abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx922) 71691 Freiberg am Neckar Praktisch kein Empfang
Joerg82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Ich erinnere mich an eine Zeit in der ich hier Zuhause mit meinem Vodafone Handyvertrag eine LTE einen Hotspot aufmachen konnte der schneller und besser war als mein Kabel-Internetanschluss mit  150mbit. Irgendwas muss sich geändert hier Vor Ort, denn nun habe ich praktisch keinen Empfang mehr.
Jetzt suche ich nach einem Weg, wie ich den Empfang an meiner Heimatadresse hier in Freiberg wieder verbessern lassen kann. Ist es ein sinnlose Hoffnung, dass die Sendeleistung von den Sendestationen in der Nähe angepasst wird, oder hilft nur ein Wechsel weg von Vodafone?

Das ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit hier den Empfang wieder zu verbessern. Sowohl unsere beiden privaten Handyverträge (Smart L+) als auch mein geschäftliches Handy sind Vodafoneverträge.
Mit den Handys (iPhone 11, iPhone SE) haben wir in der Wohnung praktisch keinen Empfang. Maximal einen Strich und "E". Ein Anrufaufbau und Surfen ist nicht möglich. Auch draußen direkt um das Gebäude herum wird es nicht viel besser, Zumindest kann man draußen oder am Fenster telefonieren. Aber selbst wenn ich mal eine 4G Verbindung habe kommt die Internetgeschwindigkeit in der Nähe des Gebäudes bei Speedtests nie über ein paar wenige KB/s hinaus. Der Batterieverbrauchsstaistik zeigt meist Netzsuche/schlechter Empfang als Hauptverbraucher an.

Laut Netzabdeckungskarte gibt es hier direkt "über uns" eine kleine Zone die noch als ohne 5G (dunkelrot) sondern "nur" 4G (hellrot) dargestellt werden. Trotzdem werden dort Geschwindkeiten angezeigt die völlig unrealistisch sind. Es scheint mir als wären wir direkt am Rand bzw. Zwischen zwei Netzen. Egal in welche Richtung ich vom Haus weggehen wird der Empfang wieder besser.

All die gut gemeinten Hinweise am Ende des Netzexperten-Checks sind nach den gestellten Fragen ehrlich gesagt ziemlich nutzlos und es nervt das man da praktisch in einer Sackgasse landet. Telefonische Beschwerde hat auch nichts gebracht. Selbst für den Geschäftstelefon-Vertrag für den man sich zumindest etwas mehr interessiert hat nichts gebracht, bzw. keinerlei Reaktion nach sich gezogen.


Kann mir hier Jemand helfen?

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

15 Antworten 15
akoch
SuperUser
SuperUser

@Joerg82 

Eine Straße wäre hilfreich gewesen.

 

Vermutlich geht es eher um den südlichen Bereich.

 

Es gab hier einen Standort von uns:

Harteneckstr. 1-3
71691 Freiberg
Dieser wurde im Februar abgebaut/gekündigt.
Es wird Ersatz mit SXx3A4 und SXx3A5 geben, das ist für das GJ 21 geplant

Finden konnte ich dazu allerdings noch keine Tickets zur Inbetriebnahme, weswegen das ohne Gewähr ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @akoch 

 

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

Die Adresse ist in der Mitte der Ruitstraße. Eher im Westen von 71691.

 

Wie weit wäre denn ca. das Einzugsgebiet von dem neuen Standort in der Hartenäckerstr.?

Reicht das die 1-2km bis rüber?

Was gibt es denn sonst noch für andere, aktive Standorte zu oder um 71691?
Auch wenn es noch kein konkreten Termin gibt, das ist immerhin eine Perspektive!
Vielen Dank nochmal!

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg82,

die Hartenäckerstraße war der bisherige Standort des Sendemastes, welcher mittlerweile abgebaut wurde. Der neue Standort steht leider noch nicht fest, daher können wir aktuell noch keine Einschätzung zum möglichen Einzugsgebiet geben.

Drücke die Daumen auf eine schnellstmögliche Umsetzung!

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti,

Danke für die Antwort und das Daumendrücken!

 

aber gibt es denn nun noch einen andere Standort in 71691 Freiberg als den abgebauten in der Hartenäckerstr.? Also z.b. noch einen im Norden? Oder dann erst wieder in Nachbargemeinden?

Viele Grüße 

Jörg

@Joerg82 

Es gibt aktuell noch den Standort nordöstlich (Brücke der A81 über dem Neckar)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

hallo @akoch,

 

es sind nun bald 3 Monate rum. Darf ich nochmal nachfragen wie es nun aussieht mit dem zusätzlichen Standort für einen Sendemast in Freiberg a.N. Gibt es mittlerweile ein Ticket oder neuen Hinweis im System?

 

Vielen Dank!

 

@Joerg82 

Keine aktuellen Infos zu weiterem Ausbau ersichtlich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Markus310883
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das selbe Problem seit März 2020, als am Bahnhof die Antenne abgebaut wurde. Damals wurde mir versichert, dass in der Nähe des Neubaus der Schule eine neue Antenne errichtet wird. Leider bis heute nicht geschehen. Immer wieder die selben Vertröstungen von Vodafone. Ein einziger war aufrichtig und hat gesagt, dass Freiberg wohl nicht so wichtig beim Ausbau sei. Ich kann dir nur beipflichten, dass als ich vor 10 Jahren nach Freiberg kam, die Mobilen Daten besser waren, als das DSL aus der Leitung. Mein Vertrag läuft noch bis Oktober diesen Jahres, falls sich bis Juli nichts bessert bin ich weg und das nach über 22 Jahren.

Noch jemand solche Probleme in Freiberg?

Grüße Markus

 Hi Markus,

vielen Dank für dein Beitrag. 

Meine beiden privaten Verträge laufen leider noch bis Mai 2022. Werde ich aber sicher auch nicht verlängern wenn sich nichts tut.

Mein Geschäfts-Handy ist bei den vielen Telefonaten im Homeoffice zwar für mich weiterhin Frust aber eben auch sehr schlechte Werbung für Vodafone in meiner Branche (Automobil), wenn ich immer sagen muss, dass die derart schlechte Verbindung und die Abbrüche leider mit Vodafone normal sind.


Übringens: Ich konnte zwar jetzt WLan-Anrufe bei allen Verträgen aktivieren, aber selbst damit schwächelt die Telefonie jetzt immer öfter und bricht ab, obwohl ich ne stabile 1000mbit Internetleitung hier hab.

 

Das mit dem schlechten Empfang ist umso verwunderlicher als doch die Bundes-Autobahn A81 hier mitten durch Freiberg durchführt und dort doch sogar der Bund ein Auge drauf haben müsste?

 

@akoch @Jioti Gibts was neues im System zu einer zusätzlichen Antenne hier in Freiberg?

könnt ihr sonst unsere Beschwerde irgendwo hinterlegen? Ich kann zwar über die Vdafone-Seite oder App ein Netzcheck machen und viele Daten und Infos angeben. Am Ende kommen dann aber anstatt nem Beschwerdeformular/Kontakt nur gute Ratschläge, z.b. ich soll meine Handy updaten, und eben der Link zur Community hier. Oder könnt ihr ne interne Netzmessung veranlassen? Vielleicht kann man dann wenigstens was an den aktuellen Standorten verbessern/anpassen?


Vielen Dank fürs nochmal nachschauen bzw. Weiterleiten der Beschwerde wenn möglich.


Mit freundlichen Grüßen 

Jörg