abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXL540,DXL705) 51519 Odenthal Störung Mobilfunk-Telefonie seit ca. 2 Wochen
AM3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen haben wir (zwei unterschiedliche Mobilfunknummern) Probleme mit unserem Mobilfunktarif in Verbindung mit dem telefonieren. Die Verbindung ist bei jedem Telefonat zwischendurch immer für 4-5 Sekunden unterbrochen. Egal ob im WLAN oder nicht, 5G wurde ebenfalls bereits ausgeschaltet.. Netzwerkeinstellungen wurden schon zurückgesetzt etc. Außerhalb der eigenen 4 Wände funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Ggfs. Problem beim Funkmast?? Ist im Homeoffice, wenn man auf das Telefonieren über Handy angewiesen ist nicht tragbar!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AM3,

 

leider ist dort nördlich von Odenthal die Station ausgefallen, die Kollegen arbeiten aber bereits an der Behebung der Störung. Ich hoffe der Fehler wird nun schnell behoben.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@AM3 

Bitte mal noch eine Straße angeben.

Mit im WLAN meinst du WLAN Calling?

Da sollte eine ausgefallene Station keine Probleme machen.

Ging denn WLAN Calling vorher mal gut?

 

Weiterhin ist die Station nördlich nicht ausgefallen.

Das wird nur ungünstig im Tool so angezeigt.

 

Was empfangt Ihr den dort, bzw. was steht im Display bei WLAN aus vor und während des Telefonats?

4G/LTE?

Klappen die Calls in 2G, wenn Ihr mal testweise 4G deaktiviert?

 

EDIT:

Wir haben jetzt doch die Ursache finden können und sind dran.

H_INM04967141A001 (Aktuell gibt es Zugangsprobleme)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
AM3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

Grüner Weg 51519 Odenthal

Ich habe beim I Phone 12 pro leider keinerlei Möglichkeit mehr auf 2G umzuschalten (oder ich stelle mich ungeschickt an?). Das niedriegste ist 4G und das habe ich eingestelt. Könnte sogar 5G, habe aber gedacht das es daran liegt und schon manuell auf 4G geändert. Auch das Netz habe ich mittlerwiele

nicht mehr auf "automatisch" sondern "manuell" auf Vodafone gesetzt. Das WiFi Calling habe ich erst vor zwei Wochen ausprobiert, als die Störungen angefangen haben. Ist aber auch nicht wirklich besser... wenn ich nicht im WLAN bin ist bei den anrufen 4G -vorher wie nachher-  

 

liebe Grüße und schon mal danke 

 

 

 

 

AM3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch  

 

Hi,

möchte nicht nerven, aber gibt es schon etwas Neues bezüglich des Problems? Mein Mann und ich wissen so langsam nicht mehr was wir sonst noch machen können... danke und viele Grüße 

Andrea 

@AM3 

Leider bestehen die Zugangsprobleme immer noch.

Wenn es Euch primär um die Telefonie geht könnt Ihr auch VoLTE deaktivieren am IPhone.

Geht wohl bei IOS nicht mehr.

Ihr macht vermutlich aktuell VoLTE (Telefonie über die gestörte LTE Station)

Die 2G/GSM Station läuft ohne Probleme.

 

Dann hilft Euch nur wenn die Hotline oder ein Moderator hier die VoLTE Sperre temporär setzt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Unter iOS kann man nach wie vor VoLTE abschalten. Bei mir geht es mit der neuesten IOS Version 14.4 unter Einstellungen -> Mobilfunk -> Sprache & Daten -> VoLTE Schalter deaktivieren. Danach ist Telefonie über CSFB über 3G oder 2G, je nach Verfügbarkeit, möglich.

 

Viele Grüße

Nico

AM3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen, 

@nhnh18  leider gibt es die Möglichkeit beim IPhone 12pro nicht mehr. Ich habe lediglich die Optionen 4G, 5G aktiviert und 5G automatisch (Siehe Screenshot). 

@akoch  Dir auch erst mal

7CFC2866-9305-4244-AFB2-5DFFAAA66F12.jpeg

Die 

Danke. Kann ich irgendwo sehen, wann die gestörte LTE Station, wieder "funktioniert" also gibt es irgendwo eine Seite wo ich zwischendurch selber den Status abfragen kann? Kannst du mir noch sagen, wie ich mich an einen Moderator wenden kann? Bei der Hofline habe ich bereits Mitte letzter Woche angerufen und das einzige, was die mir sagen konnten ist "bitte Netzeinstellungen zurück setzen" 😔 

 

Das ist echt nervig... 

 

liebe Grüße 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@AM3das wusste ich nicht, dass das bei den 12ern nicht mehr geht. Bei den 11ern geht es noch problemlos. Ein Grund mehr, neben der mangelnden Unterstützung der von Vodafone häufig eingesetzen 5G-Ankerkombination 4G800 und 5G700, die 12er zu meiden und auf die 13er zu warten.

 

Hier kannst du Störungen abfragen. Akoch ist aber dran und leider bleibt nur übrig abzuwarten. Das @CommunityTeam meldet sich bei Bedarf automatisch, kann aber hier auch nichts weiter zu beitragen.

 

Viele Grüße

Nico

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andrea,

 

ich verstehe, dass es nervt, wenn LTE bei Dir nicht läuft.

 

Ich kann den Service aus Deinen Kundendaten löschen.

 

Das bleibt jedoch leider nur so lange, bis Du Dich mit Deinem Handy wieder in einem LTE-versorgten Gebiet einwählst. Dann wird der Service automatisch eingerichtet.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!