abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schleppender Netzausbau trotz Ankündigung
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

 

ich beobachte zunehmend Ankündigen in der Netzkarte in verschiedenen Gebieten, die mit dem Slogan "in kürze" angekündigt werden, aber seit Monaten nicht realisiert wurden. Woran liegt dies? Kann die Realisierung beschleunigt werden? Woran liegt die große zeitliche Differenz zwischen Ankündigung und Realisierung?

 

Bspw.:

- 72379 Hechingen 4G (800)

- 72376 Hausen am Tann 4G (800)

- 72458 Albstadt-Ebingen 3G und 4G (800)

- 70629 Stuttgart Flughafen 2G, 3G und 4G (1800, 2600)

 

Ich hoffe hier kan jemand Licht ins Dunkel bringen bzw. sogar konkrekte Termine.

 

Vielen Dank und Grüße

Nico

44 Antworten 44
Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18@  schrieb:
Ich hoffe hier kan jemand Licht ins Dunkel bringen bzw. sogar konkrekte Termine.

Das können z.B. die "Netzexperten".

 

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-VF-Services/Unsere-Netz-Experten-Bei-St%C3%B6rungen-immer-f%C3%B...

 

Im Video wird alles perfekt erklärt und auch gezeigt, wie du einen Rückruf anforderst.

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ihr beiden,

 

ich habe zu den genannten Ortschaften mal eine Anfrage gestellt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, erfahrt ihr es hier.

 

Die PLZ von hausen am Tann ist allerdings 72361, nicht wahr?

 

Beste Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User
Ja 72361 ist richtig. War ein Tippfehler von mir.
Danke fürs Nachforschen.
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Dave Konntest du etwas herausfinden?

 

Danke und Grüße

Nico

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nico,

 

ja und nein. Es gab ein paar Infos zu den Hintergründen aber insgesamt keine konkreten Termine Smiley (traurig)

 

- 72379 Hechingen 4G

hier fehlt die Anbindung an der Gegenstelle

 

- 72361 Hausen am Tann 4G

ebenso fehlt die Anbindung an der Gegenstelle

 

- 72458 Albstadt-Ebingen 3G und 4G

diverse 4G-Sites sind bereits On Air. Einige weitere stehen aber noch aus

 

- 70629 Stuttgart Flughafen

hier muss O2 erst die Antennen-Anlage umbauen - Termin leider ebenfalls unklar

 

Ich hoffe das hilft Dir dennoch etwas weiter.

 

Beste Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Dave Danke für deine Infos. Schade, dass sich Vodafone hier insg. auf keine Plantermine festlegen will. Natürlich ist es sehr unbefriedigend aus Kundensicht, wenn einem zwar der Ausbau in der Netzabdeckungskarte in Aussicht gestellt wird, man aber darauf Monate im Fall vom Flughafen sogar Jahre darauf warten muss.

 

Bis auf den Flughafen Fall hat Vodafone doch selbst Einfluss drauf den Ausbau nun zügig zum Abschluss zu bringen im Eigenen und Kundeninteresse!? Kannst du bitte diese Ausbauprojekte eskalieren?

 

Warum lässt sich Vodafone beim Ausbau im Flughafen Stuttgart von o2 derart lange hinhalten? Gibt es hier keine Möglichkeit Beschwerde bei der Bundesnetzagentur oder sonstigen Behörden einzulegen, wenn man derart in seinem Geschäftsbetrieb behindert wird?

 

Bitte hier noch offen lassen bis die Projekte endgültige abgeschlossen werden konnten.

 

Danke und Grüße

Nico

Richtig ärgerlich finde ich die Situation am Albaufstieg der A8. Da hat man von Karlsruhe über Pforzheim, Stuttgart, Wendlingen durchgehend LTE und dann ist plötzlich Schluss. Wegen zwei Standorten, die sogar kurzzeitig schon einmal mit LTE in Betrieb waren. Dazu hatte ich hier letztes Jahr schon einmal angefragt und da hieß es, das seien nur Tests gewesen und für eine dauerhafte Inbetriebnahme gebe es kein Datum.

Der eine Standort am sogenannten Deutschen Haus zwischen Weilheim und Grubingen (SX_042) ist ein Mast (mit Telekom-LTE und o2-LTE), von dem aus hervorragend mehrere andere Vodafone-Standorte per Richtfunk erreicht werden können. Eventuell liegt dort aber sogar bereits Glasfaser von einem anderen Anbieter, andernfalls wäre die Glasfasertrasse von Vodafone keine 200 Meter entfernt.

Der andere Standort ist in Mühlhausen im Täle auf einem Firmengebäude (SX_I70). Keine Ahnung was dort das Problem ist. Jedenfalls hat die Telekom im Jahr 2016 unweit des Vodafone-Standorts einen neuen Mast gebaut, der noch genug Platz für weitere Antennen bietet. Die LWL-Trasse von Vodafone verläuft davon 55 Meter(!) entfernt.

 

Da kann ich echt nur noch ratlos mit dem Kopf schütteln. Vor allem wenn man bedenkt, was da an so einer vielbefahrenen Autobahn an Signalisierung-Datenverkehr entsteht. Die massenhaften Telefonate, die im GSM-Netz landen und von dort aus nie wieder zu 4G oder 3G übergeben werden. Unverständlich.

oetzi
Full Metal User
Full Metal User

...aber dafür gibts seit paar Tagen LTE indoor auf der Neuen Messe Stuttgart.

Geht halt nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück Smiley (zwinkernd)

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo nhnh18,

 

wir haben keine Möglichkeit die Ausbauprojekte eskalieren zu lassen und auch keinen Einfluß auf Beschwerden über die Bundennetzagentur.

 

Wir können die Projekte in keiner Weise beschleunigen.

 

Viele Grüße

 

MajaT