abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Zelle 71901-1] PLZ 89079 - LTE sehr langsam
hannes92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
im Raum Ulm und Neu-Ulm habe ich deutlich zu langsames LTE.
Getestet mit Key2LE und Unihertz Titan sowie Galaxy S8.

Die Speedtests sind aus Ulm-Wiblingen mit der im Titel angegebenen Zelle.

Laut 24H Twitter Hilfe sollte eine neue Simkarte helfen, was leider nichts gebracht hat.
Ein Netzfehler liege auch nicht vor.

 

Ich bitte um Hilfe! 

3.JPGs.JPG

7 Antworten 7
hannes92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Veränderung zu Ulm 89079 feststellbar in Illertissen

4G LTE in 892574G LTE in 892573G in 892573G in 892574G LTE in 892574G LTE in 892573G in 892573G in 89257

Wenn mein Handy an einer Stelle liegt, die LTE+ auf Band 7 empfängt habe ich immerhin 35mbit/s. 

Die aktive Zelle empfange ich auf Band 20.

@hannes92 

Ist eigentlich immer so das die LTE2600er Zelle (Band 7) bessere Performance hat als die LTE800er (B20).

Alleine schon deswegen weil die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht (20MHz <> 10MHz)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo Akoch,

würde ich stabil B7 empfangen, wären das immerhin 30% der versprochenen Bis-Zu Leistung bei mir zuhause.

Aber das tue ich nicht, schongarnicht in Gebäuden. Und mit einer stabilen LTE Performance  von ~5mbit/s kann ich keine 1080p auf auf Youtube schauen und das im Freien! Laut eurer Netzkarte sollten bis zu 100mbit/s möglich sein. Davon kommen in meinem Umfeld (Ulm, Neu-Ulm, Illertissen) 5-10mbit/s im Freien an.
Das ging 2018-2019 einwandfrei, aber laut euch liegt ja keine Störung vor. 

 

Mir würde es schon reichen, wenn ihr sagt, die Kapazität der Zuleitung ist ausgeschöpft,
wir sind dran diese zu erhöhen, oder irgendein anderer Grund inklusive geplanter Gegenmaßnahme.

 

Aber wenn ihr dabei bleibt, dass das der neue Standard ist, werde ich mich demnächst nach Alternativen umschauen.

 

Gruß Hannes

Hier ein paar Screenshots von anderen Nutzern zwischen Ulm und Illertissen: 
Misserable Werte! 

illertissenillertissenulm eselsbergulm eselsbergulm oststadtulm oststadtulm wiblingenulm wiblingenvgl. Telekom Ulm Stadtmittevgl. Telekom Ulm Stadtmitte

Der deutlich höhere Upload ist ein Hinweis auf Überlast. In der Gegend ist an den meisten Standorten nur Band 20 aktiv. Wiblingen hat 16.000 Einwohner und einen LTE-Sender (die genannte eNB 71901 = SXLJ01) mit nur Band 20. Da in den letzten Monaten LTE auch für fast alle Discounter-Kunden zugelasen wurde und Gigacube-Nutzer höhere Bandbreiten beanspruchen, reicht das längst nicht mehr aus. Wenn man mal rein rechnerisch annimmt, dass die Hälfte der Bevölkerung Daten auf dem Handy nutzt und von dieser Hälfte ein Drittel im Vodafone LTE-Netz ist und sich dieses Drittel sich auf alle drei Sektoren eines Standorts gleichmäßig verteilt und in 5% der Zeit Daten downstreamt, so bleiben jedem Nutzer im Mittel 1,6 Mbit/s.

Hallo Rotfeld,

 

sehr ausführliche Antwort!

Demnach ist das Vodafone Netz überlastet und keine zeitnahe Besserung in Aussicht?