TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2018 16:45 - zuletzt bearbeitet am 11.07.2018 14:27 von akoch
Sehr geehrte Vodafone Community,
schon seid einiger Zeit bekomm ich kaum noch Internet hier rein, der Ping wechselst ständig von 100-999. Mein Ping Test sagt, dass diese Schwankungen immer unterschiedlich sind. Nach mehreren Anrufen im Support, habe ich nur mitbekommen das es eine Großraumstörung seid dem 07.05 gegeben hat. Nach einem weiteren Anruf am 06.07. bekam ich zu hören dass die Probleme behoben sind und ich nun weiter surfen kann, jedoch merke ich davon nichts. Dazu noch die leeren Versprechungen dass mir bald eine SMS gesendet wird, wenn es behoben ist und man mir mit dem Preis entgegenkommen kann.
Wenn sich daran bald nichts ändert werde ich wohl nach einem neuen Anbieter Ausschau halten müssen.
MfG Marcel
Edit: @MarcelW1 Ich habe den Thread mal in das richtige Board geschoben. 🙂
Betreff um Station/PLZ ergänzt (akoch)
am 11.07.2018 20:34
Der Bereich in Sauldorf passt genau. Nur wenn es keine Überlastung der Basis Station ist, an was liegt es denn dann?
Der Router ist an einem Fenster platziert und ich habe schon öfter mal versucht den Standort zu wechseln.
Die Ping und DL Einbrüche sind enorm unterschiedlich von der Tageszeit her. Hauptsächlich aber von 20:00 - 22:00 Uhr.
Danke schon mal im Vorraus.
am 12.07.2018 11:37
Hallo MarcelW1,
ich werde das genauer für Dich untersuchen lassen.
Bitte sende mir per PN (klick mich) folgende Angaben:
Ich melde mich, wenn wir Infos erhalten.
Gruß Kai
am 12.07.2018 15:05
Danke für Eure Hilfe,
die PN ist schon mal raus, müsste alles wichtige drin stehen!
MfG
MarcelW1
12.07.2018 17:31 - bearbeitet 12.07.2018 17:33
Hallo MarcelW1,
danke für die Daten, Ticket hab ich aufgenommen.
Wir melden uns an dieser Stelle, wenn es nähere Infos gibt.
Gruß Kai
am 13.07.2018 11:21
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 13.07.2018 14:44
Unterschiede sind nicht wirklich zu erkennen.
Zwischenzeitlich ging es mal kurz, jedoch steigt der Ping wieder bis auf 1.000ms an...
Bis 13:00 war er noch bei knappen 400-700ms was auch schon recht viel ist.
Hoffe nur, dass das bald mal klappt!!
Trotzdem Danke für den Versuch!
MarcelW1
am 17.07.2018 16:34
Hallo MarcelW1,
das Ticket wurde beantwortet. Auch wenn die Station, wie hier bereits erwähnt, unauffällig läuft wurde ein Reset durchgeführt.
Wie sieht es denn jetzt mit Deinen Up- und Download Werten aus?
Lassen sich die Messergebnisse eigentlich auf anderen Geräten im heimischen Netzwerk reproduzieren? Idealwerweise über LAN gemessen?
Beste Grüße
Dave
am 17.07.2018 22:06
Hallo Dave,
danke nochmals für den Check der Basisstation! Nur leider hat sich nicht wirklich etwas verändert... bei mehreren Messungen komme ich immer auf ein DL von: 2,7 MB - 10 MB. Der UL ist im Bereich von 13 MB - 19 MB. Mein Ping liegt immer noch in einem Bereich von 200 - 1000ms.
Ich habe es ab und zu mit LAN und WLAN versucht um Unterschiede zu erkennen, jedoch waren diese nicht wirklich groß, wenn überhaupt merkbar.
Liebe Grüße,
MarcelW1
19.07.2018 11:18 - bearbeitet 19.07.2018 11:25
Hallo MarcelW1,
wir haben die LTE Station jetzt nochmal bezüglich der Nutzung unter die Lupe genommen.
Die Station ist in 3 Ausrichtungssektoren unterteilt. Der von Dir genutzte "B-Sektor" macht etwa 40GB Traffic am Tag, im Schnitt 14 Mbit/s - keine Auffälligkeiten.
2 Überprüfungen durch unterschiedliche Kollegen haben nun ergeben, dass es nicht an der Basisstation liegt. Die Auslastung ist nicht besonders hoch, da ist noch Luft nach oben. Die Fehlerrate der Station liegt bei 2%.
Zum Postleitzahlenbereich liegen uns keine weiteren Reklamationen anderer Vodafone Kunden vor.
Gibt es bei Dir irgendwelche baulichen Veränderungen in Richtung der Basisstation? Auch Belaubung auf der Strecke kann eine Rolle spielen.
Waren die RSRP-Werte schon mal besser? Kannst Du sagen, wann Dir die Einbrüche erstmals aufgefallen sind?
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 19.07.2018 21:19
Vielen Dank für den Check! (Nochmals)
derzeit wurde wirklich viel in meiner Umgebung gebaut, leider auch in Richtung der Basissation. Seit kurzem stehen dort 3 neue Häuser... hat es wohl damit etwas zu tun?
Die RSRP-Werte waren schon immer so hoch, von daher war ich mir nicht sicher ob es mit den Bebauungen in der Umgebung etwas zu tun hat.
Die Einbrüche bestehen aber schon seid langem, vorerst habe ich mich immer per Telefon bei Euch gemeldet, jedoch keine Hilfe bekommen. Soweit ich weiß bestehen sie schon seid mindestens Anfang des Jahres.
MarcelW1