abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Qualität beim telefonieren
Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

 

ich habe seit längeren das Problem, das ich sehr schlechte Qualität beim telefonieren hab. Ich habe den Tarif Smart L+ und nutze es mit einem eine iPhone XS. Entweder verstehe ich den Anrufer nicht oder Anrufer versteht mich nicht. Oder manchmal ist der Qualität sehr schlecht oder abgehackt.

 

Welche Maßnahmen schon getroffen wurden: 

  • iPhone neugestartet
  • SIM-Karte in anderes Smartphone (selbes Problem)

Also zu Hause wird über die Netzabdeckung mir 5G mit einer Geschwindigkeit 500 Mbit/s angegeben und auf der arbeit 4G und 100 Mbit/s. Wo es mir am meisten auffällt mit der Sprachqualität ist auf der Arbeit.

Zu Hause habe ich immer 2-3 Balken Empfang von 4 Balken und 4G, aber eher immer 2 Balken. Auf der Arbeit habe ich immer 1-2 Balken bei 4G.

 

Welche Maßnahmen kann ich noch treffen oder kann mein Tarif überprüft werden?

 

Viele Grüße

Maxime

10 Antworten 10
akoch
SuperUser
SuperUser

@Maxime93 

Nutzt du denn VoLTE?

4G im Display vor und während des Calls.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

VoLTE ist eingeschaltet und soll ja für bessere Sprachqualität sorgen.

4G wird angezeigt beim telefonieren.

@Maxime93du könntest mal testweise VoLTE deaktivieren, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Bei schlechtem 4G-Signal-Pegel ist nach meinen Erfahrungen die Telefonie über VoLTE sehr viel störungsanfälliger als bei schlechtem 2G/ 3G Pegel.

 

Grüße

Nico

Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18 Ok, das wäre eine Möglichkeit ist ja aber eigentlich keine Lösung.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maxime93,

 

bitte teste es doch einmal. Nutzt Du auch eine 2. Karte mit OneNumber für Deine iPhone?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich benutze nur die eine SIM-Karte in meinem iPhone. Benutze keine 2. Karte.

Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute mein iPhone das VoLTE ausgeschaltet und musste trotzdem feststellen, dass es Probleme beim telefonieren gibt. Genau die selben, wie ich oben schonmal beschrieben hab.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maxime93,

 

dann muss es etwas anderes sein, an welcher Adresse (also bitte nur Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer posten), hast Du die Schwierigkeiten.

 

Wenn Du diese Probleme überall hast, kann ich dir nur empfehlen, Deine SIM Karte einmal in einem anderen Telefon zu testen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe die Probleme eigentlich überwiegend im Gebäude. 

Also einmal Franzstraße in Bocholt und der andere Standort ist Raiffeisenstraße in Xanten.