abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLI15) 58135 Hagen GIGA Cube Internet Unterbrechungen
Schüppe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit ca zwei Wochen ein Problem mit regelmäßigen, kurzzeitigen Unterbrechungen der Internetverbindung.Insbesondere in den späten Abendstunden beim Fernsehen über Netflix. An manchen Tagen so häufig, dass eine Nutzung zum Fernshen praktisch unmöglich ist. Die Unterbrechung scheint immer nur wenige Sekunden bis Minuten vorzuliegen, dafür aber an manchen Tagen in sehr hoher Frequenz. Wenn ich dann mal eine Verbindung habe ist die Leistung für meine Verhältnisse ausreichend (20-30 MBit/s).

 

Betreff um Station/Ort ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schüppe,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich verschiebe Dein Posting mal in einen passenderen Bereich.

Könntest Du Deine Angaben noch wie unter "Wie poste ich eine Störung?" genannt vervollständigen?

 

Wir schauen uns das dann gern mal an.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schüppe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

58135, Hagen Haspe, Vossloh, seit ca. 2Wochen, ob weitere Kunden betroffen sind ist nicht bekannt.

Hier nochmals die Beschreibung des Problems.

Immer wieder Unterbrechungen der Internetverbindung, besonders in den Abendstunden.

Manchmal im Abstand von mehreren Stunden, manchmal aber auch im Abstand von Minuten.

Dauer der Unterbrechungen von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten.

Wenn ich zwischen den Unterbrechungen die Übertragungsraten messe erreiche ich Werte von 15-30 MBit/s. Mit diesen Werten komme ich gut zurecht, mehr ist vermutlich auf Grund der Lage auch nicht möglich.

An einigen Tagen ist die Frequenz der Unterbrechungen so hoch das eine Nutzung von Netflix oder anderen Streaming Diensten unmöglich ist.

Länger als 1 h ohne Unterbrechungen ist in den letzten 14 Tagen fast nie möglich gewesen.

Bitte auch mal die Cell ID posten:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Bitte auch mal die Pegelwerte (RSRP,RSRQ)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Schüppe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es ist wieder mal so weit.

Habe aktuell wieder eine Störung nach der anderen. Vorher ca. 2 h problemlos und jetzt praktisch alle paar Minuten keine Internetverbindung mehr. Hier die cell ID 13264642. Ach so und letzte Messung vor ca. 10 Minuten ergab 0,5 Mbit/s neue Messung vor ca. 2 Minuten ergab 20 MBit/s.

 

Bitte auch mal die Pegelwerte (RSRP,RSRQ)
LTE ist eben ein Shared Medium wo die Ressourcen immer neu verteilt werden, wodurch sich die Datenraten von einer zur anderen Sekunde schon unterscheiden können.
Die Cell ID ist die vermutete LTE Station im Betreff.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Schüppe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute wieder einige Unterbrechungen. Immer nur wenige Minuten. Speedtest zeigt kurz danach wieder normale Geschwindigkeit an. RSRQ -7dB RSRP -92dBm

Heute Nacht/Morgen waren in der Tat einige kleine Unterbrechungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!