abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Mobil kein Heimnetz erreichbar über stehende VPN-Verbindung
HZO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Open-VPN-Tunnel von meinem Iphone (G4) in mein Heimnetz aufgebaut. Läuft über Portfreigaben der Fritzbox und ipv6-Adressen. OpenVpn läuft auf einem RaspberryPi. Die Verbindung steht und ist stabil!

 

Ich habe einen Vodafone-Kombi-Vertrag mit Kabelanschluss an einer Fritzbox-Cable 6591.

 

Das Problem ist, dass ich über die Mobilfunkverbindung von Vodafone zwar die Verbindung zum VPN-Server herstellen kann, aber keinen Zugriff auf die Geräte im Heimnetz bekomme, obwohl ich sie alle Pingen kann (ipv4)! Ebenso ist ein Zugriff auf das Internet NICHT möglich.

 

Wenn ich die Sim-Karte von Vodafone durch eine Sim-Karte von der Telekom ersetze, habe ich ohne irgend eine Änderung der Konfiguration innerhalb des VPN-Tunnels vollen Zugriff auf alle internen Netzwerkgeräte und auch Internetzugriff.

Bisher habe ich keine Einstellung finden können, warum es bei der Telekom funktioniert und bei Vodafone nicht.

Da ich wie gesagt einen Kombi-Vertrag nutze, möchte ich jetzt ungern zur Telekom wechseln, bin aber auf die VPN-Verbindung angewiesen.

 

Bitte die Frage an die Vodafone-Techniker: Was ist bei Vodafone anders als bei der Telekom und was muss ich einstellen, damit die VPN Verbindung wie mit der Telekom Simkarte funktioniert.

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@HZO 

Die Ursache könnte sein das wir im Mobilnetz schon IPv6 nutzen.

D1 ist meines Wissens nach noch nicht soweit, weswegen es wohl damit klappt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
HZO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

@HZO 

Die Ursache könnte sein das wir im Mobilnetz schon IPv6 nutzen.

D1 ist meines Wissens nach noch nicht soweit, weswegen es wohl damit klappt.


Hallo akoch,

Danke für deine Antwort, aber

D1 hatte schon mobiles ipv6 da hat Vodafone noch davon geträumt!

Der Tunnel steht bei beiden über eine ipv6 Verbindung, sonst würde es mit dem DS-Lite Käse von Vodafone-Cable gar nicht funktionieren!

D1 scheint hier entscheidend weiter zu sein als der mobile ipv6-Neuling Vodafone. Vodafone bietet bei mir eine ipv6-Adresse erst seit letzem Monat.

Die Frage ist,  warum funktioniert Telekom und Vodafone nicht? Ich tausche ja nur die Sim-Karte!

HZO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

...ist hier denn kein Techniker der sich auskennt?

Ich müsste eigentlich nur wissen was von Vodafone-Mobile, über die bereits angegebenen gesperrten Ports hinaus, noch alles gesperrt wird, damit ich mein System konfigurieren kann.

D1 scheint diese Sperren nicht zu haben, oder halt Andere, sonst würde es ja nicht funktionieren.

 

Danke im Voraus für alle fachkundigen Antworten.

 

HZO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade, dass sich kein Moderator hier meldet.

Bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als der Warteschleife der "Service&SupportHotline" zu lauschen.

Also ehrlich ich sag's euch, würde es eine Alternative zum Kabelanschluss in unserem Wohngebiet geben, würde ich mir diese durchgehende Kunden-Unfreundlichkeit von Vodafone nicht länger bieten lassen! 

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HZO,

ich möchte mir Deine Daten gerne einmal genauer ansehen.

Übermittel mir bitte Deine Mobilfunk Rufnummer, und das Kundenkennwort in einer Privat Nachricht  .

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem und wohl auch das gleich Setup: Fritzbox, Raspberry als VPN-Server - Verbindung wird sowohl aus dem Telekom- als auch aus dem Vodafone-Mobilfunknetz aufgebaut aber über Vodafone ist kein Zugriff auf Geräte oder das Internet möglich.

Habt Ihr dafür eine Lösung gefunden? Wäre für eine Antwort dankbar!

 

Beste Grüße

GeroldM

 

 

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GeroldM,

bitte übermittele mir Deine Mobilfunk Rufnummer, und das Kundenkennwort als private Nachricht .

Ich habe da eventuell eine Idee.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!