abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxG03) Horb Mühringen 4G Ausbau
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

 

ich habe soeben gesehen, dass in der Standortbescheinigung für den Standort Nr. 370666 (Horb-Mühringen Flurstück 825) seit 11.11.2019 Vodafone MB 08,09 und 18 beantragt hat. Bisher handelt es sich um einen 2G only Standort und entsprechend wichtig wäre der Umbau und die Aktivierung auf und von 4G. @akoch oder @oetzi könntest ihr bitte mal nachschauen für wann der Umbau bzw. die Inbetriebnahme geplant ist? Ich denke ihr wisst am ehesteb Bescheid.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Nico

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
akoch
SuperUser
SuperUser

@nhnh18 

Geplant ist wohl LTE800+1800.

Muss aber noch ganz am Anfang sein, weil ich da noch nicht viel erkennen kann.

Evtl. Oetzie mehr.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hi Nico,

hängt immer noch an der fehlenden Anbindung. Kein näherer Termin einsehbar.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akochund @oetzi besten Dank fürs schnelle nachschauen auch wenn ich auf einen konkreten Termin gehofft habe. Naja wenigstens ist mal der Standort entsprechend beantragt auch wenn ich über 4G1800 verwundert bin für die ländliche Gegend. 

Naja an der Anbindung wird sich so schnell wahrscheinlich nichts ändern. Mühringen ist nicht mit Unitymedia versorgt, Richtfunk wahrscheinlich nicht möglich, da man das hätte sicher schon längst realisiert, und Telekom Glasfaser zu teuer, oder?

Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Selbst o2 (Telefonica) betreibt an diesem Standort seit August 2020 4G800, obwohl diese wahrscheinlich noch weniger Festnetzinfrastruktur als Vodafone besitzen und noch mehr auf leased-Lines angewiesen sind. Wahrscheinlich bezieht o2 (Telefonica) eine Glasfaseranbindung von der Telekom, die damit den Standort seit Jahren erschlossen haben, da Richtfunk dort wohl nicht möglich ist.

 

@oetzi Wann schließt Vodafone wieder auf und investiert hier in eine anständige IP-Anbindung, um 4G ausbauen zu können?

 

Viele Grüße

Nico

oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hi Nico,

DFMG-Mast statisch komplett ausgelutscht. Keinerlei Erweiterung möglich.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetziDanke für deine Rückmeldung.

 

Ist es evtl. möglich 4G auf 900 zu senden mit den bestehenden Antennen am Mast und kurzfristig nur die Technik am Boden dafür auszutauschen?

 

Wenn nicht wird 2G dort wohl ein Dauerzustand bleiben, denn ich denke nicht, dass die DFMG ihren Mast saniert oder verstärkt. Kann Vodafone auf die DFMG als Mieter einwirken und eine wietere statische Ertüchtigung fordern?

 

Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetziich habe mir die Situation eben nochmal in der EMF-Datenbank angeschaut. An dieser Stelle gibt es 2 genehmigte Standorte. Evtl. könnt ihr an den anderen Standort direkt daneben umziehen in der Hoffnung, dass dieser weniger stark ausgelastet ist und Vodafone dort ausbauen kann!? Ich denke es wäre eine Prüfung wert.

 

Ich bin gespannt was du rausfindest.

 

Viele Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetzikannst du bitte vor dem Hintergrund meiner beiden Posts vom 31.08.2020 nochmals eine Rückmeldung geben?

 

Vielen Dank und Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetzigibt es hierzu etwas Neues? Ist wenigstens in absehbarer Zeit 4G900 und/ oder 800 drin? Falls nein, muss ich leider einen Bekannten, der sich oft dort aufhält von Vodafone zu o2 migrieren, da die dort jetzt neben der Telekom auch 4G haben.

 

Viele Grüße

Nico