abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wer hat Schuld bei langersamer Internetverbindung mit CallYa?
Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einem Monat habe ich eine CallYa SIM Karte mit Smartphone Special Tarif.

Diese nutze ich ausschließlich in einem Huawei E173-U1 USB-Stick, um zu Hause mein Notebook mit Windows 10 mit dem Internet zu verbinden.

Während diesem Monat habe ich immer wieder mal größere Dateien heruntergeladen und kam damit meist auf einheitlichen Datentransferraten von ca. 2 - 2,5 Mbit/s.

Der Stick ist 8 Jahre alt und sollte eigentlich 7,2 Mbit/s können.

In der Karte mit der Netzabdeckung von Vodafone erkenne keine Probleme in der Umgebung, sodass ich vermute, die Netzabdeckung ist gut. Auch zeigt mir Windows eine Empfangstärke von ca. 40 % fast dauerhaft an.

Kann ich etwas tun, um die Verbindung zu beschleunigen?

16 Antworten 16
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Tahtuxxx ist das überhaupt keiner! Bei dir scheint es leider der Fall zu sein, dass das Angebot die Nachfrage überteigt. Weiterhin setzt du auf veraltete Technik (3G). Ins 3G Netz wird normalerweise nicht mehr investiert. Derzeit kannst du wohl mit 4G an deinem Standort auch keine höheren Datenraten lt. Auskunft erwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das in Zukunft ändert und ausgebait wird ist im 4G Netz wesentlich höher.

 

Ich denke hier kann zu.

 

Grüße

Nico

Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18:

Ich stimme dir zu und bitte um Entschuldigung für meine vorherige Äußerung.

Beim Versuch dir zu zeigen, dass du Unrecht hast, habe ich herausgefunden, dass Vodafone selbst inzwischen keine Angaben mehr zur Geschwindigkeit ihres Netzes macht. Entsprechend machen sie keine falschen Angaben und b_e_t_r_ü_g_e_n entsprechend nicht.

Aber dennoch verkaufen sie ein Produkt, ohne Angaben zur Geschwindigkeit zu machen. Letztlich bezahle ich also Geld, ohne irgendeinen Anspruch zu haben. Vodafone könnte die Geschwindigkeit auf 1 Kbit/s reduzieren und wäre nicht vertragsbrüchig.

 

Ich bin kein Jurist, aber für etwas Geld zu nehmen, ohne eine Leistung dafür zu garantieren ist bestimmt sittenwidrig oder eine andere ***rei.

 

Mir geht es gar nicht darum, dass ich das Preis/Leistungsverhältnis meines Anschlusses schlecht finde. Ich möchte einfach nur, dass sich meine Vertragspartner bemühen gute Leistungen zu bringen. Und bei allen Telekommunikationsanbietern habe ich schon lange den Eindruck, sie verlangen viel Geld, bemühen sich aber nicht auch viel Leistung zu bringen. Das halte ich für etisch verwerflich.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Da du Callya verwendest kannst du kurzfristig zu einem anderen Anbieter wechseln, der evtl. deinen Standort besser versorgt.

 

Da Mobilfunk nomadisch konsumiert wird, ist es sehr schwer vorherzusagen wie viel Kapazität an einem Standort benötigt wird. Dazu wird eben in 3G nicht mehr investiert, da eine veraltete und im Vergleich zu 4G ineffizent.

 

Grüße

Nico

Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier im Forum läuft etwas grundlegend falsch: Jeder gibt mir Ratschläge, was ich tun oder ändern sollte.

Auf Vodafone schaut aber niemand und alle meinen, die bräuchten nichts ändern.

... ein trauriges Forum: Die Mitglieder haben aufgegeben von dem etwas zu erwarten, den sie bezahlen.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tahtu,

Du nutzt einen 3G UMTS Stick in einer ganz bestimmten Funkzelle, welche aktuell keine höhere Performance ermöglicht. Das ist eine ehrliche Auskunft, welche ich Dir gestern gegeben habe, auch wenn Sie für Dich unbefriedigend ist.  Also nochmals abschließend: an Deinem Wohnstandort bzw. der 3G Funkzelle ist aktuell technisch nicht mehr umsetzbar, ansonsten hätte ich / wir sofort reagiert und eine netztechnische Prüfung veranlasst.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Deine Aussage "ist nicht möglich" ist schlicht Quatsch!

Wenn Vodafone wollte, dann könnten sie etwas ändern. Sie wollen aber nicht.

Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Du erkennst, dass du Quatsch erzählt hast

2. Du bist zu blöd zu erkennen, dass du Quatsch erzählt hast.

Und natürlich ist es für mich unbefriedigend, wenn Vodafone sich nicht bemüht. Genauso, wenn du Quatsch erzählst.

Mich stört nicht, dass Vodafone nicht mehr Geld investieren möchte, sondern dass Vodafone so tut, als wäre etwas nicht möglich, weil sie schlicht nicht wollen. Genauso stört mich, dass ich hier von dir persönlich für blöd verkauft werde, indem du nicht erkennst Quatsch zu erzählen. Vodafone spart sich schlicht das Geld für einen guten Kundenservice und erwartet von mir, dafür Verständnis zu haben. Das habe ich nicht.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tahtu,

es wurde alles zu dem Thema gesagt.

Ich werde Deinen Thread jetzt schließen, da Deine Beleidigungen so nicht in Ordnung sind. Aber das weißt Du bestimmt selber.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!