TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2019 19:28
Hey,
schon seit längerer Zeit habe ich große Schwierigkeiten, auf der Arbeit guten Empfang zu bekommen.
Zu meinen Daten: Ich habe ein iPhone 6s und den Vodafone Young M Vertrag mit LTE. Mein Arbeitsplatz befindet sich im Zentrum einer mittelgroßen Stadt.
Ich kann mit dem Handy so gut wie keine Seiten, Apps oder Videos laden. Ebenso wenig kann ich keine Bilder empfangen, senden, etc. Oft genug erhalte ich die Info, dass ich "offline" bin. Trotz voller Balkenanzahl bzw. 4G bin ich total abgeschnitten.
Mir ist bekannt, dass alte Gebäude den Empfang enorm einschränken. ABER meine Kollegin besitzt ebenfalls ein iPhone 6s und hat über den Anbieter 1&1 auch einen Vertrag im Vodafone-Netz. Wie kann das also sein, dass sie sehr guten Empfang hat und ich - obwohl im gleichen Netz - so gut wie keinen habe?
Außerhalb des Stadtzentrums habe ich keine Probleme. Da ich mich aber über 8 Stunden lang an dem Ort aufhalte, ist es für mich umso frustrierender, sodass ich überlege, den Anbieter zu wechseln.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, wo das Problem liegt.
Vielen Dank und liebe Grüße, IK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2019 09:29
Hallo IK30,
wenn man sich die Situation in Cellmapper (Crouwdsourcing-Plattform für Mobilfunkversorgung) mal ansieht:
https://www.cellmapper.net/...
dann gibt es vier Standorte un Dich herum, zwei näher in W und O, zwei weiter weg in N und S (grob).
Wie die einzelnen Antennen ausgerichtet sind, kann man hier nicht so gut erkennen, aber es kann durchaus sein, dass Du zwischen zwei Antennen sitzt und damit zwar in Summe einiges empfängst, es aber am Ende zwei oder mehrere "gleichlaute" Signale sind, die bei denen sich das Handy nicht entscheiden kann, wer jetzt mit ihm "redet".
Bei einem Router hätte ich empfohlen, ihn mal auf die andere Seite im Haus zu stellen, bei einem Handy ist das eher schwierig..
Also einen möglichen Grund hätten wir, eine Lösung leider eher nicht 😞
am 30.04.2019 08:41
hi IK30,
ohne genauere Standort-Angaben kann dir hier nieman weiterhelfen.
Schau mal hier
Gruß Ötzi
am 30.04.2019 08:49
Hallo IK30,
ohne Angabe einer ungefähren Adresse kann hier niemand helfen (PLZ, Straße ohne Hausnummer).
Es kann an z.B. gegenseitigen Störungen (z.B. in Hochhäusern, wo man viele Stationen gleichzeitig empfangen kann) liegen - würde "viele Balken LTE, aber keine Daten" erklären.
Die Balkenanzeige zeigt das Summensignal am Eingang des Handys an - davon ist bei LTE aber nur ein Teil für die Verbindung nutzbar, der Rest Störungen - um das herauszufinden, kan man bei Apple leider nur mit kryptischen Befehlen einen rudimentären Monitor aufrufen, der technische Details verrät - eine App dafür, wie es bei Android viele gibt, kenne ich nicht.
Ein Vertrag bei 1&1 hat - bei Nutzung von VF als Netz immer - kein LTE. Damit ist die Kollegin vermutlich im 3G/UMTS-Netz, das sich anders verhalten kann, da ggf. auch anders ausgebaut.
am 30.04.2019 19:04
am 02.05.2019 09:29
Hallo IK30,
wenn man sich die Situation in Cellmapper (Crouwdsourcing-Plattform für Mobilfunkversorgung) mal ansieht:
https://www.cellmapper.net/...
dann gibt es vier Standorte un Dich herum, zwei näher in W und O, zwei weiter weg in N und S (grob).
Wie die einzelnen Antennen ausgerichtet sind, kann man hier nicht so gut erkennen, aber es kann durchaus sein, dass Du zwischen zwei Antennen sitzt und damit zwar in Summe einiges empfängst, es aber am Ende zwei oder mehrere "gleichlaute" Signale sind, die bei denen sich das Handy nicht entscheiden kann, wer jetzt mit ihm "redet".
Bei einem Router hätte ich empfohlen, ihn mal auf die andere Seite im Haus zu stellen, bei einem Handy ist das eher schwierig..
Also einen möglichen Grund hätten wir, eine Lösung leider eher nicht 😞