sind.

Es hat sich aber herausgestellt, dass mein Router noch nicht richtig synchronisiert. Er hat gleich ein Ticket geschrieben damit sich das die Technik auf jeden Fall erst mal anschaut. Habe auch schon eine SMS bekommen, dass mein Anschluss von einer regionalen Störung betroffen ist. Nun heißt es erst einmal abwarten was die Techniker heraus finden und ob das Problem beseitigt werden kann.

Wenn die Techniker fertig sind, soll ich dennoch weiter protokollieren für den Fall, dass es noch Probleme gibt.

Wenn ja soll ich dann noch einmal anrufen.

Es war ein wirklich nettes Gespräch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Mitarbeiter unter Druck stand. Nein, er hat sich wirklich Zeit für mich genommen.

An die Moderatoren mal die Bitte: Lasst den Post noch offen. Problem ist ja noch nicht gelöst und ich möchte weitere Updates bis zur Beseitigung des Problems hier einpflegen.

Ich hoffe bald hier neues und vor allem positives zu berichten.

 

LG Sven

 

 

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.

Wenn du nach Tickererstellung die SMS "Regionale Störung" bekommst, wird kein Techniker bei dir vorbeischauen. Das Problem ist das was ich angesprochen habe, das hat rein gar nichts mit dem hinterlegten Sync zu tun, den Speed erreichst du doch zur Uhrzeiten in denen nichts los ist.

Hallo Julz2k,

ja das stand auch in der sms, dass kein Techniker zu mir muß. Die Auslastung ist zu hoch. Dennoch müsste ja dann mal eine Antwort kommen, wann und ob überhaupt Ausbauarbeiten durchgeführt werden.

Ich habe ja gehofft, dass sich mal jemand vom Vodafone-Team hier der Sache annimmt. Eigentlich wäre ein Entgegenkommen in Form einer monatlichen Gutschrift fällig, solange bis das Problem behoben ist.

Aber vielleicht interessiert sich Vodafone nicht für mich als Neukunde und wollen mich so schnell wie möglich wieder los werden. Ich benötige definitiv eine Lösung, sonst bin ich hier weg.

 

LG Sven

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Sven,

 

dass Du das Gefühl hast, Du seist uns egal, tut mir leid. So ist es gewiss nicht. Verlegener Smiley Wir lassen manchmal Diskussionen laufen und greifen erst zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Julz hat schon viele gute Hinweise & Infos gegeben. Danke Julz. Ich schau gern, was da bei Dir los ist Sven. In dem Zuge prüf ich auch eine Gutschrift.

Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Ruf- oder Kundennummer. Zur Legitimation brauch ich noch das Kundenkennwort. Das kannst Du nach unserem Kontakt wieder über MeinVodafone ändern.
 

Ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir.


Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Community,

hier nun noch mal ein Zwischenstand. Aber zunächst noch einmal ein Danke an die Moderatoren, die sich ganz lieb gekümmert haben. Leider am Wochenende wieder komplett schlechte Werte. 4Mbit/s und zwar jeweils schon seit Nachmittag. Eigentlich war geplant 3 Monate noch mal zu warten und eine Ermäßigung zu bekommen. Aber so wird das einfach nix. Wir sind ein 4 Personenhaushalt wie weit man da mit 4Mbit/s kommt brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Die Pings auf den jeweiligen Rechnern extrem hoch. Eine einfache E-Mail öffnen fühlt sich an wie Stunden.

Ich habe heute die Sonderkündigung geschrieben und per Fax versendet. Habe auch noch mal einen aktuellen Leistungstest mit beigefügt. Ich hoffe, dass jetzt alles ohne Schwierigkeiten verläuft. Habe keine Lust mich da auch noch rum zu streiten.

 

Diesbezüglich halte ich euch auf dem Laufenden.

 

Ps: hier mal ein Anhang...

 

LG Sven 

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sven,

 

tut mir ehrlich leid, dass da nach wie vor keine Besserung in Sicht ist. Smiley (traurig) Wir haben Dein Schreiben bekommen und geben Dir da auch schnellstmöglich eine Rückmeldung. Halt uns gern hier auf dem Laufenden, wie's weitergeht.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!