- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.06.2020 10:13 - zuletzt bearbeitet am 08.06.2020 12:37 von Seb4sti4n
- Vertrag? - Vodafone CableMax 1000
- Modem/ Router? - FritzBox 6591 Cable
- Leih-Gerät/eigenes Gerät? - Leihgerät
- Fehler? - Keine Verbindung zu bestimmten Internetseiten/Services.
- Wie verbunden? LAN
- Browser? - Chrome
- Betriebssystem? - Windows 10 (1909, Build 18363.836)
- Beginn und Zeitraum? - Seit Anfang Mai, mehrmals die Woche, höchstens 1 mal pro Tag für ca 2 Std.
- Maßnahmen durch Störungshotline? - Angeblich Störung beseitigt.
- Bundesland? - Hamburg
Hallo liebes Vodafone Team,
seit Anfang Mai treten regelmäßig, teilweise Internetstörung auf. Jedoch höchstens einmal täglich. Seltsamerweise treten die nur ca. 20 - 30 Minuten nach dem ersten einschalten des PC's und Surfen im Internet auf. Diese bestehen dann für ca. zwei Stunden. Am PC selber liegt es nicht, da die gleichen Verbindungsprobleme auf dem mit WLAN verbundenen Smartphone auftreten. In den Routereinstellung und den Ereignissen ist nichts auffälliges zu erkennen. Neustarten des Routers und das Trennen vom Strom brachte nichts. Andere Browser zeigen das gleiche Verhalten.
Das Internet selbst schein ja da zu sein, ich kann auch Whatsapp problem nutzen. Es laden nur bestimmte seiten nicht. Die aufrufbaren Seiten funktionieren auch problemlos. Services wie Dropbox oder Lastpass verlieren die Verbindung. Folgend einige Beispiele.
Nicht aufrufbare Seiten:
bild.de
web.de
mopo.de
playm.de
twitter.de
amazon.de
ebay.de
artstation.com
twitch.tv
Aufrufbare Seiten:
hardwareluxx.de
youtube.de
google.de
netflix.de
facebook.de
instagram.de
pcinvasion.com
Es kann passieren das zwischendurch die eine oder andere Seite es schafft sich aufzubauen und auch Dropbox bekommt wieder eine Verbindung. Kurz darauf ist ist alles wieder gestört. Es ist schon fast so, als würde alles über einen Proxy oder eine VPN laufen.
Die letzten Störzeiten:
Sa, 23.05.20, ca. 20:45 - 23:00, PC ca. 20:15 gestartet.
Mo, 25.05.20, ca. 03:20 - 04:50, PC ca. 03:00 gestartet.
Mo, 25.05.20, ca. 19:05 - 21:20, PC ca. 18:45 gestartet.
Mi, 27.05.20, ca. 06:45 - 08:15, PC ca. 06:10 gestartet.
Sa, 30.05.20, ca. 15:30 - 17:15, PC ca. 15:10 gestartet.
So, 31.05.20, ca. 15:05 - 17:10, PC ca. 14:40 gestartet.
Mo, 01.06.20, ca. 06:35 - 08:25, PC ca, 06:05 gestartet.
Di, 02.06.20, ca. 11:10 - 13:15, PC ca. 10:45 gestartet.
Sa, 06.06.20, ca. 08:20 - 10:20, PC ca. 08:00 gestartet.
So, 07.06.20, ca. 15:20 - 17:30, PC ca. 14:50 gestartet.
Mo, 08.06.20, ca. 07:40 - 09:20, PC ca. 07:15 gestartet.
Ich hatte am Montag den 18. Mai bereits mit Vodafone telefoniert und eine Störung gemeldet. Am 25. Mai hatte ich dann eine SMS von Vodafone erhalten die eine Störung meldete und gerade behoben werde. Am Folgetag dem 26. Mai erhielt ich eine SMS, dass der Auftrag abgeschlossen sei. Das Problem besteht jedoch leider weiterhin.
So wie es aussieht scheint es ein Problem mit den IPv4/IPv6 Adressen zu geben. Alle nicht aufrufbaren Seiten melden beim anpingen eine IPv4 Adresse währen die aufrufbaren eine IPv6 Adresse anzeigen. Anbei einige
Daten aus der Windows Eingabeaufforderung WÄHREND der Störung:
Edit: @Cypen Bitte ohne IP-Adressen posten. Danke. VG, Seb4sti4n
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da mich diese Störungen leider auch am Arbeiten hindern.
Schöne Grüße.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.06.2020 10:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.06.2020 10:43
Klingt als ob es probleme mit deinem Router oder dem AFTR Gateway gibt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.06.2020 10:13
Ok, danke. Hab mich mal über das AFTR Gateway ein wenig informiert und scheint wirklich das zu sein. Ich werde mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzten und das Problem genau schildern. Eventuell auf Dual Stack schalten lassen, soll ja angeblich das Problem lösen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.06.2020 15:34
Hallo Cypen,
konnte Dein Anliegen denn zwischenzeitlich gelöst werden?
Wenn nicht, schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.06.2020 19:01
Hey, danke für die Antwort.
Problem besteht leider weiterhin, PN ist raus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.06.2020 21:20
Hallo, kann ich mich hier vielleicht anhängen?
Ich habe exakt das gleiche Problem, alle oben genannten Seiten + Vodafone.de lassen sich nicht öffnen. Facebook, YouTube und Co schon.
Zusätzlich betrifft es am Smartphone diverse Apps, beide TV Geräte (Internet, TV nutze ich nicht) und mein Smarthome System (Gateway via LAN angeschlossen) funktioniert nicht.
Am 08.06.20 trat erstmals ein Ausfall für ca 1h auf, gestern am 09.06.20 gab es dann wohl eine größere Störung von 20 Uhr bis 4 Uhr. Seitdem besteht das Problem. Router etc wurde natürlich mehrmals neugestartet. Ein Speedtest von Google (der einzig erreichbare) zeigt mir, das meine gebuchten 200 Mbits komplett ankommen.
Meine Angaben:
- Vertrag? - Red Internet & Phone 200 Cable
- Modem/ Router? - Vodafone Station Technicolor
- Leih-Gerät/eigenes Gerät? - Leihgerät
- Fehler? - Keine Verbindung zu bestimmten Internetseiten/Services.
- Wie verbunden? LAN + Wlan
- Browser? - diverse
- Betriebssystem? - Windows 10
- Beginn und Zeitraum? - 08.06.20
- Maßnahmen durch Störungshotline? - nicht angerufen
- Bundesland? - Sachsen-Anhalt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2020 13:43
Hallo Cypen,
die Leitungswerte sehen absolut unauffällig aus. Hast Du mal die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Viele Grüße, Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2020 18:27
Werd ich mal machen und das die Tage testen. Werd' mich dann zurückmelden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.07.2020 21:56
Ich habe exakt das gleiche Problem, gibt es dazu jetzt schon eine Lösung?