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Lösung
am 16.04.2019 10:27
Bin in einem Funkloch, aber mit WLAN Empfang. Kann trotzdem keine Anrufe tätigen, weil die Meldung "Mobilnetz nicht verfügbar" kommt.
Grundsätzlich ist das Telefonieren über WLAN aber möglich, d. h. man sieht es beim Telefonieren und auch am Log an dem ICON-Symbol, dass über WLAN telefoniert wurde.
Macht aber natürlich fast keinen Sinn, wenn man trotzdem zwangsläufig die Verbindung ins Mobilnetz benötigt (selbst mit 0 Balken funktioniert es dann aber).
Was läuft hier schief? Hab im Internet dazu leider nichts gefunden. Nutze Samsung S10+.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2019 13:40
Hallo @MetDeFiets,
ich kann dir aus Erfahrung mit meinem (zugegeben etwas betagten) Galaxy S6 bestätigen, dass Wifi Calling eigentlich einwandfrei funktioniert auch ohne Netz.
Mit fallen da drei mögliche Ursachen ein:
- Irgendwas stimmt bei deinem Vertrag nicht und du kannst WLAN-Anrufe doch nicht nutzen. Das könnten wohl die Mods prüfen.
- Irgendwas stimmt mit dem Internetzugang nicht. Wifi Calling funktioniert nicht mit dem Google-DNS-Server (8.8.8.8), hier könnte man prüfen, ob der DNS-Name epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org in deinem Netzwerk aufgelöst wird:
Mac/Linux auf der Kommandozeile: dig
epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org
Windows: nslookup
epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org
- Irgendwas stimmt konkret mit dem S10+ nicht. Hast du ein anderes Wifi-Calling-fähiges Gerät da, um mal kreuzzutauschen? Beispielsweise iPhones machen recht wenig Probleme mit Wifi-Calling.
Schöne Feiertage wünsche ich
Nico
am 17.04.2019 10:43
Hallo MetDeFiets,
die Meldung sollte mit WiFi-Calling nichts zu tun haben. WiFi-Calling funktioniert für gewöhnlich auch wenn der Flugmodus und WLAN aktiviert sind. Probier das mal bitte aus.
Viele Grüße
Dave
am 17.04.2019 18:40
Hallo Dave,
habe ich ausprobiert: Flugmodus, WLAN + Bluetooth wieder eingeschaltet: Samsung S10+ sagt dann, ich müsse den Flugmodus beenden vor Telefonieren (nun ja....das bei eingeschaltetem WLAN-Anrufe...).
Habe bei einem Kunden wegen bedampfter Scheiben und ohnehin schwachem Vodafone-Signal leider keinen Empfang im Gebäude. Ist natürlich sehr schlecht, wenn ich da keine Anrufe bekomme und auch nicht telefonieren kann - trotz WLAN. Und am WLAN kann es auch nicht liegen: mit 0 Balken Netz (!!) kann ich über WLAN telefonieren (das zeigt das Samsung sowohl beim Telefonat als auch nach der Verbindung an).
Dafür hatte ich mir eigentlich den (teuren) Vertrag statt Prepaid gekauft...
Vielen Dank!
LG
Stefan
am 18.04.2019 13:40
Hallo @MetDeFiets,
ich kann dir aus Erfahrung mit meinem (zugegeben etwas betagten) Galaxy S6 bestätigen, dass Wifi Calling eigentlich einwandfrei funktioniert auch ohne Netz.
Mit fallen da drei mögliche Ursachen ein:
- Irgendwas stimmt bei deinem Vertrag nicht und du kannst WLAN-Anrufe doch nicht nutzen. Das könnten wohl die Mods prüfen.
- Irgendwas stimmt mit dem Internetzugang nicht. Wifi Calling funktioniert nicht mit dem Google-DNS-Server (8.8.8.8), hier könnte man prüfen, ob der DNS-Name epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org in deinem Netzwerk aufgelöst wird:
Mac/Linux auf der Kommandozeile: dig
epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org
Windows: nslookup
epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org
- Irgendwas stimmt konkret mit dem S10+ nicht. Hast du ein anderes Wifi-Calling-fähiges Gerät da, um mal kreuzzutauschen? Beispielsweise iPhones machen recht wenig Probleme mit Wifi-Calling.
Schöne Feiertage wünsche ich
Nico
am 18.04.2019 16:29
Hallo MetDeFiets,
vielleicht helfen die Tipps von @nico22de, falls nicht, sende mir per PN (klick mich) Deine Mobilfunknummer und das Kunden-Kennwort dann prüfe ich, ob die Dienstmerkmale (VoLTE und Wifi Calling müssen aktiv sein!) aktiv sind.
Gruß Kai
am 22.04.2019 14:06
am 22.04.2019 15:39
am 23.04.2019 09:37
Momentan geht die Vermutung eher auf den DNS gem. https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-VF-Services/Wifi-Calling-funktioniert-nur-bedingt/m-p/137... (Beitrag von https://forum.vodafone.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/3632056 ). Hier wird ein lokaler DNS verwendet, allerdings hängt das WLAN hier sogar an einem Vodafone DSL - jedenfalls, wenn man http://eigene-ip.de/ glauben darf. Was dann noch eine gewisse Logik hätte, denn Vodafone will das Wifi-Calling wohl nur im Inland erlauben, kennt seine eigene Ausgangs-IP (als Internet Provider) vielleicht nicht und wartet dann auf ein TelefonNetz - was ihm dann sagt "alles in Ordnung, er ist bei Vodafone Deutschland angemeldet, er darf".
Ein Kollege hier sagte bereits, Telefonieren über Wifi funktioniert hier bei Telekom-Verträgen, aber nicht bei Vodafone -> das selbe Problem gibt es hier nicht nur bei mir, sondern auch bei der Geschäftsführung, die darüber auch nicht gerade "amused" ist.
Dumm ist natürlich, dass man die Fehlerursache so nirgendwo sehen kann.
am 23.04.2019 09:40
Wie erwähnt, würde ich mal prüfen (lassen), ob euer Nameserver zu epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org einen A-Eintrag liefert. Ich hatte bisher auch bei selbst aufgesetzten Resolvern kein Problem, nur dürft ihr ultimativ nicht zu 8.8.8.8 forwarden, denn damit geht es definitiv nicht.
24.04.2019 11:44 - bearbeitet 24.04.2019 11:47
Hallo ,
ich habe noch folgende Info für Firmen-Netzwerke bekommen, vielleicht hilft das weiter:
WLAN
Wenn mehrere WLAN Access Points verwendet werden:
Firewall
Falls erforderlich
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.