abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLK17) 71720 Oberstenfeld - Downstream teilweise unter 1 MBit
-Memphis-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem LTE Empfang (LTE Zuhause), wie oben geschrieben liegt der downstream teilweise unter 1 MBit.

 

Hier ein paar Daten:

PLZ: 71720

Ort: Oberstenfeld /Teilort Prevorst

Sraße: Ortsstraße

 

Seit wann das Problem besteht kann ich nicht eindeutig sagen, gefühlt ist es langsam schlechter geworden, mir ist es nun durch die neuerliche Nutzung von Streaming-Diensten plötzlich extrem aufgefallen.

 

Der 904 Router gibt leider keine besonders guten Daten zur Signalstärke aus, aber ich habe 7 Balken von 10 in der Balkenanzeige und die SINR die er beim  Neustart einmalig im log anzeigt liegt so zwischen 5 und 7 je nach Tagesform.

 

Außenantenne (Novero 800) ist bereits bestellt um im ersten Schritt dem schwankenden Empfang Herr zu werden. Hier würde es mir sehr helfen wenn ihr mir sagen könnt welche Masten ich grundsätzlich erreichen kann von meinem Standort und wie deren Auslastung aussieht um die Antenne korrekt auszurichten.

 

Vielen Dank,

Karl-Heinz

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

14 Antworten 14
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Liegt die Upload Datenrate über der des Downloads? Falls ja, tippe ich auf eine überlasteten Sektor/ Zelle. Hoffentlich kannst du noch eine andere Zelle anpeilen, ansonsten hast du wahrscheinlich pech.

Für die perfekte Ausrichtung kannst du auch die Vodafone Netzabdeckungskarte zu Rate ziehen, da dort die Richtung zum nächten 4G Sender angezeigt wird.

 

Grüße

Nico

Hi Nico,

 

Ja, die Uploadrate liegt immer über der des Downloads. Allerdings auch unglechmäßig, daher denke ich es ist eine Kombination aus Überlastung und schlechtem Empfang und zumindest zweiteres kann ich ja beeinflußen.

Die detailierte Netzabdeckungskarte die hier öfters erwähnt wird gibt es augenscheinlich nicht mehr und in der noch vorhandenen ist keine Richtung angezeigt (allerdings die zu erwartenden Übertragungsraten und die liegen an meiner Adresse laut der Karte selbst bei hoher Auslastung noch bei 9MBit was durchaus akzeptabel wäre).

 

Grüße,Karl-Heinz

Die vermeintlich von die belegte LTE Station im Norden (Stocksberg) ist sehr ausgelastet.
Schau bitte mal im Ereignislog der Easybox.
Dort sollten auch die RSRP Werte und auch die belegte Zelle (ECGI) drinstehen.
Diese Werte bitte mal hier posten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
-Memphis-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi akoch,

Danke für die Info zur nächsten Station und deren Auslastung (auch wenn ich gehofft hatte es liegt nicht so sehr an der Auslastung).
RSRP hatte ich im log schon angeschaut, liegt so zwischen - 90 und - 100. Ich werde heute Abend nochmal neu booten und die ktuellen Werte ergänzen.

Siehst Du mit Außenantenne eine Chance auf eine andere Station zuzugreifen?

Grüße,
Karl-Heinz
Auch mit AA dürftest du keine andere LTE erreichen können.
Die im SüdOsten (Nähe Sieberbach) zeigt zwar in deine Richtung.
Allerdings ist da ein Berg dazwischen laut meinen Daten.
Gleiches gilt für die LTE im Süden (Nähe Steinhausen)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Ich werde mich dann auf den Mast bei Stocksberg konzetrieren, mein Nachbar meint er hat auch zu Stoßzeiten immer über 5 MBit mit AA und er sollte ja dann auch nur den einen sehen.

 

Ich melde mich heute Abend nochmal mit den Werten aus dem Ereignislog zur Absicherung.

hallo,

du bist eindeutig auf dem Stocksberg (der große Gittermast) eingebucht, was anderes gibts dort oben nicht, kenne mich zufällig dort aus. Über den Sender läuft aber auch wahnsinnig viel Verkehr drüber.

Mit einer Richtantenne kannst du bstimmt was raus kitzeln. funktioniert aber nur solange nicht jeder eine solche benutzt, dann ist wieder teilen angesagt.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

Danke Ötzi.

 

Hier noch die Daten aus dem Ereignislog wie versprochen:

 

ECGI: 0x1195102 PCI: 295

RSRP an 3 versch. Positionen neu gestartet: -95, -95 und -92

SINR bei den 3 Neustarts: 2.8, 4.0, 5.8

 

Downstream lag ohne Veränderungen der Umgebungsbedingungen in den letzten 2h zwischen 0,8 und 2,8 MBit, bei meinem Nachbar zur gleichen Zeit gemessen 6,8 MBit. Ich fürchte ich habe recht starke Interferenzen und dadurch auch die instabile Verbindung.

Ja das ist die Station auf dem Stocksberg (der große Gittermast)
Pegelwerte sind ok.
Obwohl die Last hoch ist, sollte die Verbindung trotzdem stabil sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!