abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxR47) 69231 Rauenberg | 4/5 Balken LTE | sehr geringer Datendurchsatz | mehrere Kunden
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ort:

69231 Rauenberg, Ortsmitte beim Rathaus, in einem Radius von etwa 100-150 Meter um das Rathaus

 

Empfangsstärke:

4/5 Balken LTE

 

Problem:

sehr geringer bis gar kein Datendurchsatz

 

Gegentest ob es am Handy liegt:

mehrere Kunden mit iOS bzw Android Geräten haben das Problem.

 

Weiterführende Info:

Die Stadt Rauenberg ist eine Weinstadt. Dort gibt es im genannten Bereich regelmäßig Weinfeste.

Die Probleme treten aber nicht nur während der Weinfeste auf, sondern auch wenn kaum jemand unterwegs ist.

Das ganze fällt schon auf wenn mehr als 5 Personen gleichzeitig mit Vodafone unterwegs sind.

In Rauenberg passiert es häufig, das obwohl man guten LTE-Empfang mit 3-5 von 5 Balken hat, kein Datentransfer möglich ist.

Sehr wahrscheinlich ist die Netzanbindung der LTE-Sender zu langsam oder durch andere Transfers völlig überlastet oder dauernd gestört durch eine oder mehrere defekte Komponente(n).

Das Problem tritt nicht nur bei heißen Temperaturen um die 30°C auf, wie wir sie in der Gegend häufiger hatten, sondern auch bei nur 15°C, also ist eine Überhitzung durch die Außentemperatur ausgeschlossen, ein Überhitzungsschaden durch die extreme Hitze vor ein paar Wochen jedoch nicht.

 

Dieses Problem hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mal, mal ging gar nichts, mal ging nur GSM, mal nichtmal das. Mit anderen Worten die Störungen häufen sich an diesem Ort.

 

Meine Empfehlung:

Ein interner Leistungstest des Netzes um Sehen zu können, welche Komponenten Probleme machen bei hoher Auslastung bzw hoher Außentemperatur, außerdem Prüfung der Netzanbindung der Sender und Prüfung auf Kabelbrüche, Hitzeschäden sowie Softwareprobleme der betreffenden Sender.

 

Ein Melden solcher Störungen über die App ist leider immer noch nicht möglich, da diese schlicht einfach nicht startet, wenn kein Netz verfügbar ist, man kann die Diagnose-Funktion der App bei nicht verfügbarem Netz nicht nutzen, da das Netz verfügbar sein muss damit die App startet. Dieses Punkt hatte ich schon mehrfach teils über das Forum, teils über FB gemeldet, gefixt wurde das Problem nie.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

29 Antworten 29

@Wandrer 

Ist echt nicht zu erklären, warum das so lange dauert.

Ich habe jetzt erneut nach dem aktuellen Stand gefragt und ob noch eine Stufe höher eskaliert werden kann.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Wie lange darf eine Störung dauern?

Wie lange darf es dauern bis ein Mobilfunksender (LTE) repariert ist?

Wie funktioniert das danach mit der Entschädigung?

 

9 Wochen, nicht der Film, sondern die Dauer zwischen Meldung der Störung und heute. Und noch immer nicht gelöst.

 

Wie lange dauert es durchschnittlich bzw maximal bis ein Mobilfunksender (LTE) bzw dessen Klimaanlage repariert ist?

 

Und wie läuft danach die Entschädigung für den Ticketersteller und alle Beteiligten ab?

 

Konkret geht es hierum:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/SXxR47-69231-Rauenberg-4-5-Balken-LTE-...

 

 

@Wandrer - EDIT:  Da es konkret um diesen Thread geht habe ich Deinen Beitrag hier angehängt. Steht ja damit im Kontext.  Viele Grüße, Ingo

Hallo @Wandrer,

 

das gucke ich mir gerne nochmal für Dich an, wenn die Störung endgültig behoben wurde. Tut mir leid, dass sich das in diesem Fall so zieht - das ist natürlich nicht die Regel. Wie schnell eine Störung behoben werden kann, richtet sich natürlich auch immer nach Ursache und den erforderlichen Maßnahmen. Aber neun Wochen ist wirklich viel, das muss ich leider eingestehen. Verlegener Smiley Uns ist natürlich daran gelegen, dass Störungen schnellstmöglich behoben werden.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

9 Wochen stimmt nicht ganz. Vor 9 Wochen sagte man mir, das Problem würde schon einige Zeit bestehen.

Vor 9 Wochen war ich nach einiger Zeit mal wieder in Rauenberg unterwegs. Und nachdem ich einige Tage in Folge das Problem hatte, habe ich mich an die Hotline gewandt. Dort habe ich aber widersprüchliche Aussagen erhalten.

Also habe ich hier diesen Beitrag eröffnet.

 

Aber ja, es dauert viel zu lange. Hatte schon mehrfach schreiben bzw anbieten wollen, das Problem selbst zu lösen, aber als Laie würde das wahrscheinlich noch schneller gehen. 

@Wandrer 

Der Raum ist soweit durch alternative Kühlung runtergekühlt und die Netzelemente sollen jetzt wieder on Air gehen.

Dazu fährt der Fieldservice heute vor Ort.

Hoffen wir mal das Beste.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Heißt das jetzt das die Ganze mit der nächsten Hitzewelle wieder von vorne losgeht? 

Die Klimaanlage wird ja noch getauscht.

Nur wird das länger dauern und damit die Kunden solange wieder Service haben wurde die Alternativkühlung aufgestellt.

Dieses Jahr rechne ich nicht mehr mit einer Hitzewelle.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

OK, danke erstmal an alle, die hier ausgeholfen haben durch Kontakt mit dem Support. 

@Wandrer 

Seit gestern 15:00 Uhr laufen alle drei Anlagen (2G/3G(4G) wieder.

Sollte jetzt also wieder ok sein.

Ist natürlich sehr unschön das es so lange gedauert hat.

Dann bitte mal auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Wandrer,

 

gib uns hier bitte nochmal Bescheid, ob jetzt alles okay ist und stell gegebenenfalls auf "gelöst" - wie @akoch ja bereits geschrieben hat. Und schick mir bitte auch mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.