abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechten Empfang seitdem S22 Ultra
Sven1388
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit schlechtem Netz seitdem ich mir das S22 Ultra zugelegt habe, Mobilfunk Vertrag habe ich direkt von Vodafone und zwar einen unlimited Tarif. Den Kundensupport habe ich schon mehrmals angerufen und mir wurde gesagt das liegt an meiner Simkarte da diese schon ziemlich alt sei und nichtmals 5g unterstützt, mit der neuen Sim Karte weiterhin das gleiche problem bezüglich des schlechten empfangs. Die ganze zeit habe ich nur 1-2 Balken und an meinem Standort liegt es definitiv nicht da ich noch ein S10+ besitze was konstant 4 Balken hat und sogar mein 7 Jahre altes Samsung Tablet hat durchgehend 4 Balken.

Hat jemand das gleiche problem oder weiß vielleicht eine lösung? Habe schon gefühlt alles versucht, von Neustarts, Flugmodus an / aus, werkseinstellungen bis hin zu einer eSim aber nix hilft...das kann doch nicht sein das ich so probleme habe seitdem ich das s22 Ultra hab.

4 Antworten 4
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven1388,

 

was steht denn neben den 2 Balken LTE oder LTE+, es kann ja durchaus eine andere Anzeige in dem Telefon sein. Hast Du denn wirkliche Probleme mit dem Netz? Funktioniert irgendetwas nicht? Oder ist es nur die Balkenanzahl, die Dich zu der Annahme bringt, es wäre etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

ich bin zur zeit im wlan, wenn ich kein wlan habe dann habe ich in der regel 4g+ und 5g dort stehen, aber es geht ja auch nicht um die mobilen daten in meinem anliegen sondern um den empfang und da habe ich konstant nur 2 von 4 balken mit dem s22 Ultra. Wie gesagt liegt es auch nicht an meinem Standoirt da ich 2 weitere Geräte ( s10+, und Samsung Tab A ) direkt nebendran liegen habe und dort komischerweise 4 von 4 Balken habe. Sogar wenn ich zuhause im Wlan bin habe ich " nur " 2-3 Balken mit dem s22 Ultra, das s10+ hat auch dort volle 4 balken also irgendwas kann dort ja nicht normal sein.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven1388,

 

ich hab das schon verstanden, aber die Balkenanzeige ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend. Wenn Du 4G+ zum Beispiel hast, dann werden die Frequenzen gebündelt und es kann sein, dass nur 2 Balken von 4 angezeigt werden im Handy. Es kommt doch eher darauf an, ob alles funktioniert am gleichen Standort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Um das Thema "Balken" mal etwas genauer zu beleuchten - bei Samsung kommt man mit *#0011# (im Telefon als "Rufnummer" eingeben) in einen Servicemode - ggf. noch Stack 1 auswählen, in dem man die Meßwerte sieht, welche das Telefon ermittelt - siehe Bild. Es gibt keine Vorschrift, wie die Zahlenwerte in Balken zu übersetzten sind. LTE_Samsung.png

Wenn die Telefone bei gleicher "ServingCellID" ungefähr gleiche Zahlen für RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) zeigen, dann ist auch bei unterschiedlichen Balken der Empfang gleich. Gibt es große Unterschiede, dann sind entweder die Telefone unterschiedlich empfindlich oder - extrem - eines defekt. Dabei auch auf den gleichen Ort beim Auslesen der Werte achten - nicht ein Telefon am Fenster und das andere tief im Zimmer. Es ist auch möglich, daß unterschiedliche Telefone unterschiedliche "ServingCellID" zeigen - dann sind die Zahlen gar nicht zu vergleichen. Für den Nutzer ist doch aber eigentlich Down-/uploadgeschwindigkeit und ggf. Ping interessant - verhalten sich da die unterschiedlichen Geräte auch verschieden? 

Den Servicemode einfach mit 'Zurück' oder 'Homescreen' verlassen - es kann auch nichts kaputtgehen.

Gruß Drahtlosfreddy