abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(cpc224)Meine Smartphone Rufnummer (Vodafone) wird in den letzten Tagen immer mal wieder unterdrückt
Georg14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit ein paar Tagen kommt es immer wieder vor, dass meine Handynummer bei Anrufen zuhause unterdrückt ist.

Das ist aber nicht jedesmal der Fall.

Handy Huawei P10 Pro nach Rücksprache mit der Hotline Huawei Partition gelöscht und neu gestartet.

Festnetz zuhause Telekom, Router Speedport Smart mit drei Nebenstellen.

Die Anrufe kommen  je nach Nebenstelle "Anonym" oder "Unbekannt", aber nach dem Auflegen kann man trotzdem in der Anrufliste die Handynummer sehen mit dem Zusatz ";=cpc224"

Ich habe gleichlautende Meldung bei Telekom (wegen möglichen Fehlers des Routers oder der Nebenstellen) abgesetzt.

Noch kann ich keine Gesetzmäßigkeiten erkennen. Alle Geräte ausgeschaltet und nach 5 Minuten wieder in Betrieb genommen. Fehler kommt immer wieder.

Nun spinnt das System gelegentlich auch bei Handy-Anrufen meiner Tochter (ebenfalls Vodafone, mit Samsung A50), aber nicht bei meiner Frau (Vodafone Panasonic Klapphandy-kein Smartphone).

Entweder ist der Anruf anonym, dann kann man auch keine Rufnummer feststellen, oder er ist offen. Das Rätsel ist der Zusatz =cpc224. Man kann bei den beiden neueren Nebenstellen auch die Handy-Nummern mit Zusatz nach Auflegen sehen, aber nicht wählen.

Sorry für die Länge und Danke für Hilfe

Viele Grüße

Georg

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lieber @Georg14 ,

wir haben erneut für einen weiteren Monat VoLTE gesperrt. Danke für Deine Geduld !

Viele liebe Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
akoch
SuperUser
SuperUser

@Georg14 

Das Problem ist uns bekannt und ist schon in Untersuchung.

Das scheint ein Problem in der Schnittstelle Netz Vodafone<>Telekom zu sein.

Kann aber bei sowas ein wenig dauern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Georg14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke akoch,

jetzt bekommt Vodafone einen Fleißpunkt, denn die Damen und Herren der Telekom kennen das Thema nicht und raten zum Tausch von Router oder Nebenstellen. Da bin ich froh, nicht ganz so schnell zu reagieren und Euch noch angefragt zu haben, zumal auch meine Versuche, das "schuldige Teil" zu isolieren, nichts brachten.

LG

Georg

Georg14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht hilft ja noch eine Zusatz-Information. Die Handys, die vom Vodafone Netz "Unbekannt"  hier ankommen sind Smartphones. Meine Versuche mit dem Einfach-Handy meiner Frau (Oma-Handy, Klapptelefon von Panasonic) ergeben, dass bei diesem Gerät der Name aus dem Telefonbuch in den Displays gezeigt wird. Es scheint nahe zu liegen, dass nur Smartphones vom Vodafone-Netz ins Telekom-Netz teil-anonymisiert werden.

Anonym kommen rein: Huawei P30 Pro und Samsung A50

Vielleicht kann das zur Eingrenzung dienen.

 

Viele Grüße

Georg

@Georg14 

Eher wohl weil das alte Mobile über 2G telefoniert und die neueren über 3G/4G.

Das kannst du bitte noch mal prüfen.

Bitte mal ein Smartphone auf 2G only stellen und anrufen.

Danach auch bitte mal mit 3G only testen.

Danke schon mal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Georg14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt!

Mit 2G kommt vom Huawei die Kennung an und mit 3G-only auch.

Hoffentlich hilfts.

Viele Grüße

Georg

 

@Georg14 

Danke wird helfen.

Also nur wenn über LTE /VoLTE angerufen wird ins DTAG Festnetz ist das Problem vorhanden, richtig?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Georg14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch,

 

genau! Habe nun bis zur Lösung auf 3G only umgestellt und so nimmt meine Frau die Anrufe wieder an und ich muss nicht mit meiner Sprachbox quatschen. 😉

Hat zwar Nachteile beim mobilen Internet, kann ich aber eine zeitlang verkraften.

Höchstes Netz-Zeichen im Handy ist nun H*

 

Nun hoffe ich, dass ich bald Teil der Lösung bin.

Viele Grüße

Georg

 

 

 

@Georg14 

Es sollte bei dir auch ausreichen, wenn du VoLTE am Mobile deaktivierst.

Dann kannst du mit LTE surfen und machst einen CSFB nach 3G zum Telefonieren.

Danke für deine tolle Unterstützung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Georg14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich nicht auf dem Display. Dort finde ich zur Auswahl nur:

4G/3G/2G automatisch

3G/2G automatisch

Nur 3G

Nur 2G

 

Fehler tritt auf bei Auswahl des ersten Menü-Punktes.

Ist halt ein Chinese 😉