abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff (HTTPS) auf Synology NAS funktioniert aus Vodafone-Mobilfunknetz nicht
schattenparker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wie ich feststellen musste, funktioniert der Zugriff (mittels App) auf meine Synology Diskstation aus dem Vodafone-Mobilfunknetz nicht mehr. Dazu folgende Umgebung:

  • Synology DS218 mit Quick-Connect-ID
  • Fritzbox 7490 an einem Telek. Magenta-Anschluss ("L")
  • Android-Mobilgerät (Samsung Galaxy S9) mit versch. Synology-Apps u.a. "DS-file"
  • HTTPS beim Login via "DS-file" aktiviert

Sobald ich aus dem Vodafone-Mobilfunknetz z.B. via "DS-File" auf die Synology zugreifen möchte, passiert leider nichts mehr (Sanduhr läuft und läuft). Eine Neuinstallation der App hat nichts gebracht.  Ich habe nun angefangen, die Variablen zu wechseln:

  • Zugriff vom Gerät aus dem Vodafone-Mobilfunk-Netz (über Quick-Connect-ID) => Problem
  • Zugriff vom Gerät aus dem WLAN (über Quick-Connect-ID) => kein Problem
  • Zugriff vom Gerät aus dem Vodafone-Mobilfunk-Netz via MyFritz-VPN-Zugang (also quasi internes WLAN)  => kein Problem
  • anderes Handy (Telekom oder O2) auf gleiche Diskstation => kein Problem
  • andere Geräte über mein Handy S9 im Vodafone-Mobilfunk, das einen Hotspot aufspannt => Problem
  • Geräte (u.a. auch das S9) über ein anderes Handy, welches einen Hotspot aufspannt => kein Problem
  • HTTPS beim Login via DS-file deaktivieren => kein Problem
  • Zugriff vom S9 aus dem Vodafone-Mobilfunk-Netz (über Quick-Connect-ID) auf andere Diskstation (getestet an drei weiteren) => Problem
  • Zugriff vom S9 aus dem WLAN (über Quick-Connect-ID) auf andere Diskstation => kein Problem

 

Kurzum kann ich also sagen:

  • es liegt nicht am Mobilgerät
  • es liegt nicht an der Diskstation
  • Problem tritt nur auf, wenn Zugriff via Vodafone-Mobilfunknetz mit aktivierten HTTPS erfolgt.
  • =>Problem liegt also defintiv am Vodafone-Netz (andere Mobilfunk-Betreiber funktionieren einwandfrei)

Daher nun meine Fragen:

  1. Haben andere Synology-Nutzer auch dieses Problem?
  2. Hat Vodafone etwas an den Protokollen geändert? (das hat früher definitiv funktioniert!)
  3. Ideen, was die Gründe seien können?

Danke vielmals!

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@schattenparker 

Ich kann hier von meinem Vdf Mobileanschluss auf mein Synology NAS am Vdf DSL Anschluss zugreifen.

(DS File App mit HTTPS auf Quick-Connect-ID über FB7490)

Also eigentlich die gleichen Komponenten wie du mit dem Unterschied im DSL (DTAG<>Vdf)

Ich würde hier eher die DTAG als Ursache sehen.

Hast du dort mal nachgefragt?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Danke für die Rückmeldung! Ich würde den Telekom-Festnetzvertrag jedoch ausschließen, denn

a) geht der Zugriff aus dem mobilen Netz von O2 und der Telekom (probiert mit Diensthandy und Handy von meiner Frau).

b) Auch habe ich bei drei weiteren Synology Diskstation (an anderen Festnetz-Anschlüßen, angebunden alle über FritzBoxen 7490 oder 7590) das gleiche Verhalten => kein Zugriff über das mobile Vodafone-Netz.

 

Mittlerweile habe ich mit einem Bekannten (ebenfalls Vodafone Mobilfunk) das Problem reproduzieren können => genauso kein Zugriff.

Da ich Zugriff habe, sobald HTTPS deaktiviert wird, könnte ich mir vorstellen, dass Vodafone  neuerdings (!) ein Problem mit dem Zertifikat hat. Aber eben nur Vodafone....

 

@schattenparker 

Die anderen Festnetzanschlüsse sind aber auch alle Telekom?

Das Problem hier wird sein, das wir (Vodafone) nur in unserem Netz tracen können und nicht ins Telekom Netz rein.

Da müsste dann die Telekom tracen ob evtl. was aus dem Vdf Netz verworfen/geblockt wird.

Evtl. wenn man mit IPv6 reinkommt (Vermutung)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hey, wurde bereits eine Lösung gefunden?

 

Mein Problem sieht sehr ähnlich aus:
Zuhause habe ich eine FB 6591 (1000 Cable - vorher Unitymedia), daran hängt als NAS die Synology DS 218.

Seit ein paar Tagen/Wochen erreiche ich diese nicht mehr über das mobile Internet (Vodafone Vertrag).

 

Über verschiedene andere Zugänge bekomme ich problemlos Zugriff auf die Synology:
LAN am Arbeitsplatz (mit Laptop und Smartphone, daher kann ich das Smartphone als Fehlerquelle ausschließen), WLAN am Arbeitsplatz (Laptop und Smartphone), nur über mobile Daten scheint es nicht zu gehen. Habe eben mal einen mobilen Hotspot für meinen Laptop erstellt, damit kann dieser auch nicht mehr auf über Quickconnect auf die Synology zugreifen. Bekomme dann im Browser folgende Fehlermeldung:

Verbindung zu XXXX kann nicht hergestellt werden.

 
  • Verbindung ist aufgrund von Netzwerkproblemen fehlgeschlagen. Weitere Informationen finden Sie in diesen FAQ.
  • Unable to connect Quickconnect

Wenn ich die DS-File-App benutze, dann kann ich zwar alles auf dem NAS sehen, jedoch auf die Daten nicht zugreifen.

 

Lösungen/Ideen?

Das ist echt ein großer Einschnitt für mich. Ich bin Lehrer und habe eigentlich alles so organisiert, dass ich mir meine Arbeitsdaten über den NAS immer zur Verfügung stehen und ich möglichst nichts mehr ausdrucken muss. Da das WLAN bei uns in der Schule quasi nicht vorhanden ist, habe ich eigentlich ständig einen mobilen Hotspot für meinen Laptop erstellt, damit ich dann Präsentationen, Videos, ... an die Wand werfen kann. Das geht jetzt alles nicht mehr bzw. muss ich wieder anfangen die Daten auf ne USB-Stick zu ziehen...nervig

Hallo,

 

leider nein. Immerhin finde ich es sehr interessant, dass das Problem offenbar auch bei Vodafone-Festnetz-Anschlüssen besteht. Damit kann der zuvor angesprochene Telekom-Anschluss quasi auch ausgeschlossen werden. Es bleibt nahezu nur noch der Vodafone-Mobilfunk-Anschluss als Problem.

 

Zwei kleine Work-Arounds (wobei ich beide nicht dauerhaft akzeptiere):

1. MeinFritz einrichten. Damit dann eine VPN-Verbindung in das heimische Netzwerk herstellen. Dann funktioniert der Zugriff per DS-File-App problemlos (wie immer im heimischen Netz)

2. Die HTTPS-Verschlüsselung deaktivieren. Das ist eine sehr unschöne Lösung, denn ich halte HTTPS für relevant.

 

Sollte das Problem wirklich bei Vodafone liegen, muss ich leider meinen Mobilfunk-Vertrag kündigen. Für mich ist der Zugriff essentiell. Ich werde nun einen Störfall bei Vodafone eröffnen.

 

Grüße!

kleines Update nach einem Gespräch mit einem sehr netten Techniker: Sobald man am Mobilgerät den Netzmodus von "4G" auf "3G" reduziert, funktioniert es! Das ist zwar keine Lösung, denn 3G wird in Kürze abgeschaltet, grenzt aber das Problem noch weiter ein. Der Techniker sieht das Problem ebenfalls im Vodafone-Mobilfunk-Netz und zwar in der Daten-Komprimierung durch HTTPS.  Hier werden offenbar die Daten komprimiert  über einen Vodafone-Server übermittelt. Dieser scheint im 4G-Netz und HTTPS ein Problem zu haben. Er wird nun nochmal Rücksprache mit den Kollegen halten und meldet sich wieder...

Also habs gerade mal ausgetestet und 4g deaktiviert. Mit HSDPA+ (3g+) bekam ich die gleiche Fehlermeldung, konnte also wieder nicht auf die Synology zugreifen...

Danke, dass du da auf jeden Fall mal ein Ticket aufgemacht hast, vll sollte ich das auch mal noch tun.