Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkung Telefonie & Daten 2G/4G/5G Saarbrücken, Kleinblitterdorf, Mandelbachtal

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
keine SMS-Tam
Carolin11
Daten-Fan

Ich bekomme seit zwei Monaten keine SMS-Tan, alle anderen SMS auch die der Bank gehen durch. Ich versuche seit zwei Monaten mit der Bank und Vodafone das Problem zu klären ohne Erfolg. An der Bank liegt es definitv nicht und an meinem Handy auch nicht. Ich habe seit zwei Monaten daher keinen Zugriff auf mein Online Banking. Ich verstehe nicht, wie sich keiner verantwortlich fühlt und die Schuld einfach nur hin und her geschoben wird. Die bei der Bank hinterlegte Nummer ist auch korrekt. Ich habe jeglichen "Trick" durch und sollte mir noch einmal jemand sagen "haben Sie das Handy schon mal aus und wieder angeschalten?" raste ich aus... 

Es kann doch nicht angehen, dass es im Jahr 2021 so ein Problem darstellt, eine SMS mit einer TAN zu versenden?!

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
T-Jay
Moderator

Hallo Carolin11,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

 

TAN-SMS werden nicht über unsere Vodafoneserver generiert, sondern z.B. über die Server der Bank und dann ans Vodafonenetz übergeben. Nur Deine Bank kann den Weg bist zur Übergabe ans Vodafonenetz verfolgen. Im nächsten Schritt kann sich Deine Bank an vereinbarte Ansprechpartner von Vodafone wenden.

 

Das nur zur Info. Wir schauen, wie wir helfen können!

 

Telefonneustart ist tatsächlich die erste Maßnahme.

Sende Dir selber eine SMS. Wenn diese ankommt, ist der SMS-Dienst schon mal okay.

Wenn möglich, lege Deine Simkarte in ein anderes Telefon und teste, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht. Welches Telefonmodell nutzt Du?

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

Hi @Carolin11,

wurde etwas vor zwei Monaten am System deines Telefons (welches und welches Betriebssystem?) geändert (Updates etc.)?

Nutzt du irgendwelche zusätzliche AdBlocker, Antivirensoftware oder gar SMS-Blocker, die u.U. solch einen Einfluss nehmen können?

 

Die SMS mit der TAN hat doch meist als Absender eine Servicenummer (z. B. 80881) oder trägt diese den Namen deiner Bank (z. B. Volksbank)?

 

Prüfe einmal, ob du solche Servicenummern nicht aus Versehen auf die integrierte SMS-Blacklist gesetzt hast, sofern AdBlocker und SMS-Blocker ausscheiden.

 

Das ist mir nämlich einmal mit Vodafone passiert und ich bekam die SMS mit den Logindaten (SMS-Login bei der MeinVodafone App) nicht mehr zugestellt. Erst als ich VF wieder von der Blacklist entfernt hatte, kamen auf einmal alle SMS von VF wieder an. 

Mehr anzeigen