abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Zuhause Festnetznummer statt Mobilfunknummer anzeigen
bhuber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich möchte nach nun erfolgreicher Portierung meiner Festnetznummer diese bei abgehenden Anrufen anstelle der Mobilnummer anzeigen lassen. Die Eingabe des Codes *129*1*# wie es hier in anderen posts angegeben wird funktioniert bei mir nicht. Wie kann man die Rufnummernanzeige umstellen oder umstellen lassen?

 

59 Antworten 59

Uns geht es genau so. Die Mitnahme der Festnetznummer war für meine Mutter ein sehr wichtiger Vertragsbestandteil. Dieser existiert nun nicht mehr und sie möchte diesen Anschluss nun nicht mehr. Wie können wir eine Sonderkündigung einreichen? Und: was passiert mit ihrer alten Festnetznummer? Ist sie nun für immer verloren? Viele Grüße

 

 

@Africola @Wilhelmine42 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Anschluss doch immer noch über die kostengünstige Festnetznummer erreichbar (zusätzlich auch über die Mobilnummer). 

Es wird eben nur noch bei abgehenden Calls die Mobilnummer übertragen.

Trotzdem ist die Festnetznummer auf den Mobilanschluss verlinkt. 

 

EDIT:

Dafür kann der Zuhause Anschluss/Kunde jetzt VoLTE nutzen was vorher nicht klappte

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Wilhelmine42,

 

der Anschluß ist wie gewohnt unter der Festnetznummer erreichbar, d. h. Anrufer zahlen weiter nur ein Gespräch ins Festnetz.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

habe das gleiche Problem. Habe den Anschluß für meine Mutter (89) eingerichtet vor einem Jahr. bisher lief alles problemslos. Jetzt herrscht große Aufregung in der Senioren-Community. Diese Kundengruppe hat Vodafone wohl nicht auf dem Schirm gehabt.

Warum werden die Kunden eigentlich nicht vorab über solche Änderungen in laufenden verträgen informiert?

Nun habe ich zwei Fragen:

- ist es tatsächlich nicht mehr möglich, beim angerufenen die Festnetznummer anzuzeigen?

- besteht jetzt ein Sonderkündigungsrecht für diese Verträge?

 

@akoch Ja, das funktioniert noch. Ich schätze, Sie haben wenig Kontakt zu alten Menschen und deren Bedürfnissen. Die Freundinnen meiner Mutter wollen sie nicht mehr anrufen und auch von einer Handynummer nicht angerufen werden, weil sie *** vermuten. Da hilft es nichts, wenn ich erkläre, dass sich außer der Nummer nichts geändert hat. Abgesehen davon war die Mitnahme der Festnetznummer vertraglich vereinbart und wurde ja auch zwei Jahre lang angezeigt. Ohne diesen Vertragsbestandteil hätte meine Mutter lieber mehr bei einem Mitbewerber bezahlt, als über eine Handynummer zu telefonieren. Die Anzeige der Festnetznummer war ausschlaggebend für diesen Anbieter. Und nun wird dieser wichtige Aspekt einfach weggelassen?

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Käter,

 

es wird jetzt zwar die Mobilfunknummer bei abgehenden Anrufen angezeigt, das können wir gern abschalten und es wird keine Rufnummer übermittelt.

Die Festnetz-Nummer bleibt weiterhin erreichbar und Anrufer zahlen wie bisher nur ein Gespräch ins Festnetz.

Dazu haben wir die Reichweitenbegrenzung aufgehoben, d. h. das Telefon ist jetzt immer und überall in Deutschland erreichbar.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Africolahat es auf den Punkt gebracht.

Da können die Moderatoren hier im Forum natürlich nichts dafür, aber das ist schon sehr bedauerlich.

Schön, dass es nun VoLTE und keine Reichweitenbegrenzung mehr gibt, aber das bringt der klassischen Zielgruppe natürlich nicht allzu viel / gar nichts. Diese Kunden wollen einfach nur einen "Festnetz"anschluss mit der Rufnummer, die sie seit 20, 30, 40 Jahren haben (ein- und ausgehend).

 

Diese Einschränkung sollte man dann entsprechend auch auf dieser Website erkennbar machen:

https://senioren-anschluss.de/

Mich würde interessieren warum das jetzt auf ein mal umgestellt werden musste, wenn es vorher Jahre gut funktioniert hat?

 

Ausserdem, was passiert eigentlich, wenn der Angerufene nun auf der Mobilnummer zurückruft, einfach weil er die Rückruffunktion seines Telefons nutzt? Zahlt derjenige dann einen Anruf in's Mobilnetz?  Wenn ja, müsste er nun bewußt die Festnetznummer eingeben oder aus dem gespeicherten Telefonbuch suchen und dann wählen. Das kann man, wie auch in unserem Fall, den älteren Leuten doch nicht mehr beibringen. 

@bhuber @alex189 @Africola @Käter 

Das sind alles gute Einwände.

Ich habe davon auch erst gestern erfahren und finde es auch grenzwertig.

Da haben wohl einige nicht zuende gedacht. 

Wir werden mal versuchen mit dem entsprechenden Projektleiter darüber zu reden.

Ich kann aber absolut nichts versprechen und glaube nicht wirklich das es hier eine Änderung gibt.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das möchte ich bitte auch gerne wissen: was passiert bei Rückruf der im Display angezeigten Handynummer? Zahlt man dann als Anrufer den Handytarif?