Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Sporadisch: Anrufe nur aus Vodafone-Mobilfunknetz kommen nicht an. Mailbox-SMS kommt fast sofort an
Daten-Fan

Hi,

seit vielleicht 2 Jahren bin ich ein (meistens) glücklicher Vodafone CallYa Kunde. Ich hatte aber von Anfang an das folgendes Problem:

 

  • Manche Anrufe kommen bei mir nicht an. Das bedeutet, dass mein Telefon nicht läutet. Der Anrufer landet sofort auf meiner Mailbox. Wenn der Anrufer erneut anruft, kommt er erneut auf die Mailbox.
  • Von dem Anruf bekomme ich erst etwas mit, wenn die Mailbox-SMS mich über einen Anruf informiert. Die SMS kommt ohne Verzögerung an (Uhrzeit SMS-Empfang und Uhrzeit der Mailbox-Nachricht z.B. 1 Minute Differenz)
  • Betroffen sind anscheinend nur Anrufe aus dem Vodafone-Mobilfunknetz. Einige sind CallYa-Kunden, andere sind von Lidl Connect. U.u. war mal ein Postpaid-Kunde über Firmenhandy dabei. Ich protokolliere leider nicht. Ich frage auch nicht jeden Anrufer, da die schon genervt sind, dass sie mich immer wieder wegen dieser Sache nicht erreicht.
  • Häufigkeit: wenn es passiert, dann wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Tagen wiederholt. Dann auch 3 Mal am Tag. Dann ist - gefühlt - für wieder einige Wochen Ruhe.
  • Ich kann nicht erkennen, dass es zu bestimmten Uhrzeiten auftritt. Meistens ruft mich eh niemand nachts an.
  • Ich kann nicht erkennen, dass es an bestimmten Orten auftritt. Ich sagte, dass ich manchmal danach zu Hause am Festnetz angerufen werde. Dort habe ich meistens WLAN und kein 3G/... aktiviert. Der Empfang in der Wohnung ist aber durchgehend gut (Anzahl Balken/Sprachqualität/Internetgeschwindigkeit).
    Aber auch unterwegs, und dabei nicht in Tunneln, auch auf offener Straße
    Meistens in Stuttgart und Umgebung.
  • Das Smartphone ist manchmal im Standby, z.B. neben mir; einmal war ich gerade unterwegs am Surfen, als die SMS reinkam.
  • Für mein LG G4 gibt es seit Mitte 2016 keine Updates (Android 6/MM). Das Problem trat mit der Original-Software auf. Als ich auf ein Custom ROM umgestiegen bin, hat sich dabei nichts geändert.
  • weitere Probleme: einmal habe ich auf einen Anruf gewartet, er kam nicht rein. Immer wieder kontrolliert, alles schien ok. Irgendwann reicht es mir, will anrufen. Geht nicht. Rufe mich von einer Nummer an, komme an die Mailbox. Flugmodus an/aus bringt auch nichts sofort. Das war wahrscheinlich ein Android-Problem, aber nur als Notiz.

Letztes Auftreten 30.08.2019 um ca. 16:45.

 

Viele Grüße

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Moderator

Hallo @Bedimanumax,

 

da das Problem unabhängig vom Standort auftritt: Hättest Du die Möglichkeit, Deine SIM-Karte 1-2 Tage mit einem anderen Telefon zu nutzen? Durch Deinen letzten Hinweis habe ich den Verdacht, dass Dein Telefon dabei eine Rolle spielt. Beim Netz als Ursache würde es ggfs. immer am selben Standort auftreten. Passiert das auch, wenn Du z. B. Zuhause das WLAN ausgeschaltet hast?

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hi 1NGO,

 

> da das Problem unabhängig vom Standort auftritt: Hättest Du die Möglichkeit, Deine SIM-Karte 1-2 Tage mit einem anderen Telefon zu nutzen?

Zur Zeit leider nein. Ich glaube, dass ich das mit einem Dumbphone probiert hatte und das Problem auch auftrat.

 

> Durch Deinen letzten Hinweis habe ich den Verdacht, dass Dein Telefon dabei eine Rolle spielt. 

Das verstehe ich. Sollte ich ein zweites Smartphone z.B. ausleihen können, werde ich es probieren.

 

> Beim Netz als Ursache würde es ggfs. immer am selben Standort auftreten.

Soweit ich mich erinnere, nicht nur zu Hause. Einmal, kann ich nachvollziehen, war ich auch in Stuttgart Mitte.

 

> Passiert das auch, wenn Du z. B. Zuhause das WLAN ausgeschaltet hast?

Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

 

Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen genauere Informationen liefern.

 

Viele Grüße

Bedimanumax

Mehr anzeigen