abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist bei Vodafone los? Viel versprochen, nichts gehalten.
Quintus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin seit 10 Tagen Vodafone Kunde und bin absolut enttäuscht. 
Geworben wurde mit 4G Empfang an meinem Wohnort und meinem Arbeitsort. Ich habe diesbezüglich lange mit einem Vodafone Mitarbeiter gesprochen und mich beraten lassen.
Auch laut Netzabdeckungskarte steht angeblich an beiden Orten 4G mit nahezu 100 Mbit zur Verfügung. 
1. 37154 / Braunschweiger Gasse

2. 37186 / Lange Straße                             
Aber das ,was ich an beiden Standorten wirklich bekomme, ist absolut lächerlich.
Gerade so eine schlechte 3G Verbindung am Standort und im Umkreis. Unabhängig davon ob ich mich im oder außerhalb des Gebäudes aufhalte. 

Und dafür habe ich einen teuren Datentarif mit 70 GB für 24 Monate abgeschlossen?

Wie kommt es zu solchen irreführenden Kundeninformationen? Was tut Vodafone um die technischen Probleme zeitnah zu lösen? 
Und was passiert, wenn im Sommer das 3G Netz abgeschaltet wird? 
Ich für meinen Teil werde meine Verbraucherrechtlichen Möglichkeiten prüfen. 

Mit freundlichen Grüßen 

F. Müller 

 

02FE05AB-8652-4B9B-8DA6-2A1A6793C8E2.jpeg

 

4 Antworten 4
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Wenn es eine Störung oder Beeinträchtigung gibt, macht es Sinn, diese Vodafone zu melden - gut, dass Du dies getan hast. Genau ab diesem Zeitpunkt kann dann Vodafone auch tätig werden, und die Ursache ermitteln.

 

Warum man - bevor man sein Anliegen überhaupt mitgeteilt hat und der Anbieter dieses lösen kann - irgendetwas prüfen will, ist mir unklar. Das ist ja, als würde ein Anbieter sofort ein Schriftstück im Sinne "wir prüfen unsere unternehmerrechtlichen Vertrags-Möglichkeiten" an den Kunden versenden, nachdem ein Zahlungseingang seit ein paar Tagen nicht verzeichnet werden konnte.

Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun. Letztlich bin ich für alle Lösungen offen.

Aber ich habe es auch satt stundenlang in der Hotline zu hängen.

Vodafone kann sich gerne dazu äußern.

Ich bin einfach nur gerne vorbereitet, denn ich denke nicht, dass es sich nur um eine Störung handelt.

Die Netzabdeckung ist in vielen Gegenden wohl eher sehr viel schlechter, als von Vodafone dargestellt.

Sollte hier der Netzausbau aktuell noch nicht abgeschlossen sein, hätte ich das als Neukunde gerne vorher gewußt.

Aber auch daran wird es vermutlich nicht liegen.

Und die Vertragsmöglichkeiten von Vodafon bekommst du schon Abschluss als mehrseitige AGB ausgehändigt.

 

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Quintus,

ich taste mich mal an eine Erklärung ran. Am Standort "Braunschweiger Gasse" werden mit zwei LTE Funksektoren versorgt. Einmal 4G800 (sorgt für die LTE Grundversorgung und ist nicht ganz so schnell)und 4G2100 (in der Praxis schneller als 4G800,aber kleinerer Radius), allerdings ist die Versorgung beider Frequenzen an dem Standort Braunschweiger Straße nicht in Gebäuden garantiert. Erreicht im Idealfall Dein Smartphone beide Frequenzen, dann gibt es eine Bündelung (4G +) und das LTE ist recht flott unterwegs.

Wenn Du schreibst, 4G ist gar nicht zu empfangen, ist das natürlich nicht schön. Da bräuchte ich u.U. eine Hausnummer (gerne auch per PN).

In Morigen in der "Lange Straße" ist die Situation laut Netzabdeckungskarte etwas anders. Der Sender ist westlich von Moringen auf dem Feld positioniert und der LTE-Sektor deckt Moringen komplett ab. Hier sollte 4G800 problemlos im und außerhalb des Gebäudes zu empfangen sein, während 4G2100 (vermutlich schneller als 4G800) nicht ganz in die Gebäude hineinreicht.

 

Fazit: ich kann es mir noch nicht erklären, weshalb Du kein 4G empfängst. In Morigen kommt im Moment noch eine Netzstörung hinzu (A_NEV23406378, WXL230, ganz aktuell !) und die könnte die Situation ausgelöst haben. Wir können Dich informieren, sobald die Störung vorbei ist. Dann hast Du die tatsächlichen Bedingungen zum Testen.

Viele Grüße! Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti, ,

danke für deine Antwort. 
Also in Moringen war es gestern etwas besser. Um die 20 Mbit im down mit 4G. Also auch eher unterdurchschnittlich.
Aber hier in Northeim, Braunschweiger Gasse 4, inklusive Radius von mehreren hundert Metern außerhalb von Gebäuden, in der Fußgängerzone, habe ich, wenn ich denn mal 4G ( ein Balken) angezeigt bekomme, noch schlechtere Werte als im 3G. 
Was soll ich mit so einem Netz anfangen? 
Absolut unbrauchbar. 54D2000D-7475-4AA8-A79C-8BE76FA890A2.jpeg