Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Wifi-Calling nach Routertausch nicht mehr aktiv
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebe Community,

ich habe Anfang dieser Woche meinen Vodafone-Kabel-Anschluss auf GigaMax umgestellt. Aufgrund von Lieferproblemen der Fitz!Box haben ich mich für die Vodafone-Station mit Router entschieden. Meinen, schon etwas in dei Jahre gekommene, Apple AirPort-Extreme-Router habe ich in Rente geschickt. 

Seit dem Tausch habe allen unseren Mobiltelefonen (3 Stück) kein Wifi-Calling mehr. Zuvor war alles in Ordnung und hat ordnungsgemäß funktioniert. 

Ich vermute, es liegt irgendwie am neuen Router...da ich einen Tag nach der Erstinstallation schon mal ein solches Problem hatte. Da hatte der Router in der Nacht selbstständig einen Neustart durchgeführt und der war scheinbar fehlerhaft. Ein Neustart des Routers hatte Abhilfe geschaffen. Seit dem läuft der Router scheinbar fehlerfrei durch und trotzdem ist das Wifi-Calling seit gestern wieder weg. 

Ich bin jetzt etwas ratlos....

Gruß

Alex

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Netzwerkforscher

Kleines Update:

Ich habe in der Vodafone-Station auch ein Gastnetzwerk eingerichtet. Wenn ich mit meinem Mobiltelefon nun auf dieses Gastnetzwerk wechsle, habe ich wieder Wifi-Calling...jetzt bin ich völlig verwirrt. 

Irgendwie bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass es am Router liegen muss....oder liege ich hier falsch?

Gruß

Alex

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Update Nr. 2:

Es liegt an der Firewall des Routers...Wifi-Calling funktioniert nicht mit aktivierter Firewall der Vodafone Station 

 

...und jetzt? Ein Update ist laut dem verlinkten Beitrag nicht in Sicht. Vermutlich wird sich auch so schnell niemand darum kümmern. 

 

Rätselhaft bleibt für mich nur die Tatsache, dass es im Gastnetzwerk funktioiniert... 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo hamsteralex,

ich vermute, Du hast das Technicolor CGA4233DE  Modell erhalten, richtig?

Ich habe den TG3442DE Kabel Router im Betrieb. Bei mir funktionieren Wifi Calls auch mit eingeschalter Firewall problemlos. Habe diesen Router 2019 erhalten.

Ich selbst bin nicht für den Kabel Support tätig, sondern für den Mobilfunk-Bereich. Aber soweit ich weiß, kann der TG3442DE nicht einfach geordert und gegen Deinen Technicolor getauscht werden.

Solange kein Update erfolgt, wird Wifi Calling mit diesem Router leider nicht funktionieren. Weshalb es aber im Gastzugang funktioniert, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße,

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

ja...leider habe ich das Technicolor-Gerät bekommen. Es wird ja aktuell mit der CableMax-Aktion beworben. Dummerweise hat die Fritz!Box Lieferprobleme...somit blieb mir auch nichts anderes übrig als den Technicolor-Router zu nehmen. 

Gibt es jemand bei Vodafone, der weiß warum es im Gastzugang funktioniert und im Hauptzugang nicht? Die Frage ist ernst gemeint...das der Technicolor verbuggt ist, ist ja bei euch bekannt. Somit müsste sich in der Vergangenheit die Technik auch schon mal mit diesem und anderen Problemen befasst haben. Es trägt halt nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit bei, wenn etwas nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. Wie war mal der Werbeslogan von Vodafone: Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind...

 

Ich will ja nicht viel...es soll einfach reibungslos laufen...ohne das ich täglich die Firewall deaktivieren muss. Sowas sollte heutzutage selbstverständlich sein. 

 

Grüße

Alex

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo hamsteralex,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Dann kann ich mir das gerne genauer anschauen.

 

Lass bitte eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

PN ist soeben raus.

 

Gruß

Alex

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo hamsteralex,

 

der Fehler mit dem WiFi-Calling ist den Kollegen bekannt, eine neue Firmware soll den Fehler beheben. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, damit Dein Modem bei der Firmware priorisiert wird. Wann genau sie kommt, kann ich aber leider nicht vorhersagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Habe genau dasselbe problem nach dem Routertausch und bin dringend auf Wifi Calling angewiesen.

 

Bitte dringend einen Fouter schicken bei dem es geht, oder dir Firmware updaten

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Firewall deaktiviert, nun gehts..

Warum schaltet die sich von selbst wieder ein ?

Wann kommt die neue Firmware ?

Mehr anzeigen