Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

(SXLM77) Störung PLZ 69115 Heidelberg
Daten-Fan

Ich habe seit einigen Tagen erhebliche Probleme mit dem LTE Empfang, sowohl in als auch außerhalb von Gebäuden in Heidelberg, Schillerstrasse, aber auch an anderen Standorten. Störungsmeldungen für dieses Gebiet sind nicht bekannt. Ich erreiche nur noch einen DL von 3-8 MBit/s. Ist das normal? Auch wenn ich weiß, dass die von VF für LTE angegeben 500 Mbit/s nur theoretisch u in bestimmten Ballungszentren erreichbar sind, halte ich einen reellen DL von < 5% für sehr wenig. Selbst VF gibt einen durchschnittlichen DL von 60 MBit/s an.
Können Sie mir bei diesem Problem helfen? Ein flüssiges Surfen ist mit diesen Werten kaum möglich. Ich nutze einen Red M Tarif mit einem iPhone X.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen,

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

 

Edit: Betreff um Station und Ort erweitert (mandy_fipi)

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin

Hallo @drthmueller,

 

vielen Dank für Deinen Post!

 

Im Bereich der Schillerstr. in Heidelberg sieht es auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus.

Im Gebäude solltest Du abhängig von Auslastung der Station zwischen 7,5 - 17 MBit und außerhalb von Gebäuden zwischen 7,5 - 21,5 MBit bekommen.

 

Station ist laut meinen Infos auch nicht sonderlich hoch ausgelastet.

 

Wo hast Du die Einschränkungen noch?

 

Sind weitere Vodafone Teilnehmer betroffen?

War es schon immer so langsam?

 

Viele Grüße!

 

mandy_fipi

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo mandy_fipi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Erstmal gut zu wissen, dass ich an meinem Standort nicht mit DL-Raten um die 50MBit/s rechnen kann.  Ich hatte bisher keine Mobilverbindung gemessen, da ich mit dem Surfverhalten zufrieden war. Die niedrigen Werte treten zu allen Tages- und Nachtzeiten auf, ich komme nie über 10Mbit, manchmal sind es auch nur 1,5. Auch an meinem Arbeitsplatz "Im Neuenheimer Feld", ca. 4km entfernt trifft das zu und es gibt auch keinen Unterschied zwischen innerhalb oder ausserhalb von Gebäuden. Testweise hat das 3G-Netz höhere Werte als LTE, zumindest komme ich da auf über 10 MBit. WIe kann das sein?

Ob andere VF-Teilnehmer betroffen sind, kann ich leider nicht sagen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

drthmueller

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo drthmueller,

 

da so gut wie alle aktuellen Telefone 4G unterstützen ist an manchen Standorten tatsächlich zu beobachten, dass die Auslastung im 3G Bereich geringer ist, was sich dann auch in den Geschwindigkeitswerten bemerkbar macht.

"Im Neuenheimer Feld" entsprechen die 10Mbit unseren Hochrechnungen bei normaler bis leicht erhöhter Auslastung.

1,5Mbit im 4G Netz halte ich allerdings für zu gering (gerade außerhalb von Gebäuden) - behalte das mal bitte im Auge. Wenn zudem der Upload deutlich höher als der Downloadwert ist dann deutet das auf ein Auslastungsthema hin.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen