Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

(WXLI15) 58135 Hagen GIGA Cube Internet Unterbrechungen
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit ca zwei Wochen ein Problem mit regelmäßigen, kurzzeitigen Unterbrechungen der Internetverbindung.Insbesondere in den späten Abendstunden beim Fernsehen über Netflix. An manchen Tagen so häufig, dass eine Nutzung zum Fernshen praktisch unmöglich ist. Die Unterbrechung scheint immer nur wenige Sekunden bis Minuten vorzuliegen, dafür aber an manchen Tagen in sehr hoher Frequenz. Wenn ich dann mal eine Verbindung habe ist die Leistung für meine Verhältnisse ausreichend (20-30 MBit/s).

 

Betreff um Station/Ort ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderator

Hallo Schüppe,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich verschiebe Dein Posting mal in einen passenderen Bereich.

Könntest Du Deine Angaben noch wie unter "Wie poste ich eine Störung?" genannt vervollständigen?

 

Wir schauen uns das dann gern mal an.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

58135, Hagen Haspe, Vossloh, seit ca. 2Wochen, ob weitere Kunden betroffen sind ist nicht bekannt.

Hier nochmals die Beschreibung des Problems.

Immer wieder Unterbrechungen der Internetverbindung, besonders in den Abendstunden.

Manchmal im Abstand von mehreren Stunden, manchmal aber auch im Abstand von Minuten.

Dauer der Unterbrechungen von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten.

Wenn ich zwischen den Unterbrechungen die Übertragungsraten messe erreiche ich Werte von 15-30 MBit/s. Mit diesen Werten komme ich gut zurecht, mehr ist vermutlich auf Grund der Lage auch nicht möglich.

An einigen Tagen ist die Frequenz der Unterbrechungen so hoch das eine Nutzung von Netflix oder anderen Streaming Diensten unmöglich ist.

Länger als 1 h ohne Unterbrechungen ist in den letzten 14 Tagen fast nie möglich gewesen.

Mehr anzeigen
SuperUser

Bitte auch mal die Cell ID posten:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Bitte auch mal die Pegelwerte (RSRP,RSRQ)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

es ist wieder mal so weit.

Habe aktuell wieder eine Störung nach der anderen. Vorher ca. 2 h problemlos und jetzt praktisch alle paar Minuten keine Internetverbindung mehr. Hier die cell ID 13264642. Ach so und letzte Messung vor ca. 10 Minuten ergab 0,5 Mbit/s neue Messung vor ca. 2 Minuten ergab 20 MBit/s.

 

Mehr anzeigen
SuperUser
Bitte auch mal die Pegelwerte (RSRP,RSRQ)
LTE ist eben ein Shared Medium wo die Ressourcen immer neu verteilt werden, wodurch sich die Datenraten von einer zur anderen Sekunde schon unterscheiden können.
Die Cell ID ist die vermutete LTE Station im Betreff.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

heute wieder einige Unterbrechungen. Immer nur wenige Minuten. Speedtest zeigt kurz danach wieder normale Geschwindigkeit an. RSRQ -7dB RSRP -92dBm

Mehr anzeigen
SuperUser
Heute Nacht/Morgen waren in der Tat einige kleine Unterbrechungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen