abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLI63) 82054 Sauerlach Störung
maseitner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit 26.05.20 jeden Tag mehrere Ausfälle bei Mobilfunk und GigaCube in PLZ 82054 - Sauerlach, Schwalbenweg.

@akochIst Dir hier eine Störung bekannt?

@F117Hast Du auch Probleme?

Dies müssten meine Gigacube Daten sein:

CELL_ID: 21235203 RSRQ: -5dB RSRP: -101dBm

 

VG

Martin

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser

@maseitner 

Eigentlich wird dein Bereich von der LTE Station südöstlich versorgt.

Dort ist in der Tat der dich eigentlich versorgende Sektor (MXLI63B) etwas auffällig.

 

Die angegebene Cell ID ist aber die Station nordöstlich hinter der A8 (MXLT50).

Die ist aber sauber.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
maseitner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch 
danke für Deine Rückmeldung. Ja, du hast recht, ich habe gerade nochmal geprüft. Jetzt zeigt er
diese Cell ID 20956948
Weißt Du, was da los ist?
VG

Martin

Hallo @maseitner und hallo @akoch ,

 

ich wohne in Lochhofen und werde von der Zelle 20956929 (Band20) und Zelle 20956947 (Band 1) versorgt mit CA.Daten habe ich aus dem Cellmaper Net. Störungen habe ich keine, läuft eigentlich recht gut. DL zwischen 30 und 100 Mbit/s, je nach Tageszeit...

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, das die Zelle 20956948 Richtung Sauerlach sehr "breit" strahlt und die Zelle 20956947 Richtung Lochhofen/Arget  sehr "eng" strahlt. Wo der Strahl in der Ortschaft "auftrifft" habe ich 130 Mbit/s mit dem Handy gemessen !!! Frage an @akoch : Warum ist der Strahl so "eng" und nicht breiter ? Dann würden mehr Nutzer in den Genuss von schnellerem Internet kommen ? Ich hoffe Du verstehst was ich als Laie meine... Grüße und einen schönen Abend 🙂

F117
App-Professor
App-Professor

@maseitner ,

 

Guten Morgen, so rund läuft es auch bei mir nicht mehr. Habe mal gemessen und komme jetzt auf einen DL von ca.65 Mbit/s. Sonst habe ich morgens immer um die 100 Mbit/s. Also irgendetwas scheint da mal wieder nicht zu stimmen...

@F117 

Der Abstrahlwinkel bzw. die Ausbreitung ist in der Tat etwas schmaler.

Das mag aber eher an der Topografie liegen und nicht an der Antenne.

Da ihr beide Probleme habt und der LTE800 Sektor ein paar Auffälligkeiten zeigt, lasse ich das mal untersuchen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@maseitner @F117 

Wir haben jetzt erstmal mit einem Reset versucht das zu beheben.

Bitte mal ein wenig testen und bis morgen Mittag Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
F117
App-Professor
App-Professor

@akoch ,

besten Dank für das Reseten und die Infos... werde heute Abend mal messen.

Abstrahlwinkel ist das richtige Wort. In Bezug auf die Topographie wundere ich mich allerdings ein wenig. Lochhofen liegt nur unbedeutend höher als Sauerlach und dort ist der Abstrahlwinkel sehr breit. Der Abstrahlwinkel der Antenne in Richtung Lochhofen/Arget ist sehr schmal und übertrieben gesagt schon fast punktförmig. Vodafone ist ja wirklich immer bemüht seine Nutzer gut mit schnellem Internet zu versorgen, da frage ich mich warum wird Lochhofen/Arget nicht genauso breit angestrahlt wie Sauerlach ? Es würden viele Kunden eine sehr höhere Bandbreite erhalten. Vielleicht ist das Vodafone nicht so bewusst... es wäre toll, wenn man Lochhofen/Arget genauso anstrahlen könnte wie Sauerlach.

Alle Orte liegen ungefähr auf gleicher Höhe und es ist kein Wald oder Berg/Hügel dazwischen.

 

Viele Grüße F117

maseitner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch und @F117 

Vielen Dank akoch, für Deine Unterstützung.
Aktuell scheint es allerdings noch schlimmer zu sein, als vorher. Ich hatte mit meinem Gigacube sowie meinen Smartphones (business und privat - beide Vodafone) zwischen 12:30 und 15:30 schon zwei LTE-Ausfälle von je etwa 5 min.

Ich beobachte weiter.

VG

@maseitner @F117 

Ich hab das Ticket wieder den Kollegen zugewiesen zum prüfen, weil es in der Tat noch nicht besser aussieht.

Mal sehen.

Da ich aber auch ab morgen 2 Wochen Urlaub habe gibts dann kein Update von mir.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!