abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLI80) 88605 Sauldorf Schlechtes Internet in der Umgebung
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone Community,

 

schon seid einiger Zeit bekomm ich kaum noch Internet hier rein, der Ping wechselst ständig von 100-999. Mein Ping Test sagt, dass diese Schwankungen immer unterschiedlich sind. Nach mehreren Anrufen im Support, habe ich nur mitbekommen das es eine Großraumstörung seid dem 07.05 gegeben hat. Nach einem weiteren Anruf am 06.07. bekam ich zu hören dass die Probleme behoben sind und ich nun weiter surfen kann, jedoch merke ich davon nichts. Dazu noch die leeren Versprechungen dass mir bald eine SMS gesendet wird, wenn es behoben ist und man mir mit dem Preis entgegenkommen kann.

Wenn sich daran bald nichts ändert werde ich wohl nach einem neuen Anbieter Ausschau halten müssen.

 

 MfG Marcel

 

Edit: @MarcelW1 Ich habe den Thread mal in das richtige Board geschoben. 🙂

Betreff um Station/PLZ ergänzt (akoch)

40 Antworten 40
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Bereich in Sauldorf passt genau. Nur wenn es keine Überlastung der Basis Station ist, an was liegt es denn dann? 

Der Router ist an einem Fenster platziert und ich habe schon öfter mal versucht den Standort zu wechseln. 

Die Ping und DL Einbrüche sind enorm unterschiedlich von der Tageszeit her. Hauptsächlich aber von 20:00 - 22:00 Uhr.

 

Danke schon mal im Vorraus. 

 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcelW1,

 

ich werde das genauer für Dich untersuchen lassen.Smiley (zwinkernd)

 

Bitte sende mir per PN (klick mich) folgende Angaben:

  • Nummer und Kundenkennwort,
  • genaue Adresse,
  • 2-3 Beispiele mit Angabe von Datum, Uhrzeit, Up- und Downloadwerte.

Ich melde mich, wenn wir Infos erhalten.Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Eure Hilfe,

 

die PN ist schon mal raus, müsste alles wichtige drin stehen!

 

MfG 
MarcelW1

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcelW1,

 

danke für die Daten, Ticket hab ich aufgenommen.

 

Wir melden uns an dieser Stelle, wenn es nähere Infos gibt.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Es ist in der Tat die Station die in vermutet hatte.
Trotzdem kann ich dort keine Probleme oder Einschränkungen erkennen.
Auch die Pings sind ok.
Ich habe aber jetzt trotzdem mal einen Reset gemacht, weil der letzte schon einige Zeit her war.
Bitte mal testen, ob du immer noch Probleme hast.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unterschiede sind nicht wirklich zu erkennen.

 

Zwischenzeitlich ging es mal kurz, jedoch steigt der Ping wieder bis auf 1.000ms an...

Bis 13:00 war er noch bei knappen 400-700ms was auch schon recht viel ist.

Hoffe nur, dass das bald mal klappt!!

 

Trotzdem Danke für den Versuch!

 

MarcelW1

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcelW1, 

 

das Ticket wurde beantwortet. Auch wenn die Station, wie hier bereits erwähnt, unauffällig läuft wurde ein Reset durchgeführt. 

Wie sieht es denn jetzt mit Deinen Up- und Download Werten aus?

Lassen sich die Messergebnisse eigentlich auf anderen Geräten im heimischen Netzwerk reproduzieren? Idealwerweise über LAN gemessen?

 

Beste Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave,

 

danke nochmals für den Check der Basisstation! Nur leider hat sich nicht wirklich etwas verändert... bei mehreren Messungen komme ich immer auf ein DL von: 2,7 MB - 10 MB.  Der UL ist im Bereich von 13 MB - 19 MB. Mein Ping liegt immer noch in einem Bereich von 200 - 1000ms.

Ich habe es ab und zu mit LAN und WLAN versucht um Unterschiede zu erkennen, jedoch waren diese nicht wirklich groß, wenn überhaupt merkbar.

 

Liebe Grüße,

 

MarcelW1

Hallo MarcelW1,

 

wir haben die LTE Station jetzt nochmal bezüglich der Nutzung unter die Lupe genommen. 

 

Die Station ist in 3 Ausrichtungssektoren unterteilt. Der von Dir genutzte "B-Sektor" macht etwa 40GB Traffic am Tag, im Schnitt 14 Mbit/s - keine Auffälligkeiten.

2 Überprüfungen durch unterschiedliche Kollegen haben nun ergeben, dass es nicht an der Basisstation liegt. Die Auslastung ist nicht besonders hoch, da ist noch Luft nach oben. Die Fehlerrate der Station liegt bei 2%. 

 

Zum Postleitzahlenbereich liegen uns keine weiteren Reklamationen anderer Vodafone Kunden vor.

 

Gibt es bei Dir irgendwelche baulichen Veränderungen in Richtung der Basisstation? Auch Belaubung auf der Strecke kann eine Rolle spielen.

 

Waren die RSRP-Werte schon mal besser? Kannst Du sagen, wann Dir die Einbrüche erstmals aufgefallen sind?

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für den Check! (Nochmals)

 

derzeit wurde wirklich viel in meiner Umgebung gebaut, leider auch in Richtung der Basissation. Seit kurzem stehen dort 3 neue Häuser... hat es wohl damit etwas zu tun? 

Die RSRP-Werte waren schon immer so hoch, von daher war ich mir nicht sicher ob es mit den Bebauungen in der Umgebung etwas zu tun hat.

Die Einbrüche bestehen aber schon seid langem, vorerst habe ich mich immer per Telefon bei Euch gemeldet, jedoch keine Hilfe bekommen. Soweit ich weiß bestehen sie schon seid mindestens Anfang des Jahres.

 

MarcelW1