abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXL7I5) 49733 Haren (Ems) Boschstraße - weiter nur 15 Mhz LTE auf Band 1
fear90
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

animiert vom Thread https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/DXLF65-41747-Viersen-LTE2100-mit-15MHz... möchte ich einmal das gleiche für die Station in 49733 Haren (Ems) an der Boschstraße melden.

 

Laut Anzeige von diversen Apps (welche auch letztes Jahr bei anderen Stationen den Übergang von 15 auf 20 Mhz korrekt erkannt haben), hat sich bei der Station an der Boschsstr. nur der Kanal auf 100 geändert, während die Bandbreite bei 15 Mhz blieb.

 

Gibt es dafür einen Grund? Vodafone ist dort alleine auf dem Werbepylon einer Tankstelle, es gibt auch eine neue Standortbescheinigung aus diesem Frühjahr bei der Bundesnetzagentur. Wann (und was) wird dort denn ausgebaut? Gerade im Sommer mit Schloss Dankern ist die Station manchmal etwas langsam.

 

Und wenn wir gerade in der Gegend sind, wann werden denn in Lathen die zusätzlichen Frequenzen zugeschaltet, der Umbau ist ja schon vier Monate her (https://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/darum-haben-vodafone-kunden-in-lathen-kein-netz-21110055)? Vielleicht etwas mehr Abdeckung durch LTE 700 wäre nicht schlecht, gerade entlang der B70 und Bahnstrecke (trotz MOCN bei der Telekom in südlicher Richtung). gibt es noch mehr oder weniger große Funklöcher.

 

Ebenso wurde ja schon öfter ein Ausbau in Sustrum angekündigt, der immer noch nicht erfolgt ist. Westlich der A31 hat man dort fast nur niederländisches Netz.

Viele Grüße

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

22 Antworten 22
akoch
SuperUser
SuperUser

@fear90 

Ich frage mal nach wegen der Station mit 15 Mhz BB (WXL7I5)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
fear90
Digitalisierer
Digitalisierer

Gibt es schon etwas Neues? In anderen Threads wurde ja die Bandbreite erhöht.

@fear90 

Hier gibt es noch Probleme mit der entsprechenden 3G/UMTS Station die noch nicht erreichbar ist für die notwendigen Änderungen.

Ist in Arbeit mit Z_INM05701039A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@fear90 

Wir werden am 11.07.2022 (KW28 ) den Standort bearbeiten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
fear90
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @akoch das sind ja gute Nachrichten. Bedeutet "bearbeiten", dass mehr passiert als fünf zusätzliche Mhz Band 1?

@fear90 

Nein.

Es gibt aktuell Probleme mit der UMTS vor Ort weswegen die Kollegen vor Ort müssen und die Antennen HW auf die LTE umlegen müssen bevor die 5 MHz BB definiert werden können auf der LTE. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
fear90
Digitalisierer
Digitalisierer

@akoch Ach schade.

Hallo @akoch,

gibt es schon einen Plan, wie es weitergeht? Dort laufen weiterhin nur 15 Mhz und die Performance scheint sich eher nochmal verschlechtert zu haben. Selbst bei direkter Sichtverbindung und Abstand von unter 300 Metern zum Mast bleibt das Handy in Band 20. Geht es doch Mal in Band 1, wechselt es entweder direkt zurück auf Band 20 oder man hat einen sehr hohen Ping von über 230 ms (ggü. 38 ms in Band 20) und eine sehr geringe Datenrate von ca. 3 Mbits (ggü. 30 Mbits bei Band 20). Die Probleme treten auch in denen zu Schloss Dankern und den Feriengebieten abgewandten Seiten auf.

Interresant ist auch die ermittelte Timing Adavance Distance von teilweise 3 km.

Viele GrüßeScreenshot_20220717-224202.png

 

Screenshot_20220717-224054.png

 

Screenshot_20220717-223953.png

 

@fear90 

Die sind da noch dran.

Gibt Probleme vor Ort.

Habs noch auf dem Schirm.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!