abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wer hat Schuld bei langersamer Internetverbindung mit CallYa?
Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einem Monat habe ich eine CallYa SIM Karte mit Smartphone Special Tarif.

Diese nutze ich ausschließlich in einem Huawei E173-U1 USB-Stick, um zu Hause mein Notebook mit Windows 10 mit dem Internet zu verbinden.

Während diesem Monat habe ich immer wieder mal größere Dateien heruntergeladen und kam damit meist auf einheitlichen Datentransferraten von ca. 2 - 2,5 Mbit/s.

Der Stick ist 8 Jahre alt und sollte eigentlich 7,2 Mbit/s können.

In der Karte mit der Netzabdeckung von Vodafone erkenne keine Probleme in der Umgebung, sodass ich vermute, die Netzabdeckung ist gut. Auch zeigt mir Windows eine Empfangstärke von ca. 40 % fast dauerhaft an.

Kann ich etwas tun, um die Verbindung zu beschleunigen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tahtu,

tut mir wirklich leid, dass die Bandbreite nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Beeinflussen kann ich sie leider nicht. Die von mir kommunizierten Werte sind nicht tagesaktuell, sondern werden regelmäßig aktualisiert und uns zur Verfügung gestellt. Dadurch können wir die Leistung der Funkzelle einschätzen und sie dem Kunden bei Bedarf mitteilen. Der Funkstandort ist 1,4 km entfernt und die Entfernung ist den Werten mit einkalkuliert. Die wenig nach unten aber auch nach oben schwankenden Downloadwerte deuten auf ein konstante Auslastung der Kapazitäten hin.

Allgemein gilt: Mobilfunk ist ein geteiltes Medium und eine Garantie auf eine dauerhaft hohe Performance gibt es daher nicht. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass "bis zu.." -Angaben bei Mobilfunk-Datenraten häufig zu Missverhältnissen zwischen den tatsächlichen und geworbenen Maximalbandbreiten führen und damit die Erwartungen des Anwenders enttäuschen. Das ist nun bei Dir leider der Fall.

Viele liebe Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Ich vermute du bist im 3G Netz unterwegs? Prüfe doch mal bitte in der Netzabdeckungskarte welche Geschwindigkeit unter hoher Auslastung an deinem Standort vorhergesagt wird. Gib dazu in der Karte deine genaue Adresse ein und klappe danach das Menü "Information zur Auslastung" auf. Wenn sich nun deiner ermittelter Wert mit der hohen Auslastung einigermaßen decken, kannst du nur auf einen Ausbau hoffen, der im 3G Bereich nicht mehr erfolgen wird. Am besten steigst du auf einen Stick mit 4G-Unterstützung um.

 

Bei weiteren Problem ergänze mal bitte die Infos gemäß hier.

 

Grüße

Nico

Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, mein Stick unterstützt nur 3G.

Laut der Netzabdeckungskarte habe ich folgende Werte:

Auslastung 3G gering 14 Mbit/s mittel 10,9 Mbit/s hoch

5 Mbit/s

 

Aber wie beschrieben komme ich nur auf 2-2,5 Mbit/s. Also selbst bei hoher Auslastung immer noch viel zu gering. Wenn ich dich recht verstehe, liegt das Problem also auf meiner Seite. Entweder in der Hardware des Sticks, in seiner Software oder an Windows 10. Von Huawei erwarte ich jedoch keine Unterstützung. Entsprechend bleibt mir nur damit zu leben oder einen neuen Stick zu kaufen.

 

Danke dir

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@TahtuIch glaube her, dass über 3G in deinem Standort nicht mehr Speed aufgrund Auslastung der Zelle möglich ist. Genaueres kann evtl. ein Moderator sagen. Bitte dazu mal deine Adresse hier ohne Haus-Nr. bekannt geben.

 

Grüße

Nico

Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um folgende Adresse:

Straße: Hopfenweg
Hausnummer: Ca. 200

Ort: 22851 Norderstedt

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tahtu,

die Werte, welche Dein UMTS- Stick erreicht, entsprechen den aktuellen Bedingungen.

Auslastungsbedingt liegen die Werte aktuell im Durchschnitt bis zu ca 600 kbit/s (hoch), 1500 kbit/s (normale Auslastung) und maximal 5,8 Mbit (gering). Die Werte der 3G Zelle entsprechen einer normalen Zellen-Auslastung.

4G Hardware sollte Dir an Deinem Wohnort nicht wesentlich höhere Bandbreiten ermöglichen, daher ist ein Neukauf abzuwägen (zwischen 3.5 und 5 Mbit bei hoher und normaler Auslastung, gering bis zu 16 Mbit).

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Eben habe ich einen Vodafone Speedtest Plus durchgeführt. Da wurde mir als Download 3 Mbit/s und Upload 1 Mbit/s angezeigt. Meine eigene Messung (mit NetWorx) ergab 2,8 bzw. 0,8 Mbit/s.

Aber um hier niemand unnötig zu nerven, habe ich über 4 Wochen ca. 8 Mal bei einem Download selbst die Geschwindigkeit gemessen. Und jeweils hatte ich sehr ähnliche Werte. Die groben Unterschiede, die du nennst, habe ich nicht bemerkt.

Allerdings hatte ich in einem Fall morgens vor 5:00 Uhr beobachtet und auch ähnliche Werte gehabt. Ich vermute, in dieser Zeit war die Auslastung nicht hoch.

 

Allerdings machen mich deine Äußerungen traurig. Offensichtlich hält Vodafone es für normal, Wert mit "bis zu" anzugeben, die so gut wie nie erreicht werden. Meine persönliche Ansicht dazu: Das ist xxx. Allerdings ist dieses Verhalten wohl branchenüblich. Aber das macht es aus meiner Sicht nicht besser. Auf gut deutsch: Ich fühle mich *schlecht beraten*.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tahtu,

tut mir wirklich leid, dass die Bandbreite nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Beeinflussen kann ich sie leider nicht. Die von mir kommunizierten Werte sind nicht tagesaktuell, sondern werden regelmäßig aktualisiert und uns zur Verfügung gestellt. Dadurch können wir die Leistung der Funkzelle einschätzen und sie dem Kunden bei Bedarf mitteilen. Der Funkstandort ist 1,4 km entfernt und die Entfernung ist den Werten mit einkalkuliert. Die wenig nach unten aber auch nach oben schwankenden Downloadwerte deuten auf ein konstante Auslastung der Kapazitäten hin.

Allgemein gilt: Mobilfunk ist ein geteiltes Medium und eine Garantie auf eine dauerhaft hohe Performance gibt es daher nicht. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass "bis zu.." -Angaben bei Mobilfunk-Datenraten häufig zu Missverhältnissen zwischen den tatsächlichen und geworbenen Maximalbandbreiten führen und damit die Erwartungen des Anwenders enttäuschen. Das ist nun bei Dir leider der Fall.

Viele liebe Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti

Sorry, wenn ich mal deutlich werde: Aber die "bis zu" Angaben sind kein Missverständnis, sondern vorsätzlicher xxx. Hier wird etwas suggeriert, bei dem nie geplant ist es zu erfüllen.

"Bis zu" ist auch bei "0" erfüllt - und sagt entsprechend gar nicht aus.

Deine Aussage, dass die Auslastung in meiner Funkzelle konstant sei, glaube ich schlicht nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses rund um die Uhr an allen Wochentagen möglich ist.

Aus meiner Sicht ist Vodafone ein *piep* und damit kriminell.

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, halte ich dich für geistig begrenzt.

Allerdings betrifft das alle Menschen, da so gut wie kein Mensch diesen xxx als solchen erkennt. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Manager von Vodafone dieses wissen und vorsätzlich so aufrecht erhalten.

Tahtu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offensichtlich mag Vodafone nicht, wenn ich ihren B_e_t_r_u_g und andere Fehler von ihnen offen anspreche. Diese Worte werden hier zensiert.

Das ist für mich ein Hinweis auf Vorsatz von Vodafone. Offensichtlich bin ich nicht der erste, der die Fehler von Vodafone offen ansprechen.