abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLJ61) 34632 Elnrode - Gigacube hohe Latenz
Marcel2592
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich benutze den Gigacube jetzt schon fast 2 Jahre und war immer recht zufrieden. Doch seit den letzten 3 Wochen, habe ich keinen stabilen Ping mehr. Der Ping war vorher immer im Bereich von 40-80ms, was völlig in Ordnung war. Nun in letzter Zeit ist er dauerhaft im Bereich von 500-900ms, nach einem Neustart ist der Ping wieder für 2 Minuten normal, danach geht er wieder  in den genannten Bereich. Dadurch wird die Nutzung natürlich stark begrenzt. Der Empfang vom Gigacube ist weiterhin konstant bei 5 Balken. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

Signal müsste von dem Mast aus 34632 Elnrode-Strang kommen, CELL-ID: 13302018

 

 

Edit: Betreff mit Postleitzahl zur besseren Übersicht ergänzt. 

Betreff um Stadt/Station ergänzt (akoch)

12 Antworten 12
akoch
SuperUser
SuperUser

@Marcel2592 

Bist du per LAN mit dem GC verbunden?
Schaue ich mir Freitag mal an die Station.
Wenn ich mich recht erinnere kannst du auch vom GC rauspingen.
Was kommt da raus und bei welchem Ziel?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
bitwalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, unter Settings > System > Diagnosis kann man direkt vom GigaCube aus pingen. Max. 10 Sekunden kann man einstellen.

 

Was Marcel2592 beschreibt, deckt sich mit meiner Erfahrung.

@bitwalker 

An der gleichen Adresse/Station oder meinst du generell?

 

@Marcel2592 

An der Station kann ich keine Einschränkungen erkennen.

Auch ein längerer Ping zur Station zeigt keine hohen Werte oder Probleme.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ja, bin mit LAN verbunden, habe zu der Zeit wo ich das Ticket geschrieben habe auch über den Gigacube gepingt, kamen auch die schrecklichen Werte zustande. Oder halt über die Konsole verschiedene webserver angepingt. Zu bestimmten Zeiten ist das Netz hier sowieso stark belastet, weil es bei uns einfach keine Alternative gibt, aber wenigstens war der Ping immer stabil. Selbst wenn nur 2Mbit/s ankommen konnte man ohne Probleme Online-Gaming betreiben, weil der Ping immer gepasst hat. Aktuell sieht es wieder gut aus, aber das ist leider meist nur von kurzer Dauer.

@Marcel2592

An der Station kann ich keine Einschränkungen erkennen.

Auch ein längerer Ping zur Station zeigt keine hohen Werte oder Probleme.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Aktuell sieht es auch wirklich gut aus, aber ich denke das wird sich gegen Abend wieder ändern.

An der Station sind auch 2 Sektoren (darunter auch deiner) extrem ausgelastet.
Das kann sich natürlich auch auf die Pingzeiten auswirken.
Leider kann ich aktuell keinen Ausbau erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

So sieht es dann Abends aus.

Ping.PNG

 

Kannst du bitte mal vom Windows Rechner einen tracert (Traceroute) machen und hier zeigen.
So kann ich evtl. sehen welcher Knoten da Probleme hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!