abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UBahn Frankfurt Handover 4G / 3G
franktion
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin... In der Ubahn Frankfurt bekomme ich mit iPhone 7 vollen 4G oder 3G Empfang habe aber kein Internet. Der Handover scheint nicht richtig zu funktionieren. Mit demselben Telefon und Telekom SIM funktionert alles einwandfrei. Woran liegt es was tun?

3 Antworten 3
Sarraph
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo franktion,

 

welche Schritte hast du schon eingeleitet, um den Fehler zu beheben? (Handy Neustart,Flugzeugmodus an/aus)

Kannst Du mir dazu auch einen bestimmten Haltepunkt oder eine Adresse nennen dann schaue ich mir das gerne für Dich an.

 

Viele Grüße

Sarraph

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ja die üblichen Dinge habe ich alle probiert. Es ist auf den Stammstrecken im Tunnel, also von Miquel Adickesalle bis Südbahnhof und auch quer von Konstabler Wache bis Leipziger Straße.

Das iPhone 7 zeigt guten Empfang in 4G oder 3G an, es gibt aber nur sehr schlechtes Internet dahinter. Wenn ich telefoniere von Außerhalb der Tunnelstrecke bis in den Tunnel hinein funktioniert es meist gut. Wenn ich surfe ist aber das Internet meist weg sobald ich in den Tunnel einfahre. Bleibt die Bahn in einer Station stehen dauert es eine Weile und dann kommt das Internet manchmal zurück. Machmal auch nicht. Schalte ich dann kurz auf Fugmodus und zurück funktionert es einwandfrei. Sobald der Zug weiter fährt allerdings ist wieder Ende. Dabei wird wie gesagt meist gutes 4G angezeigt. Nochmal zum Vergleich, mit demselben iPhone 7 bei der Telekom funktionierte es wunderbar. Es muss also ein technischer Grund sein... Wie ist das mit den Frequenzen, kann es da an Freigaben liegen?

 

 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo franktion,

 

wenn Du dann im Internet bist, telefonierst Du aber nicht während dessen, in den Tunneln?

Kannst Du mal testen, wie das ist, wenn Du 4G ausstellst und in den 3G-Modus wechslest, ob da die Internet-Verbindung bleibt?

War das schon immer so, oder fällt Dir das erst seit kurzem auf?

Wenn Du telefonierst, bleibt dann 4G im Telefon stehen?

 

An sich, ist die Verbindung an den Stellen gut ausgebaut, kann natürlich nicht genau sagen, wie das in den Tunneln ist.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!