Geschwindigkeit nach Ticket Schließung wieder im Keller
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,
ich habe Red Internet Phone 200.
Seit Vertragsbeginn im Dezember 2019 haben meine Down - und Uploadgeschwindigkeiten gepasst (meisten 200Mbit/12Mbit).
Seit 03-2020 sind die Datenraten im Keller.
Auf den verschiedensten Speedtestseiten zu verschiedenen Uhrzeiten und mit verschiedenen Browser habe ich im Download nur noch ca. 40-50 Mbit. Der Upload ist nicht betroffen und liegt optimal bei 12Mbit.
Seltsamerweise sind die Datenraten auf der Vodafone Testseite höher (ca. 120 Mbit ), aber weit weg von Optimal.
Dies habe ich mir ein paar Tage angeschaut ob sich das wieder einreguliert.
Aber ohne Erfolg. So meldete ich mich am 05.03.2020 mittags bei der Technik.
Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490 Cable.
Zur Leitungsmessung musste ich den von Vodafon gelieferten Router anschließen.
Auch da waren die Werte die gleichen (schlechten ) wie mit der Fritzbox 6490 Cable.
Also machte der Techniker ein Ticket auf.
Ich fragte dann noch, ob ich nun meine Fritzbox 6490 wieder anschließen könne.
Dieses bejahte der Techniker und ich schloss diese wieder an.
Da ich zur Leitungsprüfung so einen Routerwechsel noch nicht mitgemacht habe und sich beim versuchten Browsen die Registrierseite von Vodafone für den eigenen Router öffnete, meldete ich mich nochmals bei der Technik, da ich nicht wusste was ich machen soll, da die Fritzbox ja schon registriert war.
Der Techniker sagte mir jedoch ( entgegen der Aussage des ersten Technikers ), ich muss solange das Störungs Ticket noch offen ist, den Vodafone Roter angeschlossen haben.
Also diesen wieder angeschlossen und ca. 15 min später einen Speedtest gemacht.
Ich war paff!!!
Meine volle Geschwindigkeit ( 200/12 Mbit ) lag wieder an.
Also informierte ich gleich Vodafone und fragte ob ich das Ticket schließen kann.
Dies verneinte der Techniker und sagte ich solle noch bis zum Abend warten und wenn weiterhin alles ok sei, kann ich das Ticket schließen.
Ich wartete aber noch bis zum nächsten Tag ( 06.03.2020 Abends ).
Die Datenraten waren bis dahin konstant bei 200/12 Mbit.
Vodafone meldete sich auch nicht per Mail oder SMS ( wie der Techniker sagte ) und so schloss ich das Ticket mit der Begründung dass das Problem nicht mehr besteht.
Ich schloss nun wieder meine Fritzbox an und machte noch ein paar Speedtests. Alle ok.
Nach ca. einer halben Stunde merkte ich jedoch beim Surfen, das wieder was nicht mit der Geschwindigkeit zu passen scheint.
Und Tatsache, erneute Speedtests bestätigten dies mit Downloadraten um die 40 Mbit.
Upload war wieder bei 12 Mbit.
Ist das alles ein großer Zufall, dass meine Leitung nach Melden des Problems sofort wieder funktionierte bis zum Schließen der Fehlermeldung?
Jedenfalls habe ich jetzt das ganze Wochenende immer mal wieder einen Test gemacht. Keine Änderung.
Das gleiche Bild wie oben beschrieben. Download bei 40-50 Mbits auf Speedtestseiten und 120-130 Mbit auf Vodafone Speedtest Seite.
Was jetzt machen. Wieder bei der Technik melden?
Und wieder Vodafone Roter anschließen und auf Telefon und Wlan verzichten?
Oder kann die eigene Fritzbox nach Meldung und Ticket Einrichtung wieder angeschlossen werden ( da waren sich ja selbst die Techniker uneins ).
Oder muss ich mit den Vodafon Router bis zur Behebung des Problems vorlieb nehmen?

Wenn man die vielen Kundenberichte auf allestörungen liesst, schein ich ja nicht der einzige zu sein.
Ich war eigentlich bis jetzt zufrieden (seit vielen Jahren KD Kunde ). Auch die ersten 3 Monate mit 200er Leitung.
Hoffe das kommt wieder in Ordnung.

Danke für eure Hilfe

 

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Eule21,

 

kannst Du bitte noch einmal unseren Kabelrouter anschließen, dann kann ich mir die Leitungswerte für den Upload anschauen.

 

Gib mir bitte Bescheid, wenn Du den Router angeschlossen hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelrouter ist dran.

 

Danke für die Hilfe

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

Kann ich jetzt meine Fritz wieder anschließen?

Brauche dringend Dect Telefon!

 

 

Haben Sie den Fehler?

 

Danke

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin59, 

Upload Werte sind jetzt stabil bei 12 MBit.

Woran lag es?  

 

Danke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Eule21,

 

der Techniker hatte nochmal die Werte für den Upstream angepasst, somit sollte jetzt endlich alle stabil funktionieren.

 

Teste es bitte weiterhin aus und lass uns dann eine Rückmeldung zukommen.

Wenn es weiterhin stabil funktioniert, kann später der Beitrag geschlossen werden.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin 59,

Leitung ist bis jetzt stabil bei 200/12 Mbit.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Eule21,

 

sehr schön das es dann vollständig funktioniert.

Ich schließe den Beitrag dann hiermit ab, da Du die Lösung schon markiert hast.

 

Solltest Du weitere Fragen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!