abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit 2.7.2020 0:00 Uhr kein GPRS (09629 und 04886)
FRH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 2.7.2020 0:00 Uhr können meine beiden Datenlogger (1x PLZ 09629, 1x PLZ 04886) mit CallYa Karten (Talk&SMS + 400MB Daten) keine GPRS-Verbindung mehr aufbauen. Vertragsseitig ist alles überprüft - alles OK. Hat sich irgendetwas bezüglich 2G / GPRS geändert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@FRH 

Wie besprochen dann hier auf gelöst stellen, da "Works as designed"

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@FRH 

Schwer zu sagen ohne präzise Angaben.

Mal auf die Schnelle die GSM Station hier geprüft

OXBB13

09629, Reinsberg, Sachsen

GPRS/EDGE läuft.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
FRH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mal den Debugger angeworfen. Das GSM-Modul kommt vom AT-Kommmando CIICR ( Bring Up Wireless Connection with GPRS) mit dem Fehler PDP DEACT zurück, was bedeutet, dass die Verbindung verloren, in dem Fall abgewiesen wurde. Deshalb meine Frage, ob sich bei der Anmeldung an web.vodafone.de über GPRS irgendetwas geändert hat. Wie gesagt, seit 2.7. Schlag 00:00 Uhr bei 2 Modems an 2 verschiedenen Standorten...

@FRH 

Nicht das ich wüsste.

Evtl. was im Core System.

Muss man sich im Detail anschauen.

FW Update von deiner Seite gabs aber nicht oder?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
FRH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kein Firmware-Update. Das Modul ist allerdings schon etwas älter. Kann es sein, dass auf Provider-Seite irgend ein älteres Protokoll seit 2.7. nicht mehr unterstützt wird? Oder sich das Anmelde-Procedere etwas geändert hat? Das Modem baut seine Verbindung "zu Fuß" auf, unterstützt also keine automatischen Änderungen, die von Provider-Seite an die Endgeräte übermittelt wird.

Mit der SIM aus meinem Telefon verbindet das Modem auch nicht - definitiv hat sich auf der Gegenseite etwas geändert. Sicher eine Kleinigkeit, aber das Modem fällt da jetzt drüber.

FRH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab am Wochenende eine Lösung gefunden, ohne wirklich zu wissen, warum das funktioniert. In der Setup-Sequenz für die GPRS-Vebindung habe ich die Packet Data Protocol context activation ausgeschaltet. Warum auch immer - danach konnte ich wieder Daten senden.

Wäre interessant für mich zu wissen, warum das funktioniert hat, aber ich finde nichts dazu.

@FRH 

Das ist eine gute Frage.

Ich kann mal versuchen was zu erfahren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@FRH 

Wir haben schon was rausgefunden weil genau zu diesem Zeitpunkt was am Netz (HW) geändert wurde.

Ich habe mal die MODs informiert um deine Daten aufzunehmen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FRH,

 

akoch hat mich informiert Smiley (zwinkernd)

Bitte sende mir per PN die dazugehörigen Mobilnummern und Kundenkennwort und die IMEI´s der verwendeten Geräte.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@FRH 

Wie besprochen dann hier auf gelöst stellen, da "Works as designed"

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!