Support:

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Antworten
Smart-Analyzer

(WXL262) 46342 Velen Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

[ Editiert ]

Guten Abend,

 

ich besitze seit Ende letzten Jahres den Giga Cube mit dem Tarig MAX. Bis vor wenigen Wochen hatte ich eine zwar schwache 12000 Leitung aber zumindest recht konstant. Die letzten Messungen ergaben gerade mal eine nicht mal 6000 sprich 5,01 Mbit/s. Meine relevanten Daten sind (hoffe ich):

 

Giga Cube Cell ID: 12867074

Standort: 46342 (Postleitzahl) Velen (Außenbereich)

 

Ich bin gerade etwas verstimmt, umj es milde auszudrücken. Natürlich wird ausdrücklich im Vertrag geschrieben, BIS ZU 300 Mbit/s aber 5 ist einfach eine Frechheit, meines Erachtens nach. Da würde ich mit der Telekom um Längen besser fahren. Immerhin ist der monatlich Preis schon recht happig. ich hatte schon gelesen,daß dieses Nachlassen der I-Net Geschwindigkeit inzwischen häufiger auftritt und vermutet wird,das die Leitungen einfach völlig überlastet sind. Mit im Schnitt 12 Mbit/s kann ich durchaus leben aber knapp die Hälfte ist einfach (für den Preis) eine Unverschämtheit. Gemessen haben ich übrigends sowohl nachts wie auch am Tage, da gibt ja verständliche Schwankungen. Ich hoffe,jemand kann da etwas Licht im Dunkel bringen, vieleicht ja sogar einer der Herren von Vodafone. Danke im Vorraus.

 

Ein überaus frustrierter Kunde.

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

 

SuperUser

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Schaue ich mir morgen mal an und berichte hier.
Smart-Analyzer

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Danke Dir vielmals.

 

SuperUser

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Habe mir die Station jetzt mal angeschaut.
Dein Sektor ist zwar schon ganz gut ausgelastet aber noch nicht im roten Bereich.
Durchsatzraten im DL sind dort zwischen 8 und 20 MBit/s zu erreichen.
Je nach Auslastung/Tageszeit natürlich.
Weil eine kleine Auffälligkeit vorhanden war, habe ich die Station mal neu gestartet.
Kannst bitte noch mal testen.
Eine Erweiterung oder einen Ausbau kann ich dort noch nicht erkennen.
Smart-Analyzer

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Danke Dir nochmals für Deine Mühe. Ich werde die nächsten Tage zu verschiedenen Zeiten einige Messungen durchführen und hier posten. Eine gerade ebend durchgeführte(15.55 Uhr) zeigte leider lediglich eine Durchsatzrate von  Down 5,65 Mbit/s sowie UP 0,40 Mbit/s. ich habe auch schon meinen Rechner soweit kontrolliert,kann aber nichts feststellen.Smiley (traurig)

Smart-Analyzer

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Guten Abend,

 

hier nochmals eine Messung, ein erneuter Tiefpunkt scheint erreicht.

22 Uhr DOWN: 3,12  UP:0,26 Mbit/s

Sicherlich eine ungünstige Uhrzeit aber dennoch ein trauriges Ergebnis, wenn man betrachtet, mit was Vodafone vollmundig wirbt. Da Du Dir die Station angesehen hast @akoch und erstmal kaum etwas feststellen konntest, hier meine Frage, was ich noch tun könnte, um die Durchsatzrate zu verbessern. Kann es vieleicht sogar sein,daß der Cube irgendeine Fehlfunktion bzw. Deffekt aufweist? Neustart habe ich schon einige mal betätigt,die Software ist auch aktuell. Hast Du order irgendjemand noch Ideen bitte? Danke im Vorraus für alle Bemühungen.

SuperUser

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Einen Defekt am GC kann ich natürlich nicht ausschließen, halte das aber für unwahrscheinlich.
Du kannst nur mal ganz woanders den GC testen und da mal mit dem Mobile einen Speedtest machen ob dort der Durchsatz besser ist.
LTE ist eben immer noch ein Shared Medium und mehr und mehr Endgeräte nutzen LTE.
Moderator

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Hallo Jason_Drake,

 

willkommen hier im Forum.

 

Hast Du es denn, wie von @akoch empfohlen, testweise an einem anderen Standort ausprobiert?

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

Guten Abend,

 

danke nochmals für die Hilfe/Ratschläge. Ich werde es die kommenden Tage/Nächte an anderen Standorten ausprobieren. Die gerade ebend erfolgtte Messung ergab einen neuen Rekord Tiefstwert DOWN:2,38  UP:0,71 PING:118

 

unaabhängib,ob es irgendwo anders im Haus einen leicht besseren Durchsatz gibt und der bewußten Tatsache, um die Belastung des LTE durch viele User, bleibt eine große Entäuschung und Frustration. Wieder einmal wirbt ein großes,bekanntes Unternehmen vollmundig und wirft mit Durchsatzzahlen um sich, die rein realistisch betrachtet, in den meisten Fällen, völliger Unsinn sind. Gerade weil es anfangs noch gut mit knapp 19 mbit/s hervorragend anfing (trotz der beworbenen 300..ne ist klar Vodafone) und jetzt nach Markteinführung des Gigacubes dermassen in den Keller geht. Das wußten die Verantwortlichen des Konzerns nicht auch,daß ein regelrechter "Massenansturm" erfolgen würde? Hier wurde und wird,meiner Meinung nach, ganz bewußt und geziehlt mit der "Not" der Kunden gerechnet, welche in ihrer gegend einfach nur miesen Durchsatz haben. Ein Strohhalm sozusagen, der oftmals reine Phantasie Werte beinhaltet. Dies grenzt für mein Verständniss bereits an xxx, gleich wie geschickt es der Konzern in Ihrer Werbung fomuliert, sprich das berühmte "bis zu". Eine Frechheit, die so garnicht vertraglich feststehen dürfte.

 

Ungeachtet der weiteren Erfolge/Mißerfolge meinerseits, steht mein Entschluß bereits fest. So wie mit Sicherheit viele anderen frustrierten Kunden. Die Technik bleibt bei Konkurenzunternehmen ebenfalls nicht stehen, es bieten sich immer mal wieder Alternativen. Es wundert mich nur, daß Vodafone dies offenbar nicht versteht und ja sogar bereitwillig aktzeptiert, dass sich viele hoffnungsvolle "Neukunden" nicht auf Dauer veralbern lassen, um es mal ganz nett auszudrücken. Vodafone hatte und wird niemals das Monopol haben, Ihr Geschäftsgebaren bezüglich Gigacube und LTE ist kurzsichtig und letztlich kostet es sie viele zahlende Kunden.

 

Ich werde dennoch hier weiter berichten, wie die Entwicklung aussieht, cleverweise haben sie ja die vertragsdauer auf zwei Jahre gesetzt, ein Schelm, wer da böses denkt. Na, war den Verantwortlichen die Tatsache doch irgendwie zwischen MIllionen scheffeln bewußt, dass die Versprechungen oftmals reines Geschwafel sind?

 

Ein äußerst frustrierter Kunde, der es sehr bedauert, keine rechtliche Handhabe zu besitzen. (Danke Gesetzgebung Deutschland an dieser Stelle, gut das unsere Politiker über Handlungen wie das Kostümieren als Indianer beim Fasching debattiert. Wen soll es da wundern,daß unser Land als schwach und absurd wahrgenommen wird.DANKE)

Moderator

Betreff: Giga Cube Internet Geschwindigkeit extrem langsamer

[ Editiert ]

Hallo @Jason_Drake,

 

Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, aber es ist sicher nicht in unserem Interesse und ganz sicher auch nicht unsere Absicht, Dich zu verärgern. Smiley (traurig) Mach doch bitte nochmal 2-3 Speedchecks an Deiner Anschrift, nach Möglichkeit zu unterschiedlichen Tageszeiten, und schick mir die Ergebnisse bitte mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort per PN zu. Ich lasse das mal checken und melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie es Neuigkeiten gibt. 

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.