Menu Toggle

Vodafone Pass - MeinVodafone App zeigt "0MB gespart" an

Bei einigen Kunden wird derzeit das gesparte Volumen über den Pass in der MeinVodafone App nicht angezeigt. Wichtig: Die Abrechung der Pass-Apps im Hintergrund ist davon nicht betroffen, es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler. Der Fehler wird aktuell untersucht - Updates gibts es hier.

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

(WXU629) 33619 Bielefeld Störung? 3G/UMTS
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

gibt es eine Störung in Bielefeld-Großdornberg?

PLZ: 33619

Straße: Babenhausener Str.

Seit wann: Seit einigen Tagen

Dienst: 3G/UMTS

 

Sowohl indoor als auch outdoor (Gerät: S7 Edge/DBT 8.0) Callya

Neustarts etc. haben nicht geholfen.

LTE/4G kommt outdoor ab und zu von ein weiter entfernten Station raus, aber es geht um meine Einschränkungen im 3G/UMTS Netz: Empfang gut, aber kaum Datendurchsatz am Handy (am anderen Gerät ebenso).

 

Mein Gerät müsste von eurer Station an der Babenhauser Str. 325, 33619 Bielefeld (Sportland Dornberg) am Mast mit den grünlackierten Panels kommen (bisher 2G/3G only).

Übrigens habe ich festgestellt, dass sowohl in der EMF Datenbank (neue StoB vom 22.11.19) als auch auf eurer Netzabdeckungskarte hier ein Ausbauhinweis auf LTE800 aufgetaucht ist. 

 

Das hängt wohl damit zusammen oder? Könnt ihr denn sagen bis wann ungefähr diese Station das Upgrade erhält (in der Karte steht ja nur in den nächsten 3 Monaten...)?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

@Samfisher123 

Dort wurde die Kapazität reduziert um diese für LTE2100 zu refarmen.

Die LTE2100er sollte in den nächsten Wochen kommen.

Dann sollten die Probleme minimiert sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
SuperUser

@Samfisher123 

Dort wurde die Kapazität reduziert um diese für LTE2100 zu refarmen.

Die LTE2100er sollte in den nächsten Wochen kommen.

Dann sollten die Probleme minimiert sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

@Samfisher123 

Dort wurde die Kapazität reduziert um diese für LTE2100 zu refarmen.

Die LTE2100er sollte in den nächsten Wochen kommen.

Dann sollten die Probleme minimiert sein.


Danke.

Das ist gut, dass man dort auch LTE2100 mit 10 MHz laufen lässt.

Jedoch löst das nicht aufgrund der physikalischen Gegegebenheit der Frequenz nicht das Problem, dass man in Großdornberg (um das Bürgerzentrum/Sportplatz am Berg) generell im LTE bleibt, weil die o.g. Station noch kein LTE800 hat, was für allem für die Indoorsituation auch wichtig ist.

 

In eurer Netzabdeckungskarte ist ja ein Ausbau von LTE (800) in dem Gebiet verzeichnet. Das Refarming von B1 wird ja beim Ausbau nicht als Hinweis gekennzeichnet. Also die o.g. Station bekommt ja auch LTE800 ne? Kannst du ungefähr sagen, in welcher KW?

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Samfisher123,

 

die Babenhausener Straße habe ich unter einer andern PLZ gefunden, aber ich denke es ist die gemeint.

Eine Störung sehe ich dort nicht, laut Netzabdeckung sollte dort alles funktionieren bis LTE,auch indoor. Der Ausbau von LTE erfolgte schon Ende September.

Die Station die Dich versorgt, auch mit LTE, die steht aber Ecke Storchsbrede / Stennerstraße.

Die Station zeigt keine Auffälligkeiten. Wenn Du dann LTE empfängst dann vielleicht von der weiter entfernten, Nähe Bahnhof Bielefeld.

Funktioniert die Telefonie vor Ort?

Vielleicht ist doch irgendwas mit der Station.  Hast Du vorher LTE empfangen dort?

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@AnnieS  schrieb:

Hallo Samfisher123,

 

die Babenhausener Straße habe ich unter einer andern PLZ gefunden, aber ich denke es ist die gemeint.

Eine Störung sehe ich dort nicht, laut Netzabdeckung sollte dort alles funktionieren bis LTE,auch indoor. Der Ausbau von LTE erfolgte schon Ende September.

Die Station die Dich versorgt, auch mit LTE, die steht aber Ecke Storchsbrede / Stennerstraße.

Die Station zeigt keine Auffälligkeiten. Wenn Du dann LTE empfängst dann vielleicht von der weiter entfernten, Nähe Bahnhof Bielefeld.

Funktioniert die Telefonie vor Ort?

Vielleicht ist doch irgendwas mit der Station.  Hast Du vorher LTE empfangen dort?

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 


Guten Tag,

 

nein, die Babenhausener Str. ist recht lang. Sodass sie auch zum Ortsteil Babenhausen führt mit einer anderen PLZ. Dort befindet sich auch eurer relativ frische Station, die ich aber nicht gemeint habe. Übrigens sind das knapp 4 KM Luftlinie zwischen meinem Standort und dem Sender an der Stennerstr.

 

Die 2G/3G Versorgung erfolgt im Ort meiner Anfrage von der Station am Sportland Dornberg nahe Batzenenauer Str. 33619 Bielefeld, die bis dato noch kein LTE hat. Dass eine mögliche LTE Versorgung von Nähe Bahnhof kommen sollte, ist recht ausgeschlossen, da sie mind. 5 KM entfernt ist und topografrisch ausgeschlossen (neben Downtilt etc. und diverse andere VF Stationen dazwischen).

 

Telefonie ist kein Problem, aber halt der Datendurchsatz bei 3G... 4G habe ich outdoor hier und da, aber so schwach, dass man ständig ins 3G zurückfällt. Der Grund dafür hat ja schon dein Kollege akoch genannt (Refarming B1 zu LTE). Jedoch bezieht sich meine Anfrage auch darauf, in welcher KW ungefähr euer Sender am Sportland Dornberg (bisher 2G/3G) mit LTE online geht, denn es ist hier ein Ausbau auf LTE vermerkt (s. Anhang).

 

Viele Grüße

 

 

Mehr anzeigen

Anhänge

SuperUser

@Samfisher123 

Genau diesen Standort hatte ich mit meiner Aussage gemeint.

Dort ist wie geschrieben demnächst LTE2100 verfügbar.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

@Samfisher123 

Genau diesen Standort hatte ich mit meiner Aussage gemeint.

Dort ist wie geschrieben demnächst LTE2100 verfügbar.


Ja, das habe ich schon verstanden.

Aber LTE800 kommt von dieser Station auch noch ne? Das steht zumindest auf eurer Netzabdeckungskarte, dass dort demnächst LTE ausgebaut werde. LTE Ausbauhinweise auf Basis von LTE2100 werden in dieser Karte ja nicht als Ausbau gekennzeichnet, sondern erfolgen im "Hintergrund" der Karte.

Mehr anzeigen
SuperUser

Nein kein LTE800.

Da steht ja auch nur 4G was ja LTE (in allen Bändern) ist

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

Nein kein LTE800.

Da steht ja auch nur 4G was ja LTE (in allen Bändern) ist


S. Anhang....? (rechts oben Ausbauhinweis)

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

@Samfisher123 

Dort wurde die Kapazität reduziert um diese für LTE2100 zu refarmen.

Die LTE2100er sollte in den nächsten Wochen kommen.

Dann sollten die Probleme minimiert sein.


Konnte dort in der Gegend 10 MHz LTE2100 (durch die o.g. Station) erfreulicherweise auf meinem Gerät bewundern. 

 

Thread kann geschlossen werden übrigens.

Mehr anzeigen