abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLI80) 88605 Sauldorf Schlechtes Internet in der Umgebung
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone Community,

 

schon seid einiger Zeit bekomm ich kaum noch Internet hier rein, der Ping wechselst ständig von 100-999. Mein Ping Test sagt, dass diese Schwankungen immer unterschiedlich sind. Nach mehreren Anrufen im Support, habe ich nur mitbekommen das es eine Großraumstörung seid dem 07.05 gegeben hat. Nach einem weiteren Anruf am 06.07. bekam ich zu hören dass die Probleme behoben sind und ich nun weiter surfen kann, jedoch merke ich davon nichts. Dazu noch die leeren Versprechungen dass mir bald eine SMS gesendet wird, wenn es behoben ist und man mir mit dem Preis entgegenkommen kann.

Wenn sich daran bald nichts ändert werde ich wohl nach einem neuen Anbieter Ausschau halten müssen.

 

 MfG Marcel

 

Edit: @MarcelW1 Ich habe den Thread mal in das richtige Board geschoben. 🙂

Betreff um Station/PLZ ergänzt (akoch)

40 Antworten 40
1UP
Digitalisierer
Digitalisierer
Dann wurde ich wohl doch mal über eine Außenantenne nachdenken. Da gibts ja auch Möglichkeiten sowas zurückzugeben wenn es nicht klappt 😉
MarcelW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist nur, ich kenne mich mit Außenantennen nicht aus und weiß daher auch nicht, welche für mich gut sein könnte!

 

 

PHoNoPHoBiA
Host-Legende
Host-Legende

Moin,
ich würde Testweise eine sogenannte LTE MIMO (Multi Input Multi Output) versuchen. Natürlich nicht gleich fest an der Wand montieren, damit Du sie ggfs. zurückgeben kannst. Smiley (zwinkernd) Da gibt es verschiedene Hersteller, ich habe da gute Erfahrungen mit Funkwerk- bzw. DabendorfAntennen gemacht. Bei Dir müsste die Antenne die 800MHz LTE-Frequenz unterstützen.

Leider auch nichts...,

 

hab mir jetzt 2 verschiedene Außenantennen gekauft und sie mal für 2-3 Tage getestet ob sich daran was ändert. 

Jedoch vergeblich. Das Internet ist immer noch gleich schlecht. Der Ping hat sich nur minimal verbessert, geht aber ab ca. 12 Uhr - 23 Uhr immer noch über die 1.000ms raus.

 

Naja Schade. 

 

Echt schade...Smiley (traurig) Den Cube hattest Du aber auf externe Antenne eingestellt? 

Ehrlich gesagt habe ich alles mögliche versucht... sogar verschiedene Videos angeschaut ob ich alles richtig mache... trotzdem keine Verbesserung.

Guten Tag,

 

ich habe die letze Zeit darauf gehofft das es eventuell wieder besser wird. Das Internet in meiner Umgebung wird immer schlechter! Selbst in einigen Ortschaften / Städten in meiner Nähe habe ich es versucht. Keine Vebesserung. 


PS: Gibt es eine Möglichkeit den GigaCube zurückzugeben oder irgendetwas anderes zu machen... weil so ergibt es keinen Sinn für mich... das wäre nur Verschwendung. Außenantenne, sowie Einstellungen anpassen ging nicht. Anscheinend auch keine Störungen mehr in meiner Umgebung und nach Aussage des Supports auch keine Überlastung des Internets.

Hallo Marcel,

 

nur, um nochmal sicher zu gehen - im gesamten Thread wurde nie über RSRQ oder SN(I)R gesprochen - kannst Du die Werte aus dem Gigacube hier noch mal posten? Die einzige Vermutung, die ich noch hätte - Du liegst zwischen zwei Sektoren. Bedeutet; das Du zwar einen guten Pegel hast, aber zwei Signale gleichzeitig bei Dir ankommen - als ob Du von rechts und links gliechzeitig von verschiedenen Personen vollgequatscht wirst. Wenn ich mich durch die Vodadone-Netzabdeckung klickere, könnte das besoders im westlichen Teil von Sauldorf der Fall sein - da ist schon die Geschwindigkeit ohne Auslastung bie nur 8..9 MBit/s.

Gruß Drahtlosfreddy

Mein RSRP: -88 im Durchschnitt

Mein RSSI: -75 im Durchschnitt

Mein RSRQ: -11 derzeit, im Durchschnitt -7,5 

MEIN SINR: 18 

 

Hoffe du kannst damit etwas anfangen, mir sagt das nicht sonderlich viel.

 

Liebe Grüße

Hallo MarcelW1,

 

RSRP ist ok, RSRQ ist zwar nicht besonders gut, aber ein SINR von 18 ist wiederum gut.

Sieht nicht wie eine Situation zwischen zwei Sektoren aus.

Noch eine Frage - Du hast geschrieben, dass Du einen EB904 (oder EB803 + Turbobox) sowie einen Gigacube gleichzeitig nutzt. Wie waren die Werte für Ping und Download vor Inbetriebnahme des GC? Hintergrund - habe mal mit Gigacube und einem anderen Router zusammen und gleichzeitig gespielt - neben der verminderten Downloadrate (da zwei Geräte gleichzeitig natürlich jeder nur noch die Hälfte der Bandbreite abbekommen) habe ich auch schlechtere RSRQ-Werte gehabt, die besser wurden, sobald ein Gerät aus war. Könnte das Abschalten eines Gerätes irgendeine Verbesserung bringen? Alternativ - falls möglich - die Gräte so weit wie möglich (viele Meter) auseinander bringen - oder hat gar im gleichen Haus noch jemand LTE von Vodafone im Dauereinsatz?

 

Gruß Drahtlosfreddy