Downloadgeschwindigkeit weniger als 1% der gebuchten Geschwindigkeit
Arpock78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community

Da ich auch im 4. Anlauf bei der Hotline nicht wirklich weiter gekommen bin versuch ich, kurz vor der vollständigen Verzweiflung, doch mal mein Glück hier.

Seit ca. Februar dieses Jahres habe ich immer wieder, vor allem abends und an den Wochenenden/Feiertagen, massive Probleme was meine DL-Geschwindigkeit angeht. Mit massiv meine ich 300-1100 kbit/s.... also faktisch offline. Die Erklärungen die ich, wohlgemerkt immer beim gleichen Problem, hierfür seitens Vodafone erhalten habe sind um es diplomatisch auszudrücken : kreativ 

• die erste Erklärung Anfang März: "Ich kann hier die Leitung messen und sehe ganz klar dass das Problem nicht an der Leitung liegt. Muss bei Ihnen was nicht stimmen" es wurde dennoch eine 24h Prüfung durchgeführt die "selbstverständlich" zum gleichen Ergebnis gekommen ist = Leitung Top / Ticket geschlossen
  • die zweite Erklärung Mitte März: "Ja der Ping ist viel zu hoch... Leitung ist nicht o.k." Ticket eröffnet (und bis heute offen) 
  • die dritte Erklärung Mitte ebenfalls März: "Es könnte auch am Modem liegen. Das wird dann evtl. getauscht" 
  • die vierte Erklärung , nachdem es zwischenzeitlich immer mal wieder ging und nicht ging, dann heute: "Leitungsausbau" ; wann? "kann ich jetzt hier keine Angaben machen" immerhin hab ich eine Gutschrift erhalten...um die es mir aber beim besten Willen nicht geht. 

Ich mag meine Leitung echt, wenn sie mal funktioniert, und würde gerne einfach nur nutzen was gebucht ist.... selbst mit der Hälfte würd ich mich nicht beschweren. 🙂

Nun zu den Daten :

Vertrag : Internet & Phone 100 Cable

Router : CBN / CH6640E ( Leih-Gerät )

Fehler: DL Geschwindigkeit 300-1100 kbit/s

Verbindung : LAN

Browser : MS-Edge

Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Februar; meist am Abend/Wochenende Angefügt : Screenshot von den Signalwerten Danke Arpock78

Edit: @Arpock78 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Daran kann es schon mal nicht liegen.

Ich denke auch hier gibt es bei dir ein Problem mit der Segmentauslastung.  Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ELL0C0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler  schrieb:

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Daran kann es schon mal nicht liegen.

Ich denke auch hier gibt es bei dir ein Problem mit der Segmentauslastung.  Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

Gruß Kurt

Da bin ich gespannt was sie hier antworten. Mal sehen ob die genauso Kreativ sind wie bei meiner Anfrage. 😄

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Arpock78,

ich denke, dass ich kaum noch eine andere Antwort finden kann, als Du schon an der Hotline bekommen hast. Da war ja schon alles dabei. Vielleicht liegt es an der Dunkelheit am Abend? Das Internet ist vielleicht schüchtern?

Nein, Spaß beiseite, ich denke, so wie Du es beschrieben hast, ist es wirklich eine zu hohe Auslastung in Deinem Anschlussbereich.

Ich schau aber gern genau nach. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag mir hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus ... Danke

Manu

Hallo Arpock78,

danke für die Nachricht.

Es ist so, wie vermutet, es liegt in eurem Anschlussbereich eine zu hohe Auslastung vor. Die Kollegen arbeiten daran und zu Mitte Juli soll es auch beendet werden.

Bitte hab bis dahin noch etwas Geduld.

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu, Hallo Comunity

..... lang ist es inzwischen her aber an der Lage hat sich, ihr kommt sicher drauf, garnichts geändert. Ich naiver Tropf hatte doch tatsächlich geglaubt bei der Angabe Mitte Juli wäre der Juli 2019 gemeint. Offensichtlich mein Fehler. Was hier , offensichtlich vorsätzlich, betrieben wird spottet jeder Beschreibung. Wie auch der sogenante "Speedtest", den man mir seitens Vodafone immer wieder ans Herz legt. Denn was hier passiert läßt jedes Rechtsempfinden in mir laut aufschreien:Die "Messung" von VodafoneDie "Messung" von VodafoneDie realitätDie realität

Da ich kein Jurist bin halte ich mich selbstverständlich mit Begriffen die mir in diesem Zusammenhang im Kopf umhergeistern zurück. Aber eines ist es auf jeden Fall: eine bodenlose Unverschämtheit wie man hier für dumm verkauft wird. 

In kaum einer anderen Branche ist es möglich bzw. zum Teil sogar legitimiert, einen Kunden mit einer so viel geringeren erbrachten Leistung, als vertraglich ausgemacht, und bezahlt!!! ,  zu beliefern. 

Geschweige denn diese dann noch mit eigenen, zur Verfügung gestellten "Messwerkzeugen" falsch darzustellen. 

Aber zurück zum eigentlich genennten Termin bis zu dem ich mich doch bitte gedulden möge..... Juli in welchem Jahr nochmal?

Ich fürchte dass auch ich , wie viele andere kritische Stimmen hier, eher keien Antwort geschweige denn eine entsprechende Besserung oder Entschädigung erwarten darf, aber verbleibe dennoch

MFG Arpock78 

... und sie werden nicht müde ihr komödiantisches Talent unter Beweis zu stellen..... folgendes durfte ich heute morgen lesen

Zusammenfassend erscheint es mit, als würde man einfach so lange messen bis irgendwann der Wert stimmt.

Sorry aber mit Bandbreite um 02:47 Uhr ist mir nicht geholfen.

Und die telefonisch zugesagte Gutschrift ist somit zu allem Überfluss vermutlich auch hinfällig.

Ticket 21.03.2020.PNG

Manu

Hallo Arpock78,

als ich Dir letztes Jahr schrieb, hatte ich tatsächlich Juli 2019 gemeint. In der Zwischenzeit gab es leider enorme Lieferschwierigkeiten. Ein Teil der Leitungen wurde bereits entlastet, aber leider noch nicht alle.

Dein Auftrag von letzten Jahr ist immer noch offen, da die Störung noch nicht behoben ist. Ich kann Dir 50 % der bisher gezahlten Gebühren seit der Meldung im Juni erlassen bzw. gutschreiben. Wäre das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dieses Angebot nehme ich selbstverständlich dankend an. Ich bin dennoch enttäuscht über die Art und Weise wie man, zumindest außerhalb dieses Forums, mit der Problematik umgeht.

Gerade in der jetztigen Zeit bin ich aufgrund der Auslagerung ins Homeoffice auf einen zuverlässigen Dienstleister angewiesen weil dies, hoffentlich nachvollziehbarer Weise, für mich existenziell ist. Ich hoffe Vodafone arbeitet so gut wie seine Mods hier und bekommt das jetzt schnell in den Griff.

Bis dahin... 

Grüße Arpock78