Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

kein mobiles Internet, erhalte SMS '... Zugangspunkt fuers Internet wird nicht mehr unterstuetzt ...
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, seit gestern habe ich auf meinem OnePlus One kein Internet mehr. Stattdessen erhalte ich in regelmäßigen Abständen eine SMS in der mir mitgeteilt wird, dass ich die Einstellung des APN auf web.vodafone.de einstellen soll. Habe ich gemacht, jedoch geändert hat sich nichts. Auch ein Neustart und neueinlegen der SIM-Karte brachte nichts. Woran kann es noch liegen?

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moderatorin

Hallo jochen27777,

 

kannst Du das mobile Internet standortunabhängig nicht nutzen, oder ist es nur an einer bestimmten Adresse so?

Funktioniert die Karte in einem anderen Handy?

Die Einstellung mit dem APN web.vodafone.de ist jedenfalls die richtige.

 

Gruß Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort.

In einem anderen Handy funktioniert die Karte.

Gruß Jochen

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das mobile Internet kann standortunabhängig nicht genutzt werden.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jochen27777,

 

das hört sich dann ja nach einem Gerätefehler, oder Softwarefehler an.

 

Hast Du das One plus von Vodafone bekommen?

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Nein, das OnePlus One habe ich nicht von Vodafone.

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jochen27777,

 

das hab ich mir fast gedacht, denn normalerweise, sobald Du die Vodafone Karte einlegst ziehen sich die Smartphones die wichtigen Einstellungen.

 

Da bin ich jetzt auch ratlos, weil ich nichts über dieses Telefon sagen kann.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich habe das APN Problem nun selbst lösen können. Im Internet habe ich nach APN Einstellungen für mein Handy gesucht und bin dort auch tatsächlich fündig geworden. Für alle die dieses Problem auch haben oder bekommen werden, auf der Seite https://apn-deutschland.gishan.net findet mal alle APN-Parameter für fast jedes Handy und Netzbetreiber. 

Ich habe zunächst alle vorhandenen APNs von meinen OnePlus One entfernt und anschließend den Vodafone APN manuel neu erstellt. Anschließt funktionierte alles wieder einwandfrei.

Es wäre schön gewesen, diese Informationen von Vodafone direkt zu erfahren. Hätte mir viel Zeit erspart.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jochen27777,

 

wie ich schon schrieb, normalerweise wird der APN vom Mobiltelefon selbst gezogen, sobald Du eine SIM Karte einlegst. Das hat Dein nicht Vodafone Gerät nicht getan, wir können aber von hier nicht sehen, dass bei Dir noch ein falscher APN eingetragen ist.

 

Sorry, aber das kommt so gut wie nie vor.

 

Unseren APN web.vodafone.de hätten wir Dir nennen können, aber die Darstellung des Problems war etwas missverständlich.

 

Schön, dass Du es nun lösen konntest, ich mache dann hier mal zu.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen