abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uhrzeitabhängige Einschränkung der Bandbreite über LTE
Llandon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Standort:

33829 Borgholzhausen Casum

Hörster Straße

 

LTE-Daten der Box:

  LTE attach to network, 4G ECGI:0xc96103, PCI:391, RSRP:-95, SINR:11.2

 

Hallo,

das die über LTE zur Verfügung stehende Bandbreite mit der Netzauslastung schwankt ist als Teilnehmer eines Shared Mediums wohl normal...

Im Moment reduziert sich die Bandbreite abends und an den Wochenenden in einem Ausmaß das ich als Störung bezeichnen würde.

Schon seit Monaten erreiche ich Abends nur weniger als 100kByte, das reicht nicht mehr für niedrig aufgelöste Videos, und selbst VoIP funktioniert nur noch sehr eingeschränkt bis nicht mehr.

 

Den Vodafone Speedcheck kann ich mangels Flash nicht ausführen.

 

Seitens Vodafone wurde mir vor längerer Zeit wegen hoher Auslastung der Basisstation ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

 

Vodafone ist an meinem Standort der einzige Anbieter, ein Wechsel würde mir nicht helfen.

 

Auch denke ich das ich mit Vodafone einen Vertrag angeschlossen habe den sie erfüllen sollten.

 

Kann jemand etwas bez. der Auslastung des Netzes sagen?

Und gibt`s andere Nutzer mit ähnlichen Problemen??

 

Besten Dank

Matthias

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn dir VF schon ein Sonderkündigungsrecht einräumt, hast du de facto verloren - weil VF das nur dann einräumt, wenn wirklich keine Lösung in Sicht ist.

 

Und das VF bei euch der einzige Anbieter ist, zeigt eigentlich das Problem - wenn alle Leute in deiner Umgebung auf VF angewiesen sind, weil andere Anbieter nicht ausbauen und auch kein (V)DSL verfügbar ist, dann wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen. Hier würde es nur helfen, wenn ihr über die Gemeindevertretung einen geförderten VDSL-Ausbau anstreben würdet - denn anscheinend lohnt es sich für die Anbieter nicht, das Geld selbst in die Hand zu nehmen.

Hallo reneromann,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich vermute auch das ein Sonderkündigungsrecht Ausdruck eines Problems ist.

Wenn keine Lösung in Sicht ist kann das mehrere Gründe haben... es geht technisch nicht mehr, ein Ausbau lohnt nicht für den Provider, der Kunde ist aus welchem Grund auch immer kein Lieblingskunde...

ich kenne den Grund für den Bandbreitenengpass nicht, doch der Funkturm steht mitten in einem Industriegebiet so das ich unterstelle das ein Ausbau technisch möglich wäre.

Also habe ich hier mal einen Post geschrieben um festzustellen ob noch andere User betroffen sind.

Was daraus folgen kann weiß ich nicht, mal sehen.

 

Grüße

Matthias

Das Problem ist, dass ein Bandbreitenausbau eines vorhandenen Funkturms nur durch die Zuweisung neuer Frequenzen passieren könnte. Leider sind aber alle Frequenzen in Deutschland an die 3 Netzbetreiber bereits verteilt - also kann VF nicht mehr Bandbreite schalten, weil die Funkschnittstelle begrenzt.

 

Hier müsste also eine neue Funkzelle, d.h. ein neuer Funkturm errichtet werden, damit die Nutzer sich möglichst gleichmäßig auf beide Funkzellen verteilen. Das kostet natürlich "richtig" Geld - und es muss auch ein Standort für den neuen Turm gefunden werden.

Hallo Matthias,

 

wenn man auf der Seite Netzabdeckung

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

die Standortabfrage wählt (links der kopfstehende "Wassertropfen") und dann in Deiner Umgebung klickt, ist in Oldendorf nur max 50MBit erreichbar - also vermutlich LTE800. Wenn man in Halle klickt, bekommt man auch 150MBit - also entweder LTE1800 (wäre mit EB904 nicht empfangbar) oder LTE2600 (ginge mit EB904, aber gute Außenantenne nötig). Vielleicht kann ein MOD mal sagen, was bei Dir in der Umgebung "in der Luft" ist. 

Da aber in der Karte in der Umgebung auch noch für LTE einige weiße Flecken sind, dürften die Standorte alle weit weg sein - also eher geringe Chancen 😞

 

@reneromann  wenn es in Oldendorf nur LTE800 gibt, könnte Vodafone durchaus noch LTE1800 oder 2600 aufschalten - die Frequenzen sind also noch nicht alle "vergeben"

Gruß Drahtlosfreddy