Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
verzögerter SMS Empfang
Scholty2304
Daten-Fan

Seit nun ca. 2 Wochen werden SMS welche mir zugeschickt werden, sei es von anderen Personen, aber noch viel schlimmer von meiner Onlinebank, Paypal oder anderen Anbietern, bei welchen ich mich mit dem 6-stelligen Code verifizieren muss, mit einer Verzögerung von ekzakt 10 Minuten zugestellt. In dieser Zeit sind aber die Code Gültigkeiten natürlich schon überschritten.

 

Von meiner Bank habe ich nun schriftlich vorliegen, dass dieses nicht an denen liegt. Dort wird protokolliert, dass die SMS nach maximal 12 Sekunden auch empfangen sein soll.

 

Nach nun 2 erfolglosen Teleonaten mit dem Vodafone Service, welche keine Störung feststellen konnten. Mich baten das Handy mal neuzustarten, was ich regelmäßig mache. Auch habe ich die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt.

 

Es gibt aber keine Abhilfe oder Lösung. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
T-Jay
Moderator

Hallo Scholty2304,

 

da TAN-SMS und reguläre SMS über unterschiedliche Wege versandt werden, wird die Ursache eher beim Telefon oder der Simkarte liegen. Bitte teste die Sim, wenn möglich, in einem anderen Handy. Geht der Fehler mit der Simkarte mit. Teste bitte auch, ob der Fehler ortsabhängig ist, indem Du mehrere Kilometer entfernt erneut testest.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Mehr anzeigen
Scholty2304
Daten-Fan

Hallo T-Jay,

 

ich konnte es nun ausprobieren.

 

Also es ist Ortsabhängig. Es geht leider auch außerhalb (60 km entfernt) nicht.

Ich habe mein Altes Handy mal ausprobiert, dort geht es ohne Probleme.

 

Seit nun 2 Wochen ist dieses Phenomen. Geändert hatte ich auf dem Handy aber bewusst keine Einstellungen und neue Apps sind auch nicht dazu gekommen. Außer die Banking App, aber die habe ich auch wieder gelöscht, da hier hierfür nochmal eine Seperate Registrierung gebraucht hätte. Dachte vielleicht geht es über die App und es liegt am Browser.

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo Scholty2304,

 

da Du das Fehlerbild auch andernorts hast, ist es also ortsunabhängig und somit eher nicht netzbezogen.

Du schreibst auch, dass es mit dem anderen Telefon funktioniert! Also ist das Telefon die Ursache. Teste eine alternative SMS-App. Du kannst versuchen, den Fehler mit einem Werksreset zu beheben. Denke dann aber vorher daran, Deine Daten zu sichern, sonst sind Fotos u.a. Dateien verschwunden.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Mehr anzeigen