Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Schlechtes Mobilfunknetz an meiner Adresse
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Freitag meine CallYa Karte.

 

VoLTE ist auch aktiviert. Nun zum Problem. Wenn ich anfange zu telefonieren geht das gespräch im LTE Netz ( 1bis2 Balken) los, nach ein paar Minunten werde ich dann sofort ins 2G Netz duchgereicht, da hier kein UMTS Verfügbar ist. Das Gespräch bleibt dann auch im 2G Netz, und ich muss sagen das die Gesprächsqualität dann eine ziemlich Katastrophe ist! Ich höre meine Gesprächsteilnehmer nur angehackt, und umgekehrt auch und das nervt! Das  LTE Netz ist hier auch ziemlich langsam und überlastet, und man bekommt deutlich unter 10Mbit am Tag sogar manchmal nur 1 bis 2 Mbit! Also was ist los mit Vodafone GIGA LTE Netz? 

 

Viele Grüße  

 

*** @SMS1979, Beitrag von CallYa nach Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE verschoben! ***

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Moderatorin

Hi SMS1979,

 

 

erst mal Willkommen im Forum!

 

Das ist richtig, wenn das LTE-Netz zu schwach ist oder Kapazitäten fehlen, kannst Du auf 2G runter gehen, vielleicht ist dort die Verbindung nicht so klar und klangvoller, aber so wie Du es beschreibst sollte es auch nicht sein, sonst hätten Mobilfunkgespräche vor VOLTE kaum Sinn gemacht.

Aber um dort genauer zu werden, benötige ich schon PLZ und Straße.

 

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

die Adresse ist In der Weglänge, 56072 Koblenz.

 

Ich musste immer schon die Gespräche hier zuhause im 2G Netz führen, da kein UMTS vorhanden ist, deshalb dachte ich das es mit VoLTE besser wird, aber weit gefehlt! LTE ist hier auch dauerüberlastet am Tag hat man 1 bis 2 Mbit da hier nur LTE 2100 bzw. LTE 800 verbaut ist, und diese BTS sind dann auch noch schlecht angebunden per Richtfunk! Seit Jahren lügen mich euer Netztechniker an, und erzählen mir das das Netz besser werden soll bzw. ausgebaut wird! Nichts passiert. Ich hatte sogar mit einem Netztechniker gesprochen der vom Herrn Ametseiter beauftragt worden ist, mich zu kontaktieren. Er meinte das es in den nächsten 3 Monaten auf jeden fall besser wird, und was ist passiert richtig nichts! Aber ich bin ja nur als Callya Kunde, Kunder zweiter Klasse! 

 

Viele Grüße 

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

@SMS1979nur eben zur Klarstellung. Eine Stationsanbindung per Richtfunk heißt nicht per se schlecht angebunden und langsame Datenraten!

 

Da du dich allerdings genau zwischen den Stationen befindest (siehe hier), könnte das evtl. deine Probelme erklären. Vielleicht wechselt dein Smartphone ständig zwischen den Zellen hin und her.

Allersings solltest du mind. über 2G störungsfrei telefonieren können. @Ink1 prüft sicher, ob vielleicht zusätzlich noch eine temporäre Einschränckung besteht.

 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mir das auch bei Cellmapper anegschaut. In meiner Wohnung und in der Straße habe ich 1 bis 2 Balken LTE.  Und in der Straße haben wir kein UMTS zur verfügung. Wenn ich 150m weg von meinem Haus gehe dann wird es besser.  Alleine der Rufaufbau im 2G Netz dauert teilweise bis zu einer Minute, das macht sich auch bemerkbar wenn mich leute anrufen. Manchmal landet der Anruf sofort auf der Mailbox. Telekom und o2 haben hier übrigens keine Probleme mit dem Telefonieren! Ach so, und eine beinträchtigung liegt laut App nicht vor!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Und soviel zum Thema GIGA LTE! Man kann noch nicht mal eine Instagramstrory ohne ruckeln anschauen! Bin im Band 20 eingebucht! 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo SMS1979,

 

aktuell besteht an der Adresse keine Einschränkung.

 

Wenn Du möchtest, dass wir das Verhalten genauer prüfen, dann schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer, dem Kunden Kennwort und am besten gleich 1-2 aktuelle Beispiele mit Zielrufnummer Datum und Uhrzeit, nicht älter als 24 Stunden. Dann richte ich ein Ticket an die Netztechnik.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

das habe ich schon drei oder vier mal mit euren Netzexperten gemacht, ohne Erflog! Es wurde immer gesagt man könne nichts festellen stellen! Ich denke ich werde die Callyakarte wieder vernichten macht leider an meiner Adresse absulut keinen Sinn! 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo SMS1979,

tut mir leid für Deinen Ärger und wir wollen Dich nicht als Kunden verlieren!

An Band 1 und 20 ist ja nichts auszusetzen, insofern das verwendete Smartphone beide Bänder von der Entfnernung her zeitgleich anpeilen kann. Dein Wohnstandort befindet sich u.a im Wirkungsbereich der LTE2100er/800er, wobei die LTE2100er für die Straße "In der Weglänge" keinen indoor Empfang garantiert.

Ich denke, das ist die Ursache, dass Du mit der Geschwindigkeit unzufrieden bist, da das Smartphone im Haus nur Band 20 erzielt. Die LTE800er Zelle leistet in ungefähr das, was Du uns geschildert hast. Ihre Auslastung ist allerdings gering (heute betrachtet), das ist generell gut.

Schade. Mit LTE2100 bzw. 4G+ wäre das Internet im Haus um Längen schneller.

Was nun die 2G Telefonie anbetrifft, so könnnen wir es uns nochmals anschauen, wenn Du uns Deine Daten zukommen per PN zukommen lässt.

Viele Grüße,

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

die Situation haben wir schon seit anfang 2017!  Ich würde auch gerne Kunde bleiben, die Tarife sind super aber wenn man noch nicht einmal richtig anständig Telefonieren kann, macht das keinen Sinn. Dachte ja das es mit VoLTE besser wird, aber leider nicht.  Ich habe auch zwei Nachbran die haben mit VF das gleiche Problem. Ich denke es liegt daran das die Weglänge in einem Funkschatten liegt. Ich schau auf ein Gebäude was höher ist als unser Gebäude und dahinter ist die BTS ( Rübennacher Str.)!  Was eine Lösung wäre wenn sich VF herab lässt auch für Callya Wifi-Calling freigibt. Das macht soagar die Telekom schon! Ich habe meine Simkarte jetzt in die Schublade geworfen und dann geht Sie mal bald in die Tonne.  Wie gesagt ich habe ca. 30mal die Gigagarantie genacht mehrmals mit euren Netztechniker gesprochen, der jede was anderes erzählt.  VF hat mich nun zur Telekom getrieben traurig aber war!  

 

Viele Grüße 

Mehr anzeigen