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Lösung
am 05.09.2019 17:55
Es gibt hier in diesem PLZ Bereich 38440 und im angrenzenden Volkswagen Werk schon lange andauernde Störung im Mobil-Netz und der Datenverbindung.
Was ist da los? Ursache? Wann endlich behoben?
Die "MeinVodafone App", Kiwi- und DuckDuckGo Browser verbinden sich nicht, im Netzwerk Test mit Opensignal wurde keine vernünftige Datenverbindung angezeigt, Download: 64kbps und Upload: 118 kbps.
Kann die Vodafone-App nicht starten sonst hätte ich diese benutzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2019 15:01
Hallo DeKaWob,
anhand Deiner Beispiele konnten die Kollegen die genutzte Station ausfindig machen. Leider wurde uns als Ursache eine starke Auslastung der Station bestätigt. Die Kollegen der Netzplanung haben das Thema dort betreits auf dem Schirm, eine Lösung auf Knopfdruck ist hier allerdings nicht möglich
Viele Grüße
Dave
am 06.09.2019 13:30
Hallo @DeKaWob,
auf den ersten Blick kann ich keine Einschränkungen ausfindig machen und somit auch noch nicht sagen, woran es liegt.
Kannst Du den betroffenen Standort genauer benennen mit Straßennamen beispielsweise?
Sind weitere Vodafone Kunden betroffen?
Wie sieht es im UMTS/3G Netz aus?
Viele Grüße!
mandy_fipi
am 06.09.2019 15:34
Hallo @mandy_fipi ,
im Volkswagen Werk Wolfsburg ist in der Südstraße und Mittelstraße ostseitig kein Empfang. Es wird zwar 4G angezeigt aber kein Balken für Empfang.
Desweiteren in der Nordstadt, Teichbreite und in Vorsfelde die Bürgerkämpe, der Innenstadt Bereich Obere Tor, Amtsstraße, lange Straße und Mühlenweg westlich.
am 06.09.2019 15:38
Vergaß, telefonieren ist möglich.
3G kann ich nichts zu sagen, weil 4G verfügbar ist schaltet das Phone nicht mehr auf 3G um.
Auswahl des Netzes steht auf Automatik.
am 09.09.2019 09:10
Hallo DeKaWob,
also in Wolfsburg, Südstraße ist keine Störung, allerdings LTE nur außerhalb von Gebäuden versorgt.
Wolfsburg, Mittelstraße ist gut versorgt, da hatten wir einen kurzen Ausfall am 07.09. für 30 Minuten. Auch Innenstadt Teichbreite ist nur ein kurzer Ausfall am 07.09. von 30 Minuten gewesen, ansonsten gut mit LTE versorgt.
Auch in Vorsfelde ein kurzer Ausfall durch Arbeiten am Netz am 07.09. morgens für 30 Minuten.
Beim IPhone kannst Du übrigens testweise auch mal 4G ausschalten, wenn das wieder vorkommen sollte.
Viele Grüße
TinaG
am 10.09.2019 17:20
Hallo @TinaG @mandy_fipi ,
sorry ich hatte viel zutun und melde mich leider erst jetzt.
Das Problem besteht noch immer, das 4G wird angezeigt aber der Seitenaufbau funktioniert nicht, heißt das das Laden der Webseite abbricht und auch die Meinvodafone App nicht mehr funktioniert.
An den besagten Straßen ist der Empfang sehr schlecht bzw. garnicht möglich.
Habe aber auch noch nicht auf 3G umgestellt, da dies ja abgeschaltet werden soll, denke damit gibt es auch Probleme.
Was kann ich noch tun das ich mit Red+ mein Datenvolumen auch nutzen kann?
am 11.09.2019 15:45
Hallo @TinaG @mandy_fipi
GleichePositionen und angrenzende Bereiche bei 3G fast unmöglich, wird dann umgeschaltet auf E.
Da sollte Vodafone Mal etwas unternehmen, schließlich wird mit 500 Mbits im besten Fall geworben. Wäre schon mit 50 Mbits zufrieden.
am 12.09.2019 10:14
Hallo DeKaWob,
sind auch noch andere Vodafone Kunden an den orten betroffen? Wenn Du wieder an einer anderen Adresse bist, funktioniert dann auch wieder alles "normal"?
Ich kann aktuell keine Störungen in Wolfsburg und an Deinen angegebenen Orten erkennen. Die Stationen melden mir keine Auffälligkeiten.
Beste Grüße von MC_Cord
am 12.09.2019 12:18
Hallo @MC_Cord ,
danke für die Info.
Leider laufen andere mit der rosa Brille durch die Gegend und die paar die Vodafone nutzen sind nicht einfach erkennbar. Obwohl im Werk sehr viele über Probleme mit Verbindung klagen, das wäre bei D1 anders gewesen.
Wäre es nicht von Vorteil wenn ihr meine Daten triggert wenn ich mich in diesen Bereichen aufhalte. Ich könnte mir vorstellen daß ihr mir einen Link zusendet den ich wenn ich in den Bereichen bin aktiviere und ihr könnt eine Auswertung starten.
Falls ich eine Datenschutz-Grundverordnung unterzeichnen muss mache ich das.
Schönen Tag noch.
am 12.09.2019 16:56
Hallo @DeKaWob,
tiggern ist an sich eine gute Idee, aber ich möchte vorab erstmal durch die Kollegen die Basisstation prüfen lassen.
Dafür benötige ich aktuelle Beispiele (von heute oder morgen?).
Wann warst Du (mit Uhrzeit) vor Ort (dann bitte mit genauer Anschrift, wo Du zu dem Zeitpunkt warst)?
Kollegen prüfen es dann mal genauer.
Schick mir gern eine PN (klick hier).
Viele Grüße!
mandy_fipi